Das Auge?!?

• Wusstet Ihr schon, dass das Auge neben euerem Leben, dass wichtigste und wertvollste ist was wir besitzen?

Habt ihr schon einmal versucht euch ein Leben in völliger Dunkelheit vorzustellen?

Ich habe mich in den letzten ein-zwei Monaten intensiv damit auseinander gesetzt und das nicht ohne Grund.

Es war ein paar Tage nach Ostern, wo ganz plötzlich von ein auf den anderen Tag die Sehschärfe meines rechten Auges extrem abnahm, aber auch die des linken Auges. Ich dachte mir erst nicht wirklich viel dabei, weil ich jedes Jahr mindestens einmal ein dickes Auge krieg, erst das linke dann das rechte, dass fängt immer ganz langsam an und wird immer schlimmer...und meistens dauert das 3-4 Tage dann ist es wieder weg und ich dachte das es dieses mal auch so sein wird.

Das linke Auge war schon nach einen Tag wieder besser, aber das rechte wollte und wollte nicht besser werden. Nach zwei Wochen entschloss ich mich entlich den Augenarzt aufzusuchen...mit einer für mich niederschmetternden Diagnose: *Starke Blutungen im rechten Auge entstanden durch abgesetzten Blutzucker*<-Diabetische Folgeerscheinung

Als erstes wurde ich nach Braunschweig überwiesen, die überprüfen sollten wie schlimm es ist und was getan werden muss. Die Aussage des Augenarztes dort war eindeutig. Laser OP an beiden Augen mit anschließender stationärer OP am rechten Auge...die Blutungen müssen raus Operiert werden.

Ich habe aus kostengründen entschieden die Laser OP´s bei meinem Hausaugenarzt machen zu lassen. Drei Laser OP´s am rechten Auge habe ich jetzt schon hinter mir. Am Mittwoch nächste Woche folgt die erste am linken Auge. Für das linke Auge ist nur eine OP erforderlich. Dannach will er noch einmal das rechte Lasern und dann bekomm ich eine Einweisung nach Braunschweig in die Augenklinik zur OP am rechten Auge.

Ich habe in den letzten Wochen reichlich Zeit gehabt mir vorzustellen wie das Leben wohl ohne Augenlicht sein würde und ich habe da echt Angst bekommen.

• also darüber nachgedacht habe ich auch schon mal, was man wohl machen würde wenn.....
    das wär echt ein problem.
    vorallem mit dem arbeiten, da ich ja am pc arbeite.
    ich wüßte nicht was ich tun würde.
    ich selbst habe von geburt an eine sehr dünne netzhaut, die ev. zu reissen droht.
    der arzt sagte aber dass man das mit laser wieder reparieren könnte.
    ich war jetzt erst beim augenarzt im april glaub ich.
    da war alles in ordnung, die netzhaut okay und die sehschärfe hat sich nicht verschlechtert, weder grauer noch gründer star in sicht.:hitze:

jede behinderung wäre schlimm, aber wenn die sinnesorgane mal nicht mehr funktionieren......

• In meiner Familie sind zwei Personen, die sich mit dem Thema Blindheit auseinander setzen müssen und dadurch habe ich es auch schon mehrfach getan.
    Mein Vater ist fast blind, kann nur noch hell und dunkel unterscheiden und meine Schwägerin ist es auch, wird im Laufe ihres Lebens auf jeden Fall erblinden, das weiß sie schon.
    So hat sie jetzt schon Zeit, sich darauf vorzubereiten, lernt Blindenschrift und wie es ist, sich ohne Augenhilfe in einem Raum oder auch draussen zu bewegen. Es gibt immer mehr akustische Hilfstechniken, die sie in ihrem Haushalt integriert, um so selbstständig wie möglich sein zu können.
    Ich denke, jeder geht mit seiner Erkrankung anders um. Mein Vater hatte anfangs schon sehr daran zu knabbern, als er langsam anfing zu erblinden, hat sich aber auch seine Leben dementsprechend eingerichtet und kommt nun ganz gut damit klar, dass er nicht mehr richtig sehen kann.
    Ich habe bei den Beiden und bei anderen Menschen auch gesehen, dass ein schönes Leben auch ohne Augenlicht möglich ist, man darf sich nur nicht aufgeben und muss sich eine andere Lebensweise angewöhnen. Hat man mal sehen können, ist es bestimmt nicht einfach, auf diesen Sinn verzichten zu müssen.Aber man darf dem verloren nicht hinterhertrauern (ich weiß, dass das schwer ist!), sondern muss sich neue Wege suchen,damit die Lebensqualität nicht zu sehr leidet.
    Es gibt für sehr vieles heutzutage schon sehr gute Hilfsmittel, auch für Blinde.
    Aber egal welcher Sinn fehlt (bei mir wird es einmal das Hören sein, bin jetzt schon auf einem Ohr taub und bereite mich jetzt schon darauf vor, auf ein Leben ohne Gehör), es wird niemals so leicht sein, wie bei jemanden, der alle 5 Sinne beherrscht.
    Deshalb denke ich nicht unbedingt, dass das Auge das wichtigste und wertvollste ist, das wir besitzen, weil ich schon sehr oft miterlebt habe, dass es auch ohne geht.
    Es kommt auch viel auf die eigene Einstellung dazu an und wie man damit umgeht.
    Angst ist, denk ich normal, aber sie darf nicht lämen und man darf sich ihr nicht hingeben, sondern man muss dagegen kämpfen. Wie gesagt, es kommt auch viel auf die eigene Persönlichkeit an und wie man mit diesen Dingen umgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!