Praktikantin

• Hach ja.. da ist die erste Praktikantin der Hammer da folgt die zweite die das komplette Gegenteil ist...

Ich fang mal von vorn an.. vor 3 Wochen beworb sich eine Praktikantin telefonisch, ich fragte sie was für eine Ausbildung sie denn momentan macht und sie antworte "Gar keine, das ist eine Maßnahme vom Arbeitsamt wo sie in 3 Praktia reinschnuppern solle für je 6 Wochen" - 6 Wochen erschrack ich.. und teilte ihr mit sie solle mir ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Mein erster Gedanke.. 6 Wochen und keinerlei Kenntnisse.. was machste da mit der.. nun ja, die Woche darauf kam sie dann direkt mit Ihrer Bewerbungsmappe an.. ich war positiv überrascht das sie direkt vorbei kam und dachte mir der gibste ne Chance.

Großer Fehler.. einfachste Sachen macht sie schon ungenau.. das geht beim Kehren los.. Bemerkungen von Außenstehenden Personen werden mißachtet.. alles geschieht nur nach Aufforderung.. bei Shootings steht sie einfach nur da.. bringt sicht nicht mit einem Satz ein obwohl ich ihr vorher sagte das sie ruhig Tipps mit evtl. Posen anbringen kann.. am Wochenende wäre ein schöner Fotoauftrag gewesen.. erst sagt sie zu dann wieder ab weil sie was vergessen hat... am ersten Tag kommt ihr Freund sie abholen.. 20 Minuten bevor sie schluss hat!! Ich sehe schon über vieles Hinweg, auch Tollpatschigkeit.. kann alles passieren aber so vieles?

Gestern kam dann der Hit.. 1 Minute bevor der Laden aufmacht (sie war dran mit Kehren - wird so gemacht das es im Wechsel passiert) das sie heute nicht kommt weil sie krank ist.. ich meinte was sie denn hat da kam "ähm das weiß ich noch nicht, ich hab Bauchschmerzen und Kopfschmerzen ich gehe jetzt zum Arzt und rufe dann nochmal an und sage Bescheid." - das fällt ihr eine Minute bevor der Laden auf macht ein?

Das beste ist, es kam nie ein Anruf.. dafür ein adden im VZ.. ich schrieb ihr warum sie nun nicht angerufen hat und da kam zurück das ihr Arzt gestern zu hatte und sie nun heute geht.. vorhins kam dann wieder darüber das sie bist einschließlich nächsten Montag krank geschrieben ist.. wo ich nur noch schrieb das sie eine Kopie vom Krankenschein hier her schicken soll...

Ich find das alles ziemlich derb.. ich mein vielleicht ärger ich mich auch zu sehr darüber.. aber mir kommt das so vor als hat sie keinen Bock.. und ich weiß gar nicht was ich für eine Praktikumseinschätzung schreiben soll..

• warum willst du eine kopie des krankenscheins?

normalerweise wäre hier ein gespräch angebracht: entweder mal ein bisschen mühe geben oder "zack! bumms! aus! nikolaus!"

ärgerst dich in deinem fotoberuf ziemlich viel, was?
    erst der doofe ehemann und dann so ne praktikantin. du solltest alles etwas gelassener sehen, bzw. lernen kosequenzen aus dem verhalten anderer zu ziehen

• es sind ja schon eine Menge Unannehmlichkeiten und du solltest tatsächlich sofort klar Schiff machen: ein Gespräch und wenn es weiter geht die 1. Mahnung und dann kann sie zu Hause bleiben, oder das sofort

• @ lalebrumm

kopie des krankenscheins wird ja immer verlangt bei ner krankmeldung ;)

@ Fotografin

red mal mit der wenn sie wieder da ist. und sag ihr einfach wenn sie so weiter macht wirds am ende im Praktikumsbericht stehen . (denke mal du musst was fürs arbeitsamt schreiben oder)

oder zeig ihr die möglichkeit wenn sie jetzt nochmal gas gibt dass das urteil etwas positiver ausfällt. wenn sie dann nichts macht ists ihre schuld und auch ihr pech ;)

• Zitat

Original von -MaTze-
    @ lalebrumm

geht der durchschlag nicht einzig an das arbeitsamt?
    und die gleichen das dann mit dem bericht ab? :ueberlegen:

• nene, ich denke sie müsste zumindest eine kopie bekommen weil sie ja der "betrieb" is wo die praktikantin arbeitet.
    Original aber ans Amt würde ich sagen.

