Norddeutschland erlebt Marienkäfer-Invasion

• der norden deutschland wird mit glück überschwemmt,
    eine marienkäferinvasion sucht wohl gerade den norden heim.
    die tierchen sind harmlos und vertilgen viele blattläuse.

allerdings werden unsere marienkäfer von einer asiatischen art bedroht.
    diese fressen sogar die larven unserer käfer.
    und sie sind viel gefräsiger als unsere.
    da hat der mensch mal wieder in die natur gepfuscht.

httx://http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…,638826,00.html

• Das gab es schon mal und ganz ehrlich: Die Bister zwicken ganz schön. :erstaunt:

Achso, hab den Artikel jetzt nicht gelesen, ich rede jetzt von den einheimischen. :zwinkern:

• die beissen?

im bericht stand was von bissen, die ungefährlich sein sollen.
    ich bin aber noch nie von einem gebissen worden.

die asiatischen sind die mit den vielen punkten anscheinend.

• ich war jetzt an der dänischen küste und in boltenhagen/ostsee. da konnte man schon von einer "invasion" sprechen. es ist ja nicht gerade appetitlich, wenn die tierchen zwischen den marmeladenbrötchen und anderswo herumkrabbeln. die beißen allerdings nicht - und stinken tun sie auch nicht.
    auf der rückfahrt war ich in travemünde/timmendorfer strand. da war von einer invasion nun wirklich nichts (mehr) zu merken.

• Mein Sohn war jetzt auf der Insel Fehmarn und da soll auch nichts zu spüren gewesen sein.
    Aber ich kann mir das schon ganzschön unangenehm vorstellen.

• Wir waren am Samstag in Harlesiel, wussten allerdings nicht, dass es hier auch schon so schlimm ist...barfuss über den Strand laufen war wirklich unangenehm, überall die toten Viecher :(
    Und es war auch so, wie in dem Bericht oben beschrieben: kaum hat man den Arm gehoben, landeten sie direkt drauf.. die Taschen, die wir dabei hatten, mussten wir anschliessend ebenfalls erst einmal von Käfern befreien.
    Obwohl sie nicht beissen oder stinken oder sonstwas, ist das alles in allem einfach nur ekelhaft. :davonlaufen:
    Da kann man schon von einer Invasion sprechen!

• Soll sich eh auf Regionen an der Ostseeküste konzentriert haben. Hier bei mir im "Binnenland" war nix davon zu merken... :tanzen:

• :D

Ich wollte dazu gar nix sagen........aber:Harlesiel ist Nordsee :pfeifen:
    :ohrfluestern: Und da sinds auch grad nicht wenig..

• Ich komme aus Oldenburg - 70 km zu Nordsee - und hier gibt es gerignfügig mehr Marienkäfer als sonst. Eine Plage sind die nicht...

• wir habens auch erlebt. wir waren vom 1. bis 5. an der ost see (scharbeutz) da war der ganze strand ( am wasserrand) rot - richtig heftig. mich hats nicht gestört aber wer bisschen empfindlich ist .... gekitzelt haben die halt. schon krass sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!