Wir ziehen um

• Es gibt Neuigkeiten - wir ziehen um !
    Und zwar im August . Nach Hamburg. Es gibt viele Gründe, warum es so schnell ging. Oder geht. Einer der Gründe ist dass wir zwischen den Schuljahren und vor der Einschulung von Alysha umziehen wolllen. Des weiteren habe ich eine Schule gefunden, die im Gegensatz zum bayerischen Bildungssystem effektiv auf die Schwierigkeiten meiner Kinder eingeht und sie vorbildlich fördert. alleine die finanzielle Seite von Mittagsbetreuung und Hausaufgabenbetreuung ist dort oben wesentlich familienfreundlicher gestaltet.
    Bin jetzt ganz masssiv auf Arbeitssuche, während C.oben nach einer Wohnung ausschau hält. Wir werden erst mel getrennte Wohnungen haben und "erst mal unser Leben weiter leben", denn ob ich AE in Süddeutschland bin oder in Norddeutschland macht erst mal keinen Unterschied. Aber in Hamburg kann sie (als bezahlte Tagesmutter) nach meinen Kindern sehen während ich arbeiten gehe und nach Feierabend können wir schauen wie wir den Abend verbringen.

Und alles weitere wird sich geben, wenn wir erst mal oben sind.

Die Kinder freuen sich sehr und auch mit meiner Ex ist alles geregelt. Sie bekommt die Kinder immer in den Ferien. Und während der Schulzeiten bleiben die Kinder bei mir.

Soweit in Kürze. Ich freue mich wenn ihr mir die Daumen drückt dass alles vollens gut über die Bühne geht.

Und noch was: Wer von Euch kann mir eine günstige Möglichkeit zum LKW verleihen nennen? Oder wer hat Beziehungen zu einer Vermietung oder vlt. selbst einen LKW? Wer mir hier irgendwie helfen kann, ich danke Euch.

Und ich freue mich hier zu sein denn über dieses Forum werde ich sicher den Kontakt in meine schwäbische Heimat halten !!!!

• Na,das sind aber schöne Neuigkeiten!
    Ist doch keine Frage:natürlich drücken wir die Daumen,dass alles so verläuft,wie ihr es euch wünscht! :daumendruecken:
    Wir sind ja Mitte November umgezogen - zwar nicht weit weg,sondern innerhalb der Stadt - hatten allerdings auch dieses Transportproblem.
    Als kleiner Tipp: mach doch mal eine Anfrage hier:httx://http://www.my-hammer.de/
    Kostet nix und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Viel Glück!

• einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber mir geht das offengestanden zu schnell mit dir/euch :erstaunt::ueberlegen:

trotzdem, alles Gute und viel Spaß bei und mit der Planung, dass alles gut wird

• bei den üblichen Verleihfirmen gibt es oft Wochenendangeboten für LKW

wenn du arbeitslos bist, zahlt den Umzug eh das Arbeitsamt, oder?

• :ohrfluestern: Finn,das Arbeitsamt unterstützt nur dann,wenn der Umzug im Zusammenhang mit einer neuen Arbeitsstelle steht.

• ich drücke Dir die Daumen, aber ich sehe es auch so wie Fauchi, ich wäre da langsamer. Schließlich hast Du auch Kinder und Du nimmst sie aus ihrem Umfeld (Freunde, Schule etc). Gibt es denn in Hamburg bessere Arbeitsstellen als im Süden? Also, mach es wie Du meinst, aber ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit einer solchen Entscheidung.

• rentawrack ist ja auch geil :erstaunt: :zunge:

ich wünsch dir alles gute in hamburg. ist ne schöne stadt ich fahr selber mehrmals im jahr meine freunde dort besuchen.

Aber sag mal... ist C. eine der damen die du in den letzten tagen kennengelernt hast?

• Du solltest mal bei Sixt und Europcar anfragen.
    Die haben oft sehr gute Wochenendangebote und Vergünstigungen mit freien Kilometern!
    Ich habe selber schon einige male mit denen Telefoniert und die sind immer sehr nett und hilfsbereit :)
    Versuch es einfach mal!

