Scheidung

  • Ich wollte und will sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Und oft ist es finanziell gar nicht anders möglich. Und "nur zu Hause rumsitzen" (bzw. "nur" Hausarbeit - wobei das unbezahlbare Arbeitsleistung ist) kann auch ganz schön belastend sein. Das ist mir klar. Auch ich möchte wieder arbeiten gehen. Doch denke ich gerade bei Alleinerziehenden sollte man bedenken, dass die Kinder nur ein Elternteil haben (oft / meist) und dieser sollte (wenn möglich) dann auch präsent sein. Spätschicht käme für mich z.B. gar nicht in Frage und wenn ich um 6 anfange habe ich bis um 14 Uhr auch meine 8 Stunden (Vollzeit) und bin trotzdem für die Kinder nach der Schule da.

    Nicht vollzeit bedeutet für mich nicht unbedingt weniger arbeiten, aber eben in Zeiten wo die Kinder sowieso nicht da sind.

  • huhu ihr lieben^^

    ich hab mir grade mal die diskusion über das arbeiten durchgelesen und geb meinen senf mal dazu ;D

    also bei uns ist eig auch ne ziemlich klare rollenverteilung zur zeit, so wie im mittelalter :P

    d.h. mein mann macht seine ausbildung und geht arbeiten und ich bleibe zu hause und kümmer mich um unser baby und dem haushalt.

    da wir in österreich keine verwandten haben und der kleine noch zu klein für den kindergarten ist, bleibt uns nicht anders übrig.

    ich würde auch gerne arbeiten gehen,aber das werde ich, wenn ich ehrlich bin, erst dann machen wenn der kleine in den kindergarten kommt und ich sehe das es ihm gut geht ;) also mit 2-3 jahren^^

    da ich aber zuhause nicht nur hausfrau sein will, mach ich nebenbei abendkurse, wo mein mann aufpasst.

    und vllt klappt es ja mit dem studieren^^


    naja ansonsten kann ich nur sagen,dass es immer auf die eltern ankommt, wie sie mit den kindern umgehen und die zeit die sie zusammen haben nutzen....

    ich hat z.b. auch eine mama immer zu hause sitzen, hab mich dennoch mehr alleine beschäftigt und war manchmal sogar total genervt dass sie die ganze zeit zu hause war!
    hingegen war ich immer total happy wenn mein papa nach hause gekommen ist ;)

  • wichtig ist nicht (nur) die zeit die man (oder frau) mit den kindern verbringt, sondern auch wie (intensiv) man sie verbringt. meine ex-frau z.b. ging nie arbeiten. die kinder waren jedoch ständig unbeaufsichtigt, vernachlässigt und ohne Ansprechpartner. Das ist das andere Extrem. Leben ist was man draus macht - mit oder ohne Arbeit. Jeder muss für sich und seine Kinder das richtige Maß finden.

  • Zitat

    Original von husky0976
    sondern auch wie (intensiv) man sie verbringt.


    G e n a u,
    volle Zustimmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!