Hamas und Israel

  • Also ich sah die Bilder, las die Fakten und frage mich die ganze Zeit, warum alle Welt auf Israel rumhackt...
    Ich verstehe das nicht. Wenn Piraten vor Somalia Schiffe kapern, dann ist es sogar legal, wenn die Bundeswehr Waffengewalt einsetzt, wenn Saddam Hussein Kuwait überfällt, dann schlägt die USA und UK zu. Auch das ist total in Ordnung... Wenn Russland in Tschetschenien den Terroristen den Garaus macht oder die Türkei PKK Kämpfer bis in den Irak jagd, dann auch...
    Aber wieso ist es dann nicht in Ornung, wenn ein souveräner Staat wie Israel einem anderen Staat, der offiziell das Feuern mit Raketen auf Israel gutheißt, nicht in Ordnung?
    Ich verstehe das nicht.
    Selbstverständlich ist Gewalt keine gute Lösung - und die Zivilisten sind immer die Dummen - aber hallo? Also als Deutschland nach dem 2. WK plattgebombt war, sagte man auch - "hey - das kommt vom Hitler - wählen". Das im Gaza-Streifen kommt vom "Hamas-wählen".

    Kann mir irgendwer erklären, weshalb Israel jetzt der Böse böse Aggressor ist?

  • nein, kann ich nicht.
    ich weiß auch nicht so recht ob ich auf israels seite stehe.
    aber da ich mich da zu wenig auskenne möchte ich mir kein urteil bilden.

  • Naja - sehen wir mal nur die reinen Fakten.

    Gewalt wäre abzulehnen - das wäre die Grundthese.

    Wer warf den ersten Stein? Meiner Meinung nach Hamas...

  • aber da musst ja zurückschauen, praktisch an den anfang.
    kann man da immer von einem reden der schuldig ist?
    okay, ja, irgendwer muss ja anfangen.....aber wie heisst es schön, wer frei von schuld ist werfe den ersten stein.

  • weil israel immer schuld ist. die machen sicher nicht alles richtig und die sind auch nicht immer schuld. aber schau dir die geschichte israels an -die sind immer schuld. und leute wie arafat bekommen dann sogar noch den friedensnobelpreis.

  • es ist schon richtig, Israel provoziert
    sie verstecken sich, dass sie Gottes auserwähltes Volk sind, aber so nicht
    man muss tatsächlich die ganze Geschichte Israels zurückverfolgen

  • Okay - so gesehen war es die Schuld der ganzen Welt, da sie 1917 beschlossen, dass das jüdische Volk (Welch ein Begrifff :davonlaufen: ) eine Heimstätte haben sollte. Und der Briten, da sie es dort machten...
    Aber das ist doch Usus - wichtig ist doch, was man JETZT daraus macht. Anderenfalls kann man immer alles mit allem aufrechnen...

    Aber die Situation jetzt ist doch irgendwie eindeutig. Oder?

  • ich habs ja schon irgendwo geschrieben,. dass ich jetzt zu wenig darüber weiß und auch nicht weiß wie ich mir dieses wissen aneignen könnte.
    das ist ja ein konflikt, der schon über jahre geht.
    okay, diese hamas ist radikal, aber zur zeit geht israel auch radikal durch.

    im teletext kam dass unsere frau merkel es so sieht wie du, dass die hamas die schuld trifft.
    aber das könnte auch was mit unserer vergangenheit zu tun haben, was weiß ich.

  • ist es richtig, die palästinenser einzumauern und sie dann ihrem schicksal zu überlassen?

    ich denke, nein.

    ist es richtig, daß radikale palästinenser raketen auf israelische dörfer und städte schießen?

    ich denke, nein.

    die mehrheit der menschen auf beiden seiten wünscht sich wohl nichts mehr als ruhe & frieden, stabilität & sicherheit.

    nur die radikalen auf beiden seiten mögen nicht einlenken...

  • 1) israel hat sich all die Jahre immer an die Verträge gehalten (z.B. Oslo-Abkommen usw). Was man von den Palistinensern nicht unbedingt behaupten kann.

    2) Israel hat nach meinen Infos immer nur Verteidigung oder Vergeltungsschläge ausgeführt. Nie von sich aus grundlos einen Angriff gestartet.

    3) Seit der Gründung des Staates Israel haben sich mehr Araber gegenseitig umgebracht als Israelis Araber getötet haben.

    4) Wenn ein jahrtausendelang verfolgtes Volk ein Land beansprucht, das auf der Landkarte nicht größer ist als eine Briefmarke, ist das so unmenschlich? Die Juden wollen einfach nur in Frieden leben, warum kann man sie nicht einfach lassen?

    5) Israel tötet nicht ständig unschuldige durch Selbstmordattentate. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Ausrede, dass das ja nur Fundamentalisten und Extremisten sind. Weiss irgend jemand dass z.B. Arafat 1 Stunde (JA 1 STUNDE !!!!) nach dem er den Friedensnobelpreis bekommen hatte auf allen arabischen Radio und Fernsehsendern zum heiligen Krieg gegen Israel aufgerufen hat !!! Wieso erfährt das die Welt nicht ?

