Amoklauf in Winnenden

• doch, er wurde gefasst und erschossen, in wendlingen, das ist viellehct 5 odere 6 km von nürtingen weg, da wo ich wohne.
    die nichten und neffen eines kollegen gehen dort auch in die schule, sie wurden bereits von ihren eltern abgeholt.

• Immer wieder schlimm was so arme, verwirrte Seelen anrichten können ...

• ja, der Täter ist in Wendlingen, in deiner Nähe, erschossen worden, das war aber zu dem Zeitpunkt, als ich den Thread schrieb noch nicht bekannt

die Winnender stehen alle unter Schock und nicht nur die

• Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte unter Berufung auf die Schulleiterin, bei dem Amokläufer habe es sich um einen völlig unauffälligen Schüler gehandelt. Er habe seinen Schulabschluss gemacht und dann eine Ausbildung angefangen. "Er ist nie auffällig gewesen“, sagte Rau. Eine ehemalige Mitschülerin von Tim Kretschmer, sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele gespielt."

Jetzt kommt wieder die Killerspieldebatte wetten?
    Ich kanns nicht mehr hören.

Aber ich bin sehr betroffen, dass das passiert ist.

Grad heute hatte ich Hagen Rether gehört, ist n Kabarettist, der alles ausspricht.
    Er hat gesagt, nach Erfurt hat niemand etwas getan, deswegen wird sowas wieder vorkommen, vielleicht dieses Jahr oder nächstes. Hat mich sehr erschreckt.

Über Gründe wird jetzt viel spekuliert werden, aber im Moment ist Trauer angesagt

:((

• Was der Schulleiter sagt, ist eigentlich egal.
    Solche Täter fallen die meiste Zeit nicht auf.
    Leute die ihm nahe stehen, nicht seine Eltern, sagen da schon ganz andere Sachen.

Zur Ballerspieldebatte:

Alles Quatsch.
    Ich habe früher Counter Strike als "Semirpofi" gezockt.
    Das heißt also min. 2 Stunden Training pro Tag + Clanwars

Und ich baller nicht um mich...
    Obwohl ich ja ne Knarre hab ;)

Fakt ist es wird rauskommen, dass der Täter schon immer introvertiert war.
    Wahrscheinlich ist er in der Schule wegen seiner Verschlossenheit gehänselt worden.
    Die Lehrer haben ihn gemahnt auf zu passen, da er im Unterricht leicht ins träumen kam.
    Das abdriften dieser Täter in ihre eigenen Welt (Parallelwelt Computer) ist typisch.
    Ihn hat dann ein "Auslöser" austicken lassen.
    Er hat seinem Hass gegenüber allem Luft gemacht.
    Der leichte zugang zu Waffen hat ihm in die Hände gespielt.
    Ein erschwerter Zugang hätte die Tat aber auch nicht verhindert.
    Dann wär er mit dem Messer umher gerannt oder mit ner Axt oder Schwert.

Das schlimme ist, solche Täter vorher auszumachen ist annähernd unmöglich.
    Das eingehen auf ihn, auch im Elternhaus und seinem Umfeld hätte es verhindern können.
    Wir Menschen sind aber leider immer sehr auf uns selbst bedacht und machen uns gern lustig über andere.
    Wenn die Eltern dann noch ihrer Elternrolle nicht gerecht werden, ist das schlamassel da.
    Dann braucht es nur noch einem Stressauslöser und booom ...

Der Auslöser kann für uns total unbedeutend sein, für den Täter war es aber der Tropfen der das Fass hat überlaufen lassen !