• da hast du ja schon recht viele vorschläge bekommen.

ansonsten schliess ich mich mal Fauchi, es geht ja alles sehr schnell.
    aber du wirst schon wissen was du tust.
    ich wünsch dir auf jeden fall :kleeblatt: und :daumendruecken:

• danke für eure tips. werde da auf jeden fall mal reinschauen.
    die arge zahlt wenn aus meinen vorstellungsgesprächen nächste woche was wird.

zu sehnell? das war auch meine frage. da wir hier aber keine sozialkontakte haben, auch die kinder kaum freundschaften geschlossen haben, ist es letzlich egal wo wir leben.
    zudem wird es den kindern (und das sehe nicht nur ich so !!!) gut tun, wenn sie die mutter seltener dafür aber für mehrere Tage am Stück sehen (also nur noch in den Ferien bei ihr sind).
    Arbeitsstellen gibt es in Hamburg keine besseren, aber dort oben leben alle meine Bekannten und Freunde der letzten Jahre. Also Sozialkontakte habe ich da oben genug. Und daher ist es auch für mich wieder möglich zu arbeiten, da meine Freundin dann als Tagesmutter nach meinen Kindern sehen kann wenn sie aus der Schule kommen.

Zudem werden wir erst mal getrennte Wohnungen haben. Alles weitere wird sich zeigen. so können wir uns zeit lassen. und ob ich nun in bayern alleinerziehend bin oder in hamburg macht erst mal keinen unterschied. aussser dem dass da oben freunde und bekannte auf mich warten, die ich hier nicht habe

Für mich und die Kinder ergibt sich die Chance auf einen kompletten Neuanfang. Des weiteren sind die schulischen Bedingungen in Hamburg um ein vielfache4s besser als hier in Bayern. Die Förderung und Betreuung ist mit Bayern nicht vergleichbar aber für meine Kinder ungemein wichtig.

• ok, akzeptiert
    wie schon oben geschrieben, drücke ich dir auch weiterhin die Daumen :daumendruecken:

• So, ihr lieben. Ich melde mich aus dem kühlen aber schneefreien Norden wieder - direkt aus Hamburg. Bin am Samstag abend gegen halb 6 gut hier angekommen und seither glücklich und voller tatendrang. Heute morgen war ich gleich mal auf der Arge habe jede Menge Bewerbungen geschrieben und sehr viel telefoniert. Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch und gebe parallel zwei Bewerbungen persönlich ab. Morgen werde ich mich nach Wohnungen umsehen. D.h. über Internet und örtliche Wohnungsanbieter informieren und hoffentlich erste Kontakte knüpfen.

Wenn alles klapppt wie erhofft, werden wir vlt. schon im April umziehen denn mir wurde heute bei einer Stellenanzeige telefonisch gesagt dass ich ggf. Anfang April anfangen könnte zu arbeiten. Dann bräuchte ich schleunigst eine Wohnung oder wir müssen vorübergehend bei meiner neuen Bekanntschaft einziehen (innoffiziell versteht sich ... ). Wenn das mit der Arbeit diese W0oche klappt kann ich von den Anträgen umzug und Wohnng (Wohnberechtigungsschein) usw. Nägel mit Köpfen machen und alles weitere zum rollen bringen.

Ich werde noch bis Freitag hier im Norden sein, bevor ich vorläufig wieder in den Süden zurückkehre. Jedoch nur für begrenzte Zeit. Denn zu Hause fühle ich mich mehr und mehr in Hamburg ... wo Dein Schatz ist da ist auch Dein Herz ...

Drückt mir die Daumen.

Apropo - das erste Forumstreffen von dem Alleinerziehenden-Forum habe ich (am Saonntag Morgen) auch schon hinter mir !!!!