    6) 2003 (ich glaube, das genaue Jahr weiss ich nicht mehr) hat Syrien Israel angegriffen. Israel hat die Raketenabschußstation bombadiert und zerstört. Einziges Problem: Diese Station war ein präparierter Krankenwagen. Die Syrer haben auf den Angriff von Israel mit laufenden Kameras gewartet und einen Jungen (13 Jahre) neben hingestellt. Der 13 jährige ist zerfetzt worden. Zeitungsberichte weltweit am nächsten Tag: Israel bombadiert Kinderkrankentransporte!
    Ist das etwa das böse Israel? Ich könnte Euch aus verlässlichen Quellen hunderte solcher Berichte liefern, wo ganze Kampfhandlungen gestellt wurden um die Welt von der Boshaftigkeit Israels zu überzeugen.

    7) Warum kann die Welt nicht akzeptieren, dass der Islam die Ausrottung Israels fordert? Das sind keine Extremisten. Das sind die Führer der arabischen Staaten. Wer die Wahrheit sehen will, kann sie sehen. In Deutschland sind z.B. Flugblätter im Umlauf, die ganz klar die islamisierung Deutschlands propagiert wird. Ich hatte ein Original (von einer Bundesstelle) in den Händen. Das zeigt doch wie friedlich der Islam und damit auch die Palistinenser wirklich sind. Die Palistinenser wollen keinen Frieden, sie wollen die Ausrottung der Juden ! Und Israel? Bemüht sich immer wieder Frieden zu schließen. Und mit welchem Erfolg? Dass immer wieder die Welt über Israel herzieht.

    Warum ist es Deutschland nach dem Krieg so gut gegangen? Wodurch kam das Wirtschaftswunder? Das war der Segen Gottes ! Denn wißt Ihr was die allererste Amtshandlung Adenauers war ???? Er hat Israel mehrere Milliarden DM überwiesen. Das wird gesegnet.

    Seit Jahrtausenden streitet sich die ganze Welt um dieses kleine Volk. Seit Tausenden Jahren ist Israel und die Juden täglich Hauptthema in der Presse. Zig Völker sind gegen Israel auf gestanden. Nero und Hitler haben versucht sie aus zu löschen. Die Palistinenser haben sich gegen Israel verschworen. Warum kann man Israel nicht einfach ihr Leben lassen?

    Und noch ein paar Fakten:

    Die Negev-Wüste war Wüste als Israel gegründet wurde. Heute ist es das fruchtbarste Gebiet der Welt. 2/3 der arabischen Welt bezeihen ihr Obst und Gemüse von dort. Ein grossteil der Wasserversorgung von Jordanien und Syrien werden aus Israel gespeist.
    Weltweit ist Israel führend in der Computer- und Medizinforschung. Viele Erfindungen wurden von Juden gemacht. Einstein und Pascal waren Juden. Viele US-Banken gehören Juden. Israel ist führend in der Alten- und Behindertenversorgung.
    Es gäbe noch viele Beispiele an zu führen.

    Warum kann man diese handvoll Menschen nicht einfach in Frieden leben lassen?

    httx://http://www.judentum-projekt.de/index.html
    httx://http://www.evangeliumsdienst.de/
    httx://http://www.nai-israel.com/
    Israel-Nachrichten - Medienfrei, d.h. die bringen auch was "öffentliche Medien" weglassen

    httx://http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/text…hs_im_koran.pdf
    Stellen aus dem Koran, wo eindeutig zum heiligen Krieg aufgerufen wird

  • ...dort wo heute israelische siedlungen sind, standen früher palästinensische häuser.

    das läßt sich nicht wegdiskutieren.

    und sollten gerade die juden nicht wissen, wie es sich anfühlt, hinter mauern und stacheldraht eingesperrt zu sein?!

    wer in einem kampfbomber sitzt und raketen auf häuser schießt, in denen menschen wie du und ich leben ist genau so ein feiger mörder, wie einer, der eine qassam-rakete auf häuser schießt, in denen menschen wie du und ich leben.

    gewalt löst das problem nicht.

    hat es nicht und wird es nicht.

    und auch das läßt sich nicht wegdiskutieren.

  • es wird weiter eskalieren.
    und israel hat den segen der bundeskanzlerin.
    ich frag mich warum? ist es wieder das thema vergangenheit?

  • das denke ich mal

    gewalt erzeugt immer gegengewalt ... und die spirale dreht sich weiter :stinkig:

  • gestern kam in einem bericht, dass sich die hamasanhänger inmitten von zivilisten verstecken sollen,
    das wurde da ganz dramtisch berichtet.
    dann hat man denen vorgeworfen, weil sie bilder von verletzten kindern zeigten nach einem angriff,
    ein arzt kam auch zu wort....es wurde den praktisch vorgeworfen dass sie das absichtlich machen um mitleid zu erzeugen.