• amokläufer essen auch brot, verbieten wir deshalb brot?

die störung fängt doch schon viel früher an!
    wenn ein mensch bis zur untersten seelenschicht gequält wird, solange, bis er nichts mehr hat, wo er sich verkriechen kann. dann wehrt er sich!
    mit den mitteln, die ihm zur verfügung stehen. im fall von tim (tim?) der waffenschrank seiner eltern.

ich möchte die tat nicht entschuldigen, aber es könnte eine erklärung sein.
    eine erklärung, auf die jeder normale mensch mit einem funken sozialkompetenz kommen kann und muss. großes kopfschütteln und sagen "wir verstehen nicht, wie es so weit kommen konnte" sind für mich in gewisser hinsicht das größere verbrechen

Bedauerlicher Weise wird auch dieser Amoklauf nichts am Denken und Verhalten unserer Gesellschaft ändern

[size=36]Edit by Fauchi
    Doppelpost zusammengefügt
    [/SIZE]

• warum auch?
    die welt wird härter, man hört doch überall nur von krisen und scheisse,
    um es mal salopp zu sagen.
    ich denk es wird eher noch schlimmer kommen, wenn die ersten auf der strasse sitzen.
    okay, das hat nichts direkt mit dem jungen zu tun,
    aber wer weiß wie es im elternhaus war.....
    es ist eben wie bei anderen straftätern, die schwelle sowas zu tun, wird eben bei dem einem niedriger, beim andern dauerts länger oder eben gar ned.

Tri, wie du schon sagtest, du hast auch ne knarre und ballerst ned rum.
    es sei denn du tickst aus...dann gut nacht. :fluestern:

ich habe das heute zwar aufgenommen, aber es hatte mich erstmal nicht so sehr berührt, weil ich gerade nen streit mit dem chef hatte und er mir unangenehmes eröffnet hatte, hatte also mit mir selbst zu tun.

aber als dann der kollege kam und erzählte dass sine nichte da auch die schule geht und ein anderer aus meiner fahrgemeinschaft früher ist auch heim, weil nichten und neffen dort auf die schule gehen, dann kriegt das ganze ein gesicht.

• danke fürs zusammenfügen :daumenhoch:

ich war auch nicht sonderlich betroffen, schwabi. und das, obwohl ich heute keinen streit hatte.
    ich hab sogar mein blog weiter gefüttert mit lustigen nachrichten.
    bei mir hat sich lediglich ein art "gewissheitsgefühl" breit gemacht. vielleicht weil es schon "alltag" ist!?
    oder weil ich weiss, dass sich nichts ändern wird.

zu der thematik kann ich ein buch empfehlen: "19 Minuten" von jodie picoult. die greift genau das thema auf und beleuchtet jeden charakter einschliesslich des attentäters

• was ich zum kotzen finde, jetzt wird wieder analysiert, gequatsch, gelabert...
    verhindert werden kann es nicht, jeden tag kann so jemand aufstehen.
    die eltern können einem leid tun, jetzt wirds wohl dem vater in die schuhe geschoben, weil der im verein war.....

• Zitat

Original von SeReZiN
    Jetzt kommt wieder die Killerspieldebatte wetten?
    Ich kanns nicht mehr hören.

schnell ist man dabei nach gemeinsamkeiten der amokläufer zu suchen und weil es eben junge männer im alter von 16 bis 20 sind, findet man in deren zimmern "ballerspiele" und musik mit "bösen" texten...

und weil man selbst keine ahnung hat, aber gerne eine einfache lösung haben möchte, schreit man nach einem verbot eben dieser dinge.

das ist auf der einen seite verständlich, aber der anderen seite aber auch sehr nutztlos.

denn nur weil jemand counter strike spielt und songs von sliptnot, marilyn manson und eminem hört, wird er nicht zum amokläufer.

und wer nicht legal an waffen kommt, besorgt sie sich illegal. daran ändern auch die härtesten waffengesetzte rein gar nichts.

aber das sind themen, die sich in den medien gut verkaufen. dann interviewt man noch einen "experten", der nochmal die gemeinsamkeiten aufzählt und gegen computerspiele hetzt und dann gibt's werbung und das wetter...