So grüsst Euch das neue Hamburger Nordlicht Husky0976

• Das klingt alles richtig gut,du machst ja direkt Nägel mit Köpfen.
    Ich wünsch dir viel Glück und genauso viel Kraft für den Neuanfang! :daumendruecken:

• Tja - es geht auch mit rießigen Schritten vorwärts. Seit Mitwoch habe ich eine Arbeitsstelle ... und soll schon zum 1. April anfangen. Gestern hatte ich einen Wohnungsbesichtigungstermin und bin komplett begeistert. Bitte drückt mir die Daumen dass ich die Wohnung bekommen. Dann wäre nämlich alles unter Dach und Fach. D.h. ich könnte in den Osterferien (bayerisch) die Wohnung richten und umziehen und die Kinder in den Pfingstferien (bayerisch) nachholen.
    Ich selbst werde nächste Woche Carina in der Kur in Freiburg besuchen. Ende März werde ich sie dort nochmal besuchen, ihr die Hausschlüssel abnehmen und dann mit meinen Sachen nach Hamburg fahren. Dort werde ich mich in ihrer Wohnung provisorisch einquartieren und alles für ihre Heimkehr herrichten. Sie selbst werden dann 4 Tage später mit dem Zug die Heimreise von der Kur antreten und am 1. April werde ich hier meine Arbeit antreten.

Ihr seht, hier überschlagen sich die Ereignisse und meine Motivation verleiht mir Kräfte, die Ämter, Arbeitgeber und Wohnunsvermieter zu Höchstleistungen animieren. So macht das Leben Spass. Mal wieder richtig Vollgas geben und Durchstarten .

In diesem Sinne, LG Ben

• ja, dann drücke ich mal die Daumen, dass auch alles so kommt wie geplant :daumendruecken:

• aber bitte immer schön hier berichten, wir sind doch soooooo neugierig :rotwerden:

viel glück in hamburg, ben :daumendruecken:

• neuer bericht: heute morgen habe ich die genehmigung zum umzug erhalten (arge augsburg) morgen geh ich hin zum unterschreiben.

freiteag kurz nach mitternacht fahr ich mit den kindern und dem ersten auto (ford combi) nach hamburg. sonntag fahren wir wieder zurück. dann heisst es wohnung vollends abbauen und nötigenfalls renovieren.

freitag mittag werde ich der wohnungsbau gmbH die umzugsgenehmigung vorlegen in der hoffnung dass ich die wohnung dann bekomme. parallel kann ich dann gleich mal bei der arge hamburg vorsprechen.

am freitag nächste woche (oder samstag) fahren wir dann nochmal nach hamburg - dann aber endgültig. ich komme dannn nur noch mal runter um den umzug zu überwachen und die wohnung auf zu lösen.

in hamburg erwarten wir dann mittwoch in zwei wochen (also nach unserer zweiten fahrt) carina mit den kindern aus der kur zurück. bei ihr in der wohnung werden wir dann auch vorübergehend "hausen" bis wir in unsere wohnung rein können.

abgesehen davon ist es ganz praktisch zwei wohnungen zu haben. denn dann können wir die 6 kinder mal in eine wohnung sperren und uns in der anderen einen schönen abend machen ... ne is klar. war natürlich ein witz. aber wir haben dann die möglichkeit mal die jungs aus zu quartieren oder den damen einen "frauentag" zu machen usw. es gibt viele möglichkeiten .... und wenn wir dann irgendwann zusammen ziehen sollten ... dann müssen wir sowieso "bauen " ... - lach.

aber alles in allem - ich glaube jetzt weiss ich wie sich ein teenager fühlt wenn er verliebt ist ... in meinen jugendjahren wurde ich von meinen eltern ja erfolgreich vor derartigen erlebnissen "beschützt" aber jetzt ..... ich kann es kaum abwarten bis die 14 tage bis zum endgültigen wiedersehen endlich vorbei sind !!! war jetzt am wochenende bei ihr auf kur und hab sie besucht ... herrlich.

sie sind in freiburg bei 2 m schnee (schneefall am freitag und samstag) ... es ist gigantisch ... auch für die kinder die schnee ja aus hamburg fast nicht kennen !!!

alles in allem: bin voll am kisten packen und kruscht verschenken ... braucht von euch jemand was? hab die garage zum flohmarkt umfunktioniert ... aber keiner kommt. biete alles: sessel, sofa, couchtisch .... autoinventar, haushaltsartikel, flohmarktartikel, bücher, cd´s, videos usw. usw.

wenn ihr jemand hier in der nähe wisst : ALLES KOSTENLOS ODER GEGEN SPENDE !!!!!

Was nicht weg geht, kommt auf den Müll !!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Bericht.

LG Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!