Blu ray Brenner

• Hallo!

Wer hat von euch schon einen Blu-Ray Brenner und was für einen? Welche Rohlinge benutzt ihr?

Ich habe seit etwa 1 Woche mir den "LG GGW-H20L" für 175 Euro gekauft, dazu noch für 46 Euro 25 GB BD-RE-Rohlinge von Platinum (BD-RE = Blu-Ray Disc Wiederbeschreibbar). Als Brennprogramm benutze ich Nero 8, das Betriebssystem ist Windows XP Home Edition SP3 mit den aktuellsten Updates. Der PC ist mit einem AMD Athlon X2 6000+, 2 GB RAM und einer 320 GB-Festplatte (Brenner sowie Festplatte sind reine SATA-Modelle) ausgerüstet.

Leider habe ich mit den PALTINUM-Rohlingen massive Probleme, das Füllen von 22,5 GB dauert bis zu 5 (!) Stunden und ist meistens fehlerhaft, selbst mit allen verfügbaren Firmware-Updates (von Werk aus installiert: YL03, Probiert: Update auf YL04 und das akzuellste YL05). Habe mir jetzt Rohlinge von MediaRange (ebenfalls 25 GB) bestellt, allerdings nur die einmal wiederbeschreibbaren.

Habt ihr auch solche Probleme mit euren Brennern? Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben?

• Platinum Rohlinge taugen auch auf meinem Rechner nichts - weder die DVD-R noch die CDR-Rohlinge. Einen Blu Ray Brenner habe ich noch nicht. Mal schauen.
    Ebenso schlecht waren die Rohlinge nur noch von Red Zack...

Und Brennabbrüche liegen meistens darin begründet, dass auf die zu schreibenden Daten während der Session zugegriffen wird, sei es durch einen Media-Player oder aber durch das Scannen der Anti-Virensoftware. Klingt doof - passiert aber wirklich. Je länger der Schreibvorgang dauert, desto wahrscheinlicher wird das Abbrechen bzw. fehlerhafte Beschreiben.

Nutzt du deinen PC während des Brennvorgangs? (z.B. Surfen, Musik-hören etc.)

• Habe auch ähnliche Erfahrungen im DVD Bereich gemacht. Hatte mir 8,5 Rohlinge von Maxwell gekauft. Zwei Rohlinge hat mir der Brenner zerschossen. Bin dann auf Verbatin Rohlinge gewechselt und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Brennprogramm bei mir ist noch Nero 5.

• @ BluSky:

Nein, den lasse ich unangetastet. Hab jetzt wieder eine Blu-Disc geschrieben und diesmal hat's komischerweise auf anhieb geklappt. Bei der letzten, wo ich derwegen den Post geschrieben habe, waren es 325 Dateien, bei der jetzigen sind es nur 162 Dateien. Hab jetzt auch einen der anderen Platinum-Rohlinge verwendet. Werde es gleich mit dem einen, der mir jetzt die größten Sorgen macht, noch mal probieren und dann sämtliche Software abschalten, die in der Taskleiste zu finden ist.

• Also ich hätte mir jetzt noch keinen Blu-Ray-Brenner gekauft, da diese Technologie noch nicht ausgereift ist und sich in stetiger weiterentwicklung befindet, auch was die Formate angeht.
    Viele Leser und Brenner kommen zwar mit allen Formaten zurecht, können aber noch Fehler verursachen.
    Desweiteren is mir der ganze Krempel einfach noch viel zu teuer, gerade was die Rohlinge betrifft.
    cih warte damit lieber noch 2 Jahre.

• Also, nachdem ich jetzt alle Programme in der Taskleiste beendet hab und die schwierige BD gebrannt hab hats diesmal geklappt. Scheint aber wohl eher an den bisherigen verwendeten Rohlingen gewesen zu liegen.

• Also...Ich hab mit meinem neuem System von Dell XPS 420 auch einen BlueRay Brenner geordert.

Genutzt zum Brennen hab ich ihn noch nicht. Ich hab mir dafür auch noch keine Rohlinge gekauft.

Das mitgelieferte Brennprogramm *Roxio Creator* funktioniert für das Brennen von DVD´s einwandfrei...Ich lass mich dann, wenn es mal soweit ist das ich ne BlueRay brenne überraschen ob´s da genauso ist.

• Hab heute meine 20 Stück "MediaRange 25 GB"-Rohlinge abgeholt und getestet. Sind alles einmal beschreibbare Modelle, also BD-R's. Gehen einwandfrei, sind sogar bis 4x freigeschalten, wenn der Hersteller soweit ist, sie auch in 4x zu produzieren. :daumenhoch:

• ich hab noch keinen Blue-Ray-Brenner. ich hab auch nichts zu brennen, denn ich lagere lieber auf externen Festplatten, geht schneller und ist billiger.

edit:
    wieder ein halbes Jahr vorbei und ich brauch immer noch kein Blue-Ray :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!