...wer mag schon die erziehung der eltern in frage stellen, lehrern und mitschülern unangenehme fragen stellen und überlegen, ob die tat nicht schon lange vorhergeplant war und man nur hätte hinschauen und zuhören bzw. nachfragen müssen, um das alles zu verhindern...

• genau elk, es heißt ja immer, er war still und verschlossen....
    nunja, hat bestimmt keiner mal danach gefragt warum....
    hatte er freunde?
    im nachhinein sind alle immer schlauer.

• Man kann halt einem Menschen nur ins Gesicht sehen, nicht in den Kopf...

Mir tun alle Hinterbliebenen leid! Das schließt auch die Eltern des Amokläufers mit ein.

• Genau so ist es.
    Der Amoklauf hätte verhindert werden könne.
    Lange im Vorfeld.
    Es gibt Zeichen, die man nur deuten muß.
    Dafür gibt es Vertrauenslehrer und Schulpsychologen.

Es geht nur mit prävention !!!

Der Mensch ist wie er ist, manche kompensieren ihre sorgen und fangen an zu trinken, nehmen Drogen, bringen sich um oder laufen Amok.
    Die Masse der Leute aber tut nichts von alledem.
    Das sind die, die Freunde haben, ein funktionierendes Elternhaus, eine liebende Frau ...

MFG
    von einem CounterStrike spielenden, "böse Musik" hörenden Waffenträger der aufgrund seines hohen Testosteron spiegels auch noch eine gesunde Grundaggressivität hat
    :davonlaufen:

• soweit ich mitbekommen habe, lief da lange nicht alles glatt: Schlechter Schüler auf Privatschule, fühlte sich von lehrerin gemobbt, hat seinen Eltern gegenüber wohl angedeutet, dass es ihm nicht gut geht, war in Behandlung (diese hat er abgebrochen), Freundin davongelaufen

und er hats Stunden vorher angekündigt mit Orstangabe, aber wer nimmt so etwas heute noch ernst, da doch viele sich nur noch mit sich beschäftigen

• Was mich nun aufregt ist, die Veröffentlichung des Videos, auf dem die letzten Sekunden des Täters gezeigt werden.
    Muss sowas sein? Wozu? Das hat doch mit Information nichts zu tun, sondern ist einfach nur Sensationsgeilheit derer, die so etwas veröffentlich bzw. sich das anschauen.Einerseits bekunden so viele Menschen ihre Betroffenheit, aber gucken "mal eben", wie ein Mensch zu Tode kommt, egal ob Mörder oder nicht.
    Kein Wunder, wenn es dann Nachfolgetäter gibt, die wenigstens einmal in ihrem Leben zu Ruhm und aus ihrer Anonymität treten wollen und sei es auf diesen Weg.
    Jeder sucht nach Antworten und sollte erst einmal bei sich selber anfangen zu schauen, was er machen könnte, um solche Taten zu vermeiden. Da ist die gesamte Gesellschaft gefragt.

• Lexy, das stimmt.
    das wird jetzt ausgeschlachtet, und der filmer hat wohl was dran verdient.
    ich habs noch nicht mal angeschaut.

eben kommt im radio, dass diese im internet veröffentlichte ansage gefälscht war.

• ja, habe ich auch gehört
    wäre ja zu einfach, sowas herauszugeben
    da fragt man sich, wem kann man noch glauben

• gar nichts kann man glauben, den medien schon gar ned.
    viele sagen für geld einfach alles.
    es ist passiert und kann wieder passieren, es ist halt so, man kann nur hoffen dass es einem nicht passiert.
    aber das ist mit allem so.
    du kannst heute auf die strasse und ein lkw fährt dich übern haufen.....
    man kann sich nicht schützen denk ich.
    und das theme ist jetzt in den medien bis was neue schlimmes kommt, fertig, das ist halt so der lauf der dinge.
    die eltern jetzt haben halt ne schwieriege aufgabe mit ihren kindern.

• ja, so ist es tatsächlich mit allen Unglücken, wo auch immer sie passieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!