Musikdateien bearbeiten

• Vielleicht hat ja jemand hier an Board Erfahrung damit. Bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Songs von alten Schallplatten ein bißchen "aufhübschen" kann, damit sie wieder gut klingen. Vielleicht kennt jemand eins, daß vernünftige Ergebnisse abliefert und gleichzeitig für Nichtprofis bedienbar ist?

• Ich hab das mit "Nero Wave Editor" gemacht. Müsste eigentlich bei jeder Nero-Version mit dabei sein. Einfach die Datei laden, alles markieen und dann über die Werkzeuge die Datei entsperchend bearbeiten. Bitte beim Abspeichern einen NEUEN Dateinamen eingeben, falls das erzielte Ergebnis doch nicht dem erwünschten Ergebnis entspricht. So kannst Du die alte Datei wieder laden und was neues ausprobieren.

• Der Programmhersteller Magix liefert recht gute Programme für Bild und auch Musikbearbeitung. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass die Programme so zwischen 20 und 30 Euro kosten. Für den größeren Geldbeutel gibt es dann noch die Version deluxe.

Habe selber Programme von denen und muss sagen, dass ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Mittels Schieberegeler, wie bei einem Mischpult kann die Musik, auch mit den verschiedensten Effekten aufgefrischt werden. Auch das Knisten bei Platten kann man wegbekommen.

• OK. Danke mal für diese Hinweise. Eine sache habe ich allerdings verschwiegen. Mir wurde schon ein anderes Programm einmal empfohlen. Wollte aber in jedem Fall erstmal unabhängig davon Aussagen haben bevor ich die mir empfohlene Software hier mit reinstelle.

Sagt jemandem vielleicht WavePurity etwas?

• nein, das Programm kenne ich nicht. Es gibt betsimmt eine ganze Anzahl von Programmen, die bestimmt gut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!