Ich vergleiche das mit der Schule in der ausbildung.
    Schule bekommt ne kopie, un das Original geht an den Betrieb.

• Also das klingt nach null Disziplin... so kann man auch keine Arbeit/Ausbildung bekommen. Und ich glaube, das ist das Problem von vielen jüngeren Leuten.
    Nun ja, ich würde auf jeden Fall zu einem Gespräch bitten und ihr die Konsequenzen aufführen, wobei du dir überlegen musst, ob es nur zu einer schlechten Beurteilung oder zur "Kündigung" kommt. Ich weiss ja nicht, wie sehr sie dich im Arbeitsablauf stört mit ihrem Verhalten. Anschließend würde ich aber betonen ihr nochmal eine Chance auf Besserung zu geben.

Für mich klingt das so, dass sie zur Zeit vom Arbeitsamt Geld bekommt und die sie eben versuchen für eine Ausbildung zu motivieren. Und dass diese Praktika wohl auch Auflagen sind.... und da hat man natürlich absolut keine Lust drauf.

• Zitat

Original von -MaTze-
    @ lalebrumm

@ Fotografin

red mal mit der wenn sie wieder da ist. und sag ihr einfach wenn sie so weiter macht wirds am ende im Praktikumsbericht stehen . (denke mal du musst was fürs arbeitsamt schreiben oder)

oder zeig ihr die möglichkeit wenn sie jetzt nochmal gas gibt dass das urteil etwas positiver ausfällt. wenn sie dann nichts macht ists ihre schuld und auch ihr pech ;)

ne, keine kopie.
    es gibt einen krankenschein extra für den arbeitgeber, den man dort abgeben muß.
    der andere teil geht zur krankenkasse.

• @ schwabi, ja des stimmt. aber das arbeitsamt will bestimmt auch was.

deswegen würde ich den teil für den arbeitgeber kopieren. das kopierte dem betrieb und das original vllt dem arbeitsamt geben.
    so kann man schonmal nix falsch machen.

• entweder das amt oder der arbeitgeber.
    ich vermute mal in ihrem fall das amt, weil sie ja bestimmt dort noch die bezüge bekommt.

• jaa eben deswegen das original ans amt.
    aber ich glaube in dem fall für Fotografin wär es auch nicht schlecht eine kopie zu bekommen.

so ists schon mal sicher das die praktikantin da keine faulen sachen dreht

• Zitat

Original von Sunny
    Also das klingt nach null Disziplin... so kann man auch keine Arbeit/Ausbildung bekommen. Und ich glaube, das ist das Problem von vielen jüngeren Leuten.
    Nun ja, ich würde auf jeden Fall zu einem Gespräch bitten und ihr die Konsequenzen aufführen, wobei du dir überlegen musst, ob es nur zu einer schlechten Beurteilung oder zur "Kündigung" kommt. Ich weiss ja nicht, wie sehr sie dich im Arbeitsablauf stört mit ihrem Verhalten. Anschließend würde ich aber betonen ihr nochmal eine Chance auf Besserung zu geben.

Für mich klingt das so, dass sie zur Zeit vom Arbeitsamt Geld bekommt und die sie eben versuchen für eine Ausbildung zu motivieren. Und dass diese Praktika wohl auch Auflagen sind.... und da hat man natürlich absolut keine Lust drauf.

Das seh ich alles genauso.