  • heute kam dass es bei einem weiteren angriff bei den palästinezern tote gab, und bei einem vergeltungschlag bei den israelis nur verwundete.
    und dei ägypter sollen endlich ihre grenzen aufmachen, damit flüchtlinge ausreisen können.

  • Bei den Medien, ZDF, ARD, diverse Tageszeitungen bin ich schon zuversichtlich das überwiegend sachneutral berichtet wird. Bei Kommentaren sieht das schon anders aus, da hier der Autor seine eigene Meinung verkündet, gespickt mit Argumenten, die den Leser in seine Richtung lenken sollen. Dann doch lieber eine wertneutrale Berichterstattung.

    Ein ziemlich verworrener Konflikt, der an sich schon seit der Gründung Israels besteht.
    Fest steht jedoch, das es einen Schuldigen nicht geben kann, sondern mindestens zwei. Wie schon oben von Elk richtig angemerkt, lebten zur Zeit als das Land noch im Osmanischen Reich und nach dem Ersten Weltkrieg Britisches Mandatsgebiet war, überwiegend Araber und Palestinenser dort. Durch Mitwirken der Uno und auch der damaligen britischen Besatzungsmacht wurde daraus der Staat Israel. In seiner Geschichte musste dieser noch junge Staat, einige Kriege führen, um seine Existenz zu wahren und behaupten, denn die arabischen Nachbarstaaten hatten sich ja eigentlich vorgenommen die Juden ins Meer zu treiben.
    Anderseits war auch der israelische Staat, gerade in den letzten Jahren, bei seiner Siedlungspolitik nicht gerade zimperlich. Da wurden Siedlungen in überwiegend von Palestinensern bewohntes Gebiet gebaut. Das das Unmut erzeugt dürfte auf der Hand liegen.Fortführen kann man diese Maßnahmen noch um einige andere Dinge.
    Die Hamas sieht sich da gerne in der Opferrolle, ganz so wird es auch nicht sein.. Die Raketen mit denen sie Terror erzeugt, werden vom Iran finanziert, der sich immerhin zum Ziel gesetzt hat, Israel von der Landkarte zu tilgen.
    Mit Gewalt und gewaltsamer Befriedung wird dieser Konflikt nicht zu lösen sein, dafür gibt es in der Geschichte genügend Beispiele.Wie dieser Konflikt zu lösen ist vermag ich nicht zu sagen und auch mir fehlt dazu noch zuviel Input.

    Letztendlich spaltet sich das Thema in der Welt wohl größtenteils in zwei Lager. Das der westlichen Welt, Europa und den USA, die genau wie Israel demokratische Staatssysteme unterhalten und in deren Wirtschaft auch beträchtlicher jüdischer Einfluss herrscht. Das andere Lager bildet die arabische Welt, für die Israel ein Agressor und Handlanger der USA ist.

    Übrigens!
    In einem Beitrag hier las ich: Zitat" Das es Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg so gut ging, ist Gottes Segen" Ist das ernst gemeint, oder war das jetzt Ironie die ich nicht verstanden habe?
    Soviel ich im Fach Geschichte gelernt habe, ist das der Verdienst des amerikanischen Marschallplanes, der vorsah, Deutschland wieder wirtschaftlich auf die Beine zu bringen. Das Gegenstück dazu war übrigens der Morgenthau-Plan der Deutschland zu einem landwirtschaftlichen geprägten Staat machen sollte. Gott sei Dank wurde das nicht umgesetzt.
    In dem Beitrag stand auch das Adenauer einen größeren Betrag an Israel überwiesen hat. Ich vermute mal das dass wohl auch nicht der einzige Geldbetrag gewesen sein wird. Auch heute zahlen wir noch Reperationen und Wiedergutmachungen. An Juden, Zwangsarbeiter hier mal als Beispiel zu nennen.

    Ein Fluch und Segen zugleich der vielleicht noch Generationen beschäftigen wird und der auch im unseren Land oft kontrovers diskutiert wird.
    Denn durch den verlorenen Zweiten Weltkrieg und den an dem Juden begangenen Holocaust, hat wohl kein anderes Land als Deutschland eine größere moralische Verflichtung zu den Israelis und auch für Frieden in der Welt zu sorgen.

  • wolpi, du hast recht mit den verpflichtungen,
    aber irgendwann muss schluss sein.
    unsere generation hat mit dem geschehenen nichts mehr zu tun.
    und irgendwann muss jede schuld beglichen sein.
    trotzdem darf man nicht den palästinezern immer nur terror vorwerfen, sie wehren sich doch auch nur.
    irgendwo stand ja, wenn israel bomeben wirft ist es "beschützen der bevölkerung", wenn die hamas bomben wirft ist es "terror".
    ich sehe da keinen unterscheid mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!