Abwrack- / Umweltprämie

• Genaue Info's dazu gibt's u.a. hier: httx://http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie

Ich halte das Ganze für einen grossen Witz.Die Bundesregierung verdient wieder mal ordentlich an der Mehrwertsteuer und in der Automobil-Industrie wird's wohl auch nur für ein kurzfristiges Hoch sorgen..
    Ausserdem wird cleveren Betrügern sozusagen Tür und Tor geöffnet.
    Und niemand kann genau sagen,ob die alten Auto's tatsächlich verschrottet werden.

Was meint ihr dazu?
    Wenn bei euch die Bedingungen erfüllt werden,wäre die Prämie für euch ein Anreiz zum Neuwagen-Kauf?

• NEIN, ich habe mir ein auto gekaugt, 5 tage zu früh. :stinkig: :motzen:
    ich bin stinksauer.
    normalerweise brauche die bei der regierung doch länger. :stinkig:

für mich wärs ein anreiz gewesen, weil ich ja eh die absicht hatte.

naja, jetzt ist es zu spät, das neue wurde am 9.1. zugelassen. :schreien:

obs der krise hilft?
    ich denke nicht, es bringt kruzfristig ein boom, aber der export fällt erstmal nach wie vor weg.
    auch wird sich an der welt nix ändern, es werden grad nur die symptome bekämpft, nicht die ursache.

aber ärgern tuts mich trotzdem.

• Zitat

Original von witznet
    ich werde diese Prämie nutzen.
    allerdings erst ab April.

na dann beeil dich mal. momentan wird ganz schön panik gemacht. ob die knete auch reicht...

mein altes auto (gott hab ihn seelig) steht seit Anfang november in meiner Garage mit ner kaputten Zylinderkopfdichtung und Wasser/Öl Problemen. Wollt eigentlich für ein paar Mark ääh euro an nen Exporthändler verkaufen, da ich ja eh vom AG ne monatskarte für die öffentlichen bekomme. aber ich hab mir gestern "spontan" einen neuwagen gekauft, die abwrackprämie also genutzt :tanzen:

was viele nicht wissen ist, dass man mit den 2500 erstmal in vorleistung gehen muss. sprich heute auto kaufen, aber erst ab juni von der regierung die knete bekommen.
    und wer weiss, wieviele bis dahin zugeschlagen haben und wieviele das erstattet bekommen

• Für mich ist die Abwrackprämie das mit Abstand Dümmste, was die Regierung im Konjunkturpaket hat. 2500 EUR für eine einmalige Aktion und einen einzelnen Sektor... Und dann nichtmal genug Geld... Naja... Nach Juni ist der Spuk vorbei, und der Mist geht dann mit Volldampf in den Abgrund...

• Zitat

Original von Lalebrumm
    was viele nicht wissen ist, dass man mit den 2500 erstmal in vorleistung gehen muss. sprich heute auto kaufen, aber erst ab juni von der regierung die knete bekommen.
    und wer weiss, wieviele bis dahin zugeschlagen haben und wieviele das erstattet bekommen

Mal 'ne Frage:...und wenn nicht? Der Pott ist dann eben leer und man hat Pech gehabt?
    Oder jetzt den Antrag stellen und somit hat man die Prämie sicher? :ueberlegen: :nixwissen:

• ne für den antrag braucst daten vom schrotthändler, von der erstzulassung usw.....
    das kriegt man erst hinterher. ist doch klar, sonst ist der anreiz ja weg.

schaut mal hier:

httx://http://www.bafa.de/bafa/de/da gibts das forumlar zum beantragen und die felder müssen ausgefüllt werden.

in der zwischenzeit kommts wie ich dachte....
    es wird werbung gemacht mit autos um die 6000 euro mit der prämie inklusive.
    also wer sahnt denn nun mit ab?
    ganz bestimmt nicht der mensch der das auto kauft, wo man vorher den preis noch ein bisel erhöht hat.

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    hast dein altes dann schon zum schrottplatz gebracht?

nein. das wird in den nächsten tagen beim autohaus vorbeigebracht, da die mir die 2500 euro vorgestreckt haben. sie lassen es also verschrotten und besorgen sich die umweltprämie.
    somit liegt das risiko nicht mehr bei mir.

Zitat

Mal 'ne Frage:...und wenn nicht? Der Pott ist dann eben leer und man hat Pech gehabt? Oder jetzt den Antrag stellen und somit hat man die Prämie sicher?

So wie ich das verstanden habe, hat die prämie eine grenze.
    was weg ist, ist weg und wer zuerst kommt, malt (oder mahlt?) zuerst.

Bei Wiki steht:

Zitat

Insgesamt werden maximal 1,5 Mrd. Euro für die Prämie zur Verfügung gestellt, aus denen auch der prämienbedingte Verwaltungsaufwand des Bundes finanziert wird. Werden mehr Anträge auf Umweltprämie gestellt, wird die Prämie nach Antragseingang gewährt.

httx://http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie

• Langsam scheint's so,als würde das ganze wieder abflauen.
    Was ich schon mal sagen kann : Nutzniesser von der Abwrackprämie waren auch wir, da wir für unseren 14 Jahre alten Golf3 günstige Ersatzteile ohne Ende bekommen...unser "Autoverwerter des Vertrauens" hat das Lager bis unters Dach voll.

• dürfen sich Autoverwerter denn die Autos ausschlachten - die Autos sollten doch dann so wie sie sind in die Presse?

• Ob die das dürfen,weiss ich nicht....die cleveren haben's jedenfalls so gemacht.
    :ohrfluestern: Und wir freuen uns ;)

• menno, nicht alles darf in die presse. das ist eins.
    und ersatzteile dürfen weiterverkauft werden.

Der schrotthändler muss das alte fahrzeug fahruntüchtig machen, ob er das zum rumgameln hinstellt ode ersatzteile von verkauft, interessiert keinen, hat es vorher auch nicht.

Zum sinn der "Umwetprämie"
    Ich denke es bringt was.
    Es ist nicht nur Autoindustrie die davon Profetiert und auch wenn es AusländscheAutoindustrie ersteller wie Skoda oder Dacia (schreibt man das so?) sind. Denn die Zulieferbetriebe haben mehr zu tun, welche größtenteils in Deutschalnd liegen. Seien es Hydraulicksysteme, Ektronik oder Karoserie Zulieferer.

Ich kenne kein Autohaus in der Umgebung, der schneller liefern kann als vor der Umweltprämie.

Autohäuser verdienen genau so gut wie vorher, und die Kriese bleibt genauso wie vorher, unberechenbar. Schlägt zu wenn es wieder drauf lust hat.

• unser neues müsste die tage kommen...
    das alte ist hinüber...und man würd nur noch reinstecken, ...eigtl. hatten wir noch den tüv im april gemacht..war dann zieml. spontan alles.

is halt n kleinwagen für männe, ich hab die familienkutsche :)

zum ausschlachten täts glaub nimmer viel geben bei uns *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!