• wenn sie die krankheit nicht nachweist, würde ich die beurteilung auch dementsprechend so schreiben.
    ich bin zwar dagegen jemanden in id epfanne zu hauen, aber manche brauchen genau das um zu vernunft zu kommen.

• Zitat

Original von Lalebrumm
    warum willst du eine kopie des krankenscheins?

normalerweise wäre hier ein gespräch angebracht: entweder mal ein bisschen mühe geben oder "zack! bumms! aus! nikolaus!"

ärgerst dich in deinem fotoberuf ziemlich viel, was?
    erst der doofe ehemann und dann so ne praktikantin. du solltest alles etwas gelassener sehen, bzw. lernen kosequenzen aus dem verhalten anderer zu ziehen

ja das mit dem ehemann war halt so das er es nur ihr zu liebe gemacht hat und das überhaupt nich sein ding war.. ihr werdet es nicht glauben.. die haben mich sogar mehrmals weiter empfohlen..

naja das problem ist einfach das man wegen einem "krank sein" nicht raus schmeißen kann..

der hit kam heute.. sie hat mir geschrieben das sie bis 18. krank geschrieben ist..
    da sie ab 21. urlaub hat kommt sie also erst nächstes jahr wieder..

Zitat

Original von -MaTze-
    @ lalebrumm

@ Fotografin

dazu müsste sie halt auch erstmal erscheinen -.-

und richtig, der betrieb bekommt immer die kopie

Zitat

Original von Sunny
    Also das klingt nach null Disziplin... so kann man auch keine Arbeit/Ausbildung bekommen. Und ich glaube, das ist das Problem von vielen jüngeren Leuten.

ja genau.. sie hat keine ahnung was sie machen will und muss deswegen eine maßnahme machen wo sie 3 praktika je 6 wochen machen soll um reinzuschnuppern oder evtl. übernahme für ausbildung..

• also wer nun was von der Krankmeldung bekommt kann ja egal sein, muss sie ja ausbaden wenn sie es falsch macht.

Aber auf alle Fälle... bzgl der Beurteilung, da kannst doch ruhig EHRLICH sein - irgendwie schaut es ja nicht so aus als wolle sie sich anstrengen, dann kann sie auch nicht die Lorbeeren ernten.

• Was soll denn in der Beurteilung stehen, wenn sie eh nicht da war (oder 2 oder 3 Tage)?

BTW: Mein Junior hat für sein FSJ und seine 2 Praktika Top Bewertungen bekommen. :D
    Nur ne Lehrstelle trotzdem nicht. :weinen:

• *g+ also schreibt man in die Beurteilung, dass sie kaum da war, und WENN sie da war durhc dies und das und sell negativ auffiel!
    Punkt;)

• also das sie nicht wirklich krank ist hat sich wieder bestätigt..
    1. angina ist ja nichts anderes als ne mandelentzündung.. 3 wochen dauert sowas nicht..
    und 2. hat doch tatsächlich am montag eine von ihrem bildungsträger (also von der maßnahme die sie übers arbeitsamt macht) bei mir angerufen und wollte nur gezielt wissen ob sie denn da ist! ich antwortete das sie eine woche da war und nun die dritte krank ist.. und sie meinte ok das wollte ich nur wissen auf wiederhörn.

was mich jetzt stuzig macht.. die müsste das doch wissen.. die müsste doch nen krankenschein haben.. oder etwa nicht??

• vielleicht hat sie auch einen Verdacht und hat den von dir jetzt nur bestätigt bekommen

• Zitat

Original von Fotografin
    also das sie nicht wirklich krank ist hat sich wieder bestätigt..
    1. angina ist ja nichts anderes als ne mandelentzündung.. 3 wochen dauert sowas nicht..

Das würde ich jetzt so pauschal nicht bestätigen. Mein Ex hatte permanent Seitenstrangangina und war da auch öfter mal 2-3 Wochen krank. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!