Wusstet Ihr schon, dass das Auge neben euerem Leben, dass wichtigste und wertvollste ist was wir besitzen?
Habt ihr schon einmal versucht euch ein Leben in völliger Dunkelheit vorzustellen?
Ich habe mich in den letzten ein-zwei Monaten intensiv damit auseinander gesetzt und das nicht ohne Grund.
Es war ein paar Tage nach Ostern, wo ganz plötzlich von ein auf den anderen Tag die Sehschärfe meines rechten Auges extrem abnahm, aber auch die des linken Auges. Ich dachte mir erst nicht wirklich viel dabei, weil ich jedes Jahr mindestens einmal ein dickes Auge krieg, erst das linke dann das rechte, dass fängt immer ganz langsam an und wird immer schlimmer...und meistens dauert das 3-4 Tage dann ist es wieder weg und ich dachte das es dieses mal auch so sein wird.
Das linke Auge war schon nach einen Tag wieder besser, aber das rechte wollte und wollte nicht besser werden. Nach zwei Wochen entschloss ich mich entlich den Augenarzt aufzusuchen...mit einer für mich niederschmetternden Diagnose: *Starke Blutungen im rechten Auge entstanden durch abgesetzten Blutzucker*<-Diabetische Folgeerscheinung
Als erstes wurde ich nach Braunschweig überwiesen, die überprüfen sollten wie schlimm es ist und was getan werden muss. Die Aussage des Augenarztes dort war eindeutig. Laser OP an beiden Augen mit anschließender stationärer OP am rechten Auge...die Blutungen müssen raus Operiert werden.
Ich habe aus kostengründen entschieden die Laser OP´s bei meinem Hausaugenarzt machen zu lassen. Drei Laser OP´s am rechten Auge habe ich jetzt schon hinter mir. Am Mittwoch nächste Woche folgt die erste am linken Auge. Für das linke Auge ist nur eine OP erforderlich. Dannach will er noch einmal das rechte Lasern und dann bekomm ich eine Einweisung nach Braunschweig in die Augenklinik zur OP am rechten Auge.
Ich habe in den letzten Wochen reichlich Zeit gehabt mir vorzustellen wie das Leben wohl ohne Augenlicht sein würde und ich habe da echt Angst bekommen.