Null-Promille am Steuer?

• Null-Promille am Steuer? 0

1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%

in bawü gibt es anscheinend pro jahr ca. 2800 unfälle mit toten bei denen alkohol mit im spiel war.
    deshalb die frage, soll null promille am steuer eingeführt werden.
    gerade jetzt zur fasnetszeit stellt sich die frage ja wieder.

gut, wenn man was getrunken hat, auch nur wenig, dann bekommt man automatisch ne teilschuld, auch wenn man den unfall nicht verursacht hat.

wie haltet ihr das?
    trinkt ihr beim fahren?

• Ich finde Null-Promille richtig, da sich viele Menschen schon sehr verschätzt haben, bei der Menge, die sie trinken dürfen, um noch im Rahmen zu sein. Das Problem käme gar nicht mehr erst auf.Wer trinkt, hat in meinen Augen nichts am Lenkrad verloren.

• Der Meinung bin ich auch.
    Ich trinke höchstens mal ein Bier,das reicht bei mir schon für einen kleinen Schwips.. :kichern:
    Manch anderer verträgt ja einiges mehr,kann es aber dann nicht einschätzen,deshalb sollte ganz konsequent die Null-Promille-Grenze durchgezogen werden.

• Meiner Meinung nach sind alle Autofahrer, die sich nach dem Genuss von Alkohol hinters Steuer setzen, potentielle Mörder!

• Hallo ,

ich habe auch schon mal getrunken und habe mich dann hinter das Steuer gesetzt .
    Allerdings muss ich hier betonen , dass ich gegen 0 Uhr zwei Havanna Club/Cola trank und hinterher nur noch Wasser , sowie Kaffee .
    Früh morgens um 7 Uhr war ich dann dermaßen müde, sodass ich nach Hause fuhr.
    Auf der Autobahn für eine Polizeistreife neben mir, welche mir nicht wirklich eindeutig die Kelle zeigt (hatte sogar Zeugen dafür im Auto) .Er fuhr von der Autobahn , wahrscheinlich in der Annahme das ich ihm folgen würde.Als ich dies nicht tat , hatte ich sofort ne Zivil Streife mit Blaulicht hinter mir.
    Was folgte, war sehr unschön! Die Beamten maßten sich sehr viel an ....angeblich fuhr ich Schlangenlinien.
    Nun folgte pusten usw.! Sage und schreibe 0,2 Promille hatte ich noch!
    Sie mahnten mich an und ich fuhr nach Hause - mehr folgte nicht !

Allerdings kenne ich auch eine Geschichte einer Kollegin , die weder Alkohol zu sich nahm , noch Drogen oder irgendwas in welcher Art auch immer.
    Da reagierte ein aufmerksamer Lastfahrer (man staune) , der auf der BAB die Polizei über Funk informierte, dass meine Kollegin Schlangenlinien fuhr.
    Man holte sie von der Bahn , gleicher Prozess wie bei mir .Endresultat 0 Promille.
    Da war einfach nur die Übermüdung dran Schuld!

Ich persönlich halte es so, dass ich nicht mehr hinter das Steuer gehe, wenn ich getrunken habe ( hat aber nichts mit meinem Erlebnis zu tun) .

Definitiv denke ich , sollte die 0,0 Grenze auch hierzulande eingeführt werden!

Gruß

Rübe

• also früher fuhr ich echt nur wenn ich absolut NICHTS getrunken habe.
    dann war ich mit meinem Mann weg und er bestand zB drauf dass ICH fahre wenn ich EIN Bier hatte, weil ich weniger hatte als er..
    doof...
    denn auch wenn es WENIG ist.. wenn was passiert heißts gleich man habe ja getrunken...

vonmir aus kanns auf NULL rauslaufen, dann darf ich mal wieder fahren wenn wir ALLE zsm weg sind und muss nicht hinten auf den billigen Plätzen sitzen ;)

ne, im Ernst, ich denke viele unterschätzen ihren Alkoholpegel und selbst wenn es von der Promillegrenze her noch okay ist...es beeinträchtigt einen dennoch.

• In der Regel trinke ich nicht wenn ich fahre. Zu besonderen Anlässen stoße ich mit an - aber nach einem Glas ist Schluß. Ich denke, dass ich dann noch fahrtauglicher bin, als so mancher Rentner mit Null Promille ;)

• Zitat

Original von Bluesky
    In der Regel trinke ich nicht wenn ich fahre. )

und außerhalb der regel? :kichern:

so mach ich das auch, mal einen rama nach dem essen, oder zum anstossen ein halbes glas sekt oder so, allerdings ist das echt selten.

• ich kenn das ja noch von früher, okay da hatte ich noch keinen führerschein, aber meine ellis haben mir das so weitergegeben ... entweder ich fahre oder ich trinke, eins von beiden geht nur

• besonders schlimm ist es wenn den leuten dann mit 80 auf der landstrasse "einfällt", dass sie mit alkkohol im blut die hände vom lenkrad weg lassen sollten (sprich: wenn sie die kontrolle über ihr fahrzeug verlieren), dann dann trifft es meist unschuldige und die betroffenen werden nur all zu oft nicht mal verletzt - wie in dem film

• als ich gestern abend vom stammtisch heimfuhr, bin ich auch an einem unfall vorbeigekommen.
    erst sag ich den abschlepper mitten auf der strasse.
    dahinter stand dann ein polizeiauto und in der strasse in richtung wald stand auch ein auto.
    und ein paar meter weiter direkt im wald zwischen den bäumen hat was geleuchtet.
    und beim vorbeifahren sah ich dass es ein auto inmitten der bäume war, auf dem dach. ich habs am nummernschild gesehen.
    naja, dann bin ich aber mal langsam gefahren, ich vermute es war glatt und dort ist die strasse sehr kurvig.....
    da hatte ich kein gutes gefühl......

• In meine Jugend auch viel getan was unseren liebenHherrgott verboten hat.. Auch mit 2,15 promille fahren. Ist jetzt 23 Jahre her. Bussgeld 2300 gulden. 9 Monate Fuhrersschein weg(auf Bewahrung und 2 Wochen Knast.

Seitdem ist es echt entweder oder geworden.
    Und das ist besser so. Fuer mich selber, aber auch fuer anderen.

• ich kenne nur, entweder Alkohol trinken oder Auto fahren und das ohne Diskussion....

• ich kenne aber so viele die relativ viel trinken, mehrere biere oder auch radler, schorle, oder gar puren wein.
    ich hätte da ein schlechtes gewissen.

• die promille-grenze 'runtersetzen fände ich auch ok.

ich bin in meinem ganzen leben noch nie gefahren, wenn ich vorher etwas getrunken habe. das geht. entweder trinkt man nicht und kann dann fahren oder man läßt das auto stehen und kann dann auch 'was trinken.

aber 0 promille bedeutet auch, daß jeder, der vor der fahrt einen hustensaft mit alkohol 'drin getrunken hat oder vorher eine alkoholhaltige praline gegessen hat, probleme bekommt!

• im radio habe sie mal einen test gemacht und festgestellt, dass man schon mehrere schachteln essen muss um einen ballen zukriegen.
    ich denke das und auch der hustensaft ist nicht das problem.
    die bierchen usw.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!