Konzentrationslager

  • Vergangene Woche hab ich mir das KZ Dachau angesehen. Irgendwie war es für mich bissl erdrückend wenn ich mir vorgestellt habe was in diesem (und auch anderen KZ's) passiert ist aber es gab doch tatsächlich einige Schulklassen (geschätztes Alter der Schüler 15 Jahre) in denen zwar die meisten sich "gesittet" benommen haben, einige allerdings waren auch drunter die haben rumgealbert und Späße gemacht.
    Sind unsere Jugendlichen an der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts nicht interessiert oder geht es ihnen am A**** vorbei was unsere Vorfahren verbrochen haben?
    Hat einer von euch schon mal ein Konzentrationslager oder ein Vernichtungslager besucht? Wie ging es euch dabei?

  • Ich denke, mit 15 Jahren ist das alles nicht so greifbar. Da hat man andere Interesse im Kopf.
    Außerdem ist diese Generation zeitlich fast meilenweit vom damailigen Geschehen entfernt.
    Was sollen sie also machen?
    Andächtig durch ein KZ gehen und sich schämen, weil vor über 60 Jahren ein Irrer dort Menschen vergast hat?
    Die haben doch dazu kaum Bezug.
    Außerdem müssen wir - und das ist meine Meinung - nicht mehr schämen oder rechtfertigen für das, was damals geschah.
    Ja, es war grausam und ja, für die Zukunft DARF so etwas NICHT nochmal möglich sein und geschehen
    Allerdings halte ich es für falsch aus jedem KZ eine Gedenkstätte zu machen, wo man unwillige Schüler, die für so vieles im Leben noch nicht reif und für das thema sensibilisiert sind, dort reinzuschleppen.

    Und ja, ich hab ein KZ schon von innen gesehen. Sachsenhausen. Bis zum Erbrechen.
    Mittlerweile ödet mich einfach nur noch an.
    Es gibt Gedenkstätten (Stasi Gefängnisse zum Beispiel) die mehr mein interesse wecken. Und da habe ich auch Zeitzeugen als Ansprechpartner.
    Das Thema ist mir näher...

  • ich war auch mit der klasse mal in dachau.
    ob wir gealbert haben oder einige von uns, weiß ich nimmer.
    wir waren damals schon älter und hatten sehr viel hintergrund zur geschichte.
    man denkt immer wieder dran. aber ich seh es wie Lalebrumm.
    nur dass natürlich die gefahr besteht, dass es durch mangelden aufklärung, oder eben das ganze "spaßig" zu sehen, jederzeit wieder dazukommen kann. da bestehen für mich keine zweifel.
    was die stasigefängnisse angeht, geb ich Lale völlig recht.
    ich war auch mal in einem, berlin-hohenschönhausen.
    der uns das zeigte, war selber dort insasse...und ich frag mich seit damals immer wieder, wie gewissenlos man sein kann, bzw. wie gewissenlose leute mit der angst von mitmesnchen umgehen, nur um ein system zu schützen.
    .....

  • ich kenn einige kz (buchenwald, sachsenhausen, neuengamme) und auch vernichtungslager (auschwitz und treblinka)
    da ich mich für diesen zeitabschnitt interessiere war ich schon nachdenklich und inmich gekehrt. ich denke auch das 15jährige teilweise anderes im kopf haben als sich das anzutun, bei einigen wird es auch desinteresse sein.

    was mich echt angestrengt hat war in auschwitz, diese dimensionen wenn du in birkenau stehst und das riesige gelände siehst, da lief mir nen schauer über den rücken. "toll" ist es wenn man sich mit zeitzeugen unterhalten kann, das hatte ich mal in buchenwald, nachdem die die ausstellung verändert hatten.

    ich erzähl mal: also ich steh in dem dazugehörigen laden und such nach nem buch und da höre ich einen älteren herrn wie er sich etwas enttäuscht mit seinem enkel unterhält. ich hab schon mitbekommen das er insasse gewesen ist. dazu muss ich sagen, in buchenwald hatte die ehemalige kommandeuse aus tätowierter haut lampenschirme machen lassen und genau diese wollte der mann seinem enkel zeigen, weil er das nicht glauben konnte und wollte. aber die sind nicht mehr in der ausstellung zu sehen, der umstrukturierung zum opfer gefallen. da ich ja zu ddr-zeiten schon mal in buchenwald war (pflichtbesuch schulzeit, was mich da trotzdem schon interessiert hatte) habe ich mich dann mit gebotenem respekt in die unterhaltung der beiden eingeklingt. was meint ihr wie der mann gestrahlt hat, das ausgerechnet eine junge deutsche, er war niederländer, ihm seine aussage bestätigen konnte. wir haben uns dann noch sehr lange unterhalten, denn wie gesagt, zeitzeugen gibt es immer weniger.

  • Ich war auch in Sachsenhausen... Aber so richtig greifbar war es für mich nicht, ist es heute auch nicht.
    Ich habe diese Zeit nicht miterlebt (zum Glück) daher ist es für mich.. naja... ein Gebäude ...

  • verstehe ich total @waffel
    es ist auch nicht zu begreifen ... wichtig ist halt nur das sowas nie wieder passiert

    und an alle die jetzt stöhnen, lest mal "die welle" und denkt mal drüber nach!

  • Mein Großer war letzte Woche mit der Schulklasse auch in Dachau. Schon im Vorfeld meinte er, was er da eigentlich soll. Da merkt man doch, daß kein Bezug da ist. Ich finde auch das Alter mit 15 schon verdammt früh für den Besuch eines KZs. Da fehlt einfach noch Hintergrund und dementsprechend dann auch Verständnis dafür. Und für manche in der Klasse war's wirklich einfach nur ein Ausflug mit soviel wie möglich Spaß :erstaunt:

  • Also ich war noch in keinem und habe auch nicht vor mal eins zu besuchen. Denn irgendwie ist alles das, was ich noch aus der Schulzeit aus den Büchern und den Vorträgen des Geschichtslehrers weiß für mich ausreichend um zu der einzig richtigen Ansicht über den abscheulichen Wahnsinn zu kommen, der damals passiert ist und daß sowas mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Zukunft verhindert werden muß.

  • Anscheinend sieht unsere Jugend die Nazi-Zeit doch etwas anders, oder zumindest ein Teil unserer Jugend. Das war eigentlich auch das was ich in Erfahrung bringen wollte, niemanden soll sich angegriffen fühlen bitte.
    Eigentlich hatte ich mir etwas anderes erhofft da es doch ein Stück (grausamer) deutscher Geschichte ist die noch gar nicht mal so lang her ist

  • @mixe wie meinst du das?

    ich habe einiges zu dem thema an material da, weil es mich halt interessiert und da sind zeitzeugenberichte bei, absolut heftig. ich konnte die bücher nicht aus der hand legen. man kann es sich eigentlich gar nicht vorstellen wie pervertiert das ganze war, einfach nur furchtbar.

  • Ich hab halt gehofft das unsere Jugend das Thema Nazi-Zeit, 2. Weltkrieg, Hitler und was alles dazugehört einfach ernster sieht als es anscheinend der Fall ist. Ich hab früher (in meiner jungen Zeit) auch paar Bücher drüber gelesen, mittlerweile gehts ja aber übers Internet leichter sich über etwas zu informieren.
    Aber ich glaub "Die Welle" muß ich demnächst auch mal lesen, hab schon bissl was gehört von dem Buch

  • ich hab den film gesehen.
    aber genauso stell ich mir das vor und deshalb glaube ich auch, dass es immer wieder passieren kann.
    zumindest so wie in dem film.

  • Das ist meine Befürchtung auch das es irgendwo immer wieder mal passieren wird. Trotz aller Greuel die man weiß und kennt und lehrt

  • dann hab ichs richtig verstanden. ich will doch mal hoffen das bei den jugendlichen nicht komplett schon hopfen und malz verloren sind.
    weißt du was heute fürn tag ist? ich hoffe die haben in wunsiedel nicht wieder einen bohei veranstaltet.

    mich würde echt mal yad vashem interessieren

  • Heute? Ööhm...20. April? Dienstag? Ööhm....hab ich was verpaßt? Hab auch grad bei nem online Lexikon nachgeguckt........was war denn?

  • um beim thema zu bleiben, der deutsche chef in der zeit, AH, hat heute geburtstag

  • Ahja, stimmt, 1889 oder sowas.......Wundert mich eigentlich das man nicht drüber hört in den Nachrichten oder sonst wo. Ist doch sonst auch immer so weil man Ausschreitungen und so befürchtet. Aber gut, anderes Thema, anderer Sender
    Auf seinem Mist sind die KZ gewachsen und das sollte hier Hauptbestandteil sein

  • stimmt ... führt sonst zu weit.
    aber einen satz hab ich noch. ich habe mal versucht sein machwerk von 1924 zu lesen, bin knapp bis zur hälfte gekommen. habe dreimal angefangen und jedesmal wieder aufgehört) das trieft nur so. das meistgekaufte und am wenigsten gelesene buch zu der zeit. da steht in ankündigungen alles drin, einfach nur widerlich.
    huch waren jetzt doch zwei sätze mehr.

    back to theme ... wird jetzt an den schulen nicht viel zu wenig über die zeit geredet? ich weiß es ja nicht und, okay mein background ist ein anderer.
    war bei uns zwar etwas einseitig aber für mich jetzt, als einstieg ins thema, vielversprechend

  • Ich hatte es in der Schule gar nicht, hätte es in der letzten Klasse Realschule gegeben aber ich bin nach der 9. in die Lehre gewechselt.
    Ob an den Schulen über das Thema zu wenig geredet und gelehrt wird kann ich nicht sagen, hab ja keine Kids, aber vielleicht liest Maybe es und kann ihren Sohn fragen wie weit darauf eingegangen wird

  • wir hatten es in der neuten relativ ausführlich, aