Europawahl 2009 - Wart ihr wählen?

• wenn ich nicht weiß, wen ich wählen soll, dann recherchiere ich eben, die Zeit muß man sich nehmen.... wenn man eine Arbeit sucht, muß man sich ja auch erkundigen und Zeitung lesen, oder wenigstens dasTelefonbuch....

klar ist eine Stimme nicht viel, aber das multipiziert sich doch, wenn es mehrere sagen...

außerdem werden kleine Gruppierungen, die z.B. nichts mit Demokratie zu tun haben durch Nichtwählen gestärkt, aus rein mathematischer Sicht gesehen....

• Ich weiß nicht in welcher Welt ihr lebt, es ist auf jeden Fall nicht die in der ich lebe:

Holschuld? Ist ja *Sorry* lächerlich: Diese Leute wollen das wir sie wählen, sie verdienen durch ihren Posten Geld und das nicht wenig. Diese Leute sind in der Bringschuld, haben sich uns vorzustellen.

Arbeitssuche und Wahlkampf kann man nicht miteinander vergleichen und unser einer hat auch noch andere Sachen zu tun als sich selbst die Mühe zu machen sich über Leute zu informieren von denen man nach der Wahl so gut wie nie wieder was hört.

Sorry...Ich kann hier sagen was ich will...ihr lebt einfach in einer anderen Welt...

...und eine richtige Begründung, Beispiele hat mir auch noch keiner von euch gebracht, was er je oder denkt mit seiner Stimme bewirkt zu haben oder zu bewirken, wo ihr aktiv mit euerer Stimme mitentscheiden konntet?!?

• also, nochmal, ich wähle, weil Menschen Jahrtausende lang ihre Machthaber nicht wählen konnten....und ich dieses Recht nutze.... dafür haben Menschen gekämpft und auch Leben gelassen...

In der Welt, in der ich lebe verteilen die Politiker Flyer und veranstalten Wahlveranstaltungen, zu denen man hingehen kann....wenns das in Deiner Welt nicht gibt, kämpfe dafür..... es lohnt sich....

Ich bewirke mit meiner Stimme, daß ich in einer Demokratie leben kann und nicht in einer Diktatur oder ein Parteiensystem z.B., deswegen wähle ich auch nicht rechts.

• Zitat

Original von Filia
    also, nochmal, ich wähle, weil Menschen Jahrtausende lang ihre Machthaber nicht wählen konnten....und ich dieses Recht nutze.... dafür haben Menschen gekämpft und auch Leben gelassen...

In der Welt, in der ich lebe verteilen die Politiker Flyer und veranstalten Wahlveranstaltungen, zu denen man hingehen kann....wenns das in Deiner Welt nicht gibt, kämpfe dafür..... es lohnt sich....

Ich bewirke mit meiner Stimme, daß ich in einer Demokratie leben kann und nicht in einer Diktatur oder ein Parteiensystem z.B., deswegen wähle ich auch nicht rechts.

Jetzt ist aber gut...Wenn ich mich nicht irre heißt *Demokratie* soviel wie das Recht mitzubestimmen! Deine Erklärung reicht bei weitem nicht, denn im Grunde bewirkst du *GARNICHTS*.

• das sagte ich ja bereits, je mehr Menschen das sagen, umso mehr mutipliziert es sich...

ich versteh es nicht, was Du willst, sei doch froh, daß Du in so einem Staat lebst, wo Du ein Mitbestimmungsrecht hast und stattdessen trittst Du es mit Füßen

wenn ich den Politiker wähle, von dem ich mich am meisten vertreten fühle, dann bewirke ich doch was, vielleicht bekommt er mit meiner Stimme genau die letzte, die ihm zur Mehrheit fehlt....

• Zitat

Original von Filia
    das sagte ich ja bereits, je mehr Menschen das sagen, umso mehr mutipliziert es sich...

ich versteh es nicht, was Du willst, sei doch froh, daß Du in so einem Staat lebst, wo Du ein Mitbestimmungsrecht hast und stattdessen trittst Du es mit Füßen

wenn ich den Politiker wähle, von dem ich mich am meisten vertreten fühle, dann bewirke ich doch was, vielleicht bekommt er mit meiner Stimme genau die letzte, die ihm zur Mehrheit fehlt....

Sag mal...Willst Du mich vera...??? Das ist ja meine Frage:

Welches Mitbestimmungsrecht? Ich sehe und merke davon nichts! Das redet ihr euch nur ein...und wie schon einmal geschrieben...Dieses Recht endet nach den Wahlen...und das reicht für *Demokratie* bei weitem nicht!

• und nun? durch nichtwählen ist es besser?
    was ändert sich durch deinen nicht abgegebenen stimmzettel?

• Ich war nicht wählen, weil ich es satt habe, von den Politikern für meine Hobbys gleich als Hobby-Terrorist oder angehender Amok-Läufer generalverdächtigt zu werden. Nur weil ich Ego-Shooter spiele, werde ich doch nicht gleich zum Schwerverbrecher. Und zumindest in Deutschland wollen die Innenminister durchboxen, dass eben solche Spiele verboten werden.

Warum soll ich denn noch wählen gehen, wenn man mir mein Hobby wegnehmen will, nur weil die Politiker keine Ahnung von der Materie haben?

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    und nun? durch nichtwählen ist es besser?
    was ändert sich durch deinen nicht abgegebenen stimmzettel?

Für mich persönlich kann ich dadurch ruhiger Schlafen...weil ich dadurch nicht entäuscht werden kann.

Ich setzte in dem Moment keine Hoffnungen in ein System oder in Menschen, die diese Hoffnungen eh nicht erfüllen können, obwohl sie sie vor der Wahl versprochen haben.

• WÄHLEN = Mitbestimmungsrecht (ist das verständlich oder kann man das wieder verdrehen?)

wenn Du nicht wählen willst, kannst Du doch machen... aber bitte nicht meckern danach...

@ Dark-Lord: das ist doch eine plausible Erklärung, obwohl die EU nicht nur Ego-Shouter auf der Tagesordnung hat. Aber wenn es Dir sehr wichtig ist, ok, warum nicht....

• Zitat

Original von Filia
    WÄHLEN = Mitbestimmungsrecht (ist das verständlich oder kann man das wieder verdrehen?)

wenn Du nicht wählen willst, kannst Du doch machen... aber bitte nicht meckern danach...

@ Dark-Lord: das ist doch eine plausible Erklärung, obwohl die EU nicht nur Ego-Shouter auf der Tagesordnung hat. Aber wenn es Dir sehr wichtig ist, ok, warum nicht....

Entweder kannst Du nicht verstehn was ich schreibe oder du willst es nicht...Ich werde hier jetzt nicht widerholen was ich schon dreimal geschrieben hab. Leb in deiner Traumwelt weiter und werd glücklich damit...

• und ich finde, daß Du mich auch nicht verstehst, siehste, sind wir uns einig....

ich leb in der Traumwelt mit meinem Traummann und den Traumkatzen und träume vom Urlaub und Du lebst in deiner Welt und ich wiederhol mich auch nicht mehr....

• Zitat

Original von Atomino2001

Für mich persönlich kann ich dadurch ruhiger Schlafen...weil ich dadurch nicht entäuscht werden kann.

Ich setzte in dem Moment keine Hoffnungen in ein System oder in Menschen, die diese Hoffnungen eh nicht erfüllen können, obwohl sie sie vor der Wahl versprochen haben.

so ein quatsch.
    verändern tust damit aber auch rein gar nix.

und zu darky, das ist zwar ein grund, aber verboten wirds trotzdem, weil die partei, die es verbeiten will trotzdem an die macht gekommen ist.
    dann hätt ich wenigstens ne partei gewählt die das nicht im programm hat.

• Zitat

Original von Filia
    und ich finde, daß Du mich auch nicht verstehst, siehste, sind wir uns einig....

ich leb in der Traumwelt mit meinem Traummann und den Traumkatzen und träume vom Urlaub und Du lebst in deiner Welt und ich wiederhol mich auch nicht mehr....

Du brauchst dich auch nicht zu widerholen, weil ausser *blablabla* bisher nichts von dir gekommen ist...und warum? Weil Du mir, genauso wie tausend andere die Frage die ich gestellt habe nicht beantworten könnt, weil da nämlich nichts ist was ihr bewegt...nur wollt ihr euch das nicht eingestehen, damit euere heile Welt nicht einstürzt...

...und genau darum wird sich auch nie etwas ändern, weil jeder die Augen vor der Realität verschließt nur um sein kleines, unbedeutendes, bequemes Leben weiterführen zu können.

• dann mach Du die Augen auf und ändere was, werde Politiker, und wenn Du gut bist, wähl ich Dich auch

• wenn du öfters hier wärst, dann wüßtest du dass es uns nicht am arsch vorbeigeht, was hier passiert.
    aber dazu sollten man sich die mühe machen auch regelmäßtig hier mitzulesesn.
    mit scheißhausparolen wie ausländer sind an allem schuld wirds trotzdem nicht besser.
    und mit ignoranten auch nicht.

• Zitat

Original von Atomino2001

Ich denke das es verschiedene Gründe dafür gab.

Zum einen, dass betrifft jetzt speziell die Europawahl, kennt kaum einer von uns die Leute die wir da wählen sollen und auch nur wenige Wissen, was diese Leute überhaupt für Aufgaben haben. Ausführliche Informationen bekommt man nur, wenn man speziell dannach recherchiert und sich intensiv damit beschäftigt. Ich gehe nicht etwas wählen wovon ich nicht weiß was ich da wähle und ich bin mir sicher, dass sehr viele Menschen wählen gegangen sind ohne zu wissen was sie da wählen.

Desweiteren hat es sich oft bestätigt, dass viele vor den Wahlen, dass jetzt auf Wahlen im allgemeinen bezogen, Versprechungen machen die sie nicht halten können und das Volk fällt immer wieder darauf rein, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das was die einen da Versprechen überhaubt realisierbar ist.

Auch bin ich der Auffassung, das unsere angebliche Demokratie bei den Wahlen, bzw. nach den Wahlen aufhört. Wir haben vielleicht das Recht die zu wählen, die für uns Zukünftig die Entscheidungen treffen, aber das war es auch schon, aktives mitbestimmungsrecht ist uns nicht gegeben und das nenne ich nicht unbedingt Demokratie, vorallem, wenn man sich einmal vor Augen hält, dass nur wenige bis garkeine sinnvollen Entscheidungen zum Wohle des Deutschen Volkes getroffen werden.

Sry Renee, aber da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.
    Wenn du keine Ahnung hast was oder wen du wählen sollst, dann liegt es ganz bei dir.
    Politik ist kein Kinderspiel, in der Tat muss man sich damit auseinandersetzen. Und wenn du das nicht machst, dann bist du selber schuld. Und dann ist auch klar, warum du nicht wählen gehst....

Punkt 2: Ich kann mich sehr gut an die letzten Bundestagswahlen erinnern, alle ham se geschimpft, die machen Versprechungen und halten sie nicht.
    Kennst du eine Frau namens Angela Merkel??? SIE hat ihre Wahlversprechungen eingehalten. Deutschland genießt Außenpolitisch eine sehr gute Stellung und das haben wir nur dieser Arbeit zu verdanken. Überlege mal was wäre, wenn wir nicht so im grünen Licht stehen... Subventionen würden gestrichen, uns würde es noch schlechter gehen.

Damit ein fließender Übergang zu Punkt 3: DU hast sehr wohl aktives MItbestimmungsrecht. Die Partein vertritt das Deutsche Volk und deren Meinung, deshalb kann sich jeder die Partei raussuchen, von der er meint, ja da stimme ich zu.
    STell dir mal vor du könntest das nicht: Die Politik macht mit dir was sie möchte, unterdrückt dich noch weiter, streicht staatliche Hilfen und sonstigen Guru.
    Sei froh mit dem was du hast, andere Länder führen seit Jahren Bürgerkriege um ihre Rechte/Meinung durchzusetzen.
    Uns gehts verdammt gut und das soll auch so bleiben! DAFÜR wählst DU!

• Falsch...Es liegt nicht nur bei mir, mich zu informieren. Wie schon einmal geschrieben, denke ich, dass die die wollen das wir sie wählen sich uns und ihr Programm vorstellen müssen, damit wir wissen das sie da sind, die intensivere Recherche bei Interesse liegt dann bei jedem einzelnen auch bei mir. Bei Bundestags- und Kommunalwahlen funktioniert es doch...bei der Europawahl war mir davon nichts aufgefallen.

Was nutzt es uns wenn wir aussenpolitisch gut dastehn? Wenn ich das Recht in Erinnerung habe sind wir Deutschen doch eh immer mit die ersten die für andere da sind. Subvensionen? Hmmm...Wo? Unserer Industrie und dem Arbeitsmarkt hat diese Aussenpolitik aber nicht viel gebracht...Achso...Ich vergaß...Wir haben ja keine Arbeitslosen.

Die Politik macht doch eh schon mit uns was sie will und grad jetzt ist sie dabei den totalen Überwachungsstaat aufzubauen. Wo bitte schön geht es uns denn gut? Wir sollten langsam aufhören uns immer mit anderen Ländern zu vergleichen. Wenn die von der Brücke springen müssen wir nicht hinterher springen. Wir sind ein eigenständiges Land ein eigenstndiges System und sollte eine eigene Meinung und eigene Politik verfolgen...womit wir auch wieder bei verschlossenen Augen wären. Wenn ich durch die Strassen gehe, sei es in Uelzen, Flensburg, Berlin, Lüneburg oder sonstenwo, seh ich das Leid und Elend auf den Strassen, das verzweifelte in den Augen der Menschen, weil ich das alles selbst von mir kenne.

Es gibt nicht ohne Grund soviele Arbeitslose, soviele Menschen die am Exsistenzminimum leben, soviel Kinderarmut in Deutschland.

Wo BITTE geht es uns da gut?

• Ich sag dazu nichts mehr, du willst es einfach nicht verstehen.
    Ich glaube du schließt von dir auf andere und das ist das schlimmste was du machen kannst.
    Ich glaube du solltest mal nen Jahr woanders leben, am besten in Amerika oder Afrika...
    Ich glaube erst dann verstehst du, wie gut es uns politisch geht.
    WIr haben zwar Kinderarmut, aber diese wird durch Einrichtungen bekämpft. In Afrika sterben Kinder an Durchfall.

Zitat

Original von DarkLord
    Ich war nicht wählen, weil ich es satt habe, von den Politikern für meine Hobbys gleich als Hobby-Terrorist oder angehender Amok-Läufer generalverdächtigt zu werden. Nur weil ich Ego-Shooter spiele, werde ich doch nicht gleich zum Schwerverbrecher. Und zumindest in Deutschland wollen die Innenminister durchboxen, dass eben solche Spiele verboten werden.

Warum soll ich denn noch wählen gehen, wenn man mir mein Hobby wegnehmen will, nur weil die Politiker keine Ahnung von der Materie haben?

Da geb ich dir allerdings recht...
    Ich spiele selbst solche Spiele und dass sich Leute damit auseinander setzen, die davon keine Ahnung haben, halte ich auch für falsch.

Aber das ist ein Innenpolitisches Problem, das hat mit Europa nichts zu tun.

• Ich schliesse nicht nur von mich auf andre, weil ich nicht der einzige bin den es dreckig geht. Ich sehe wie dreckig es den Menschen geht, fast jeder 5te lebt auf pump, ist er Arbeitslos geht die Verzweiflung los. Was denkst du warum Leute Amok laufen, warum einige ihre ganzen Familien umbringen, dass liegt nicht an Gewaltspielen, dass tun sie weil sie verzweifelt sind und keinen Ausweg sehn.

Ich bin jetzt 38, mich für ein Jahr in ein anderes Land zu schicken ist nicht das gleiche als wenn ich in diesem Land aufgewachsen wäre...und ich habe auch nie gesagt das es in anderen Ländern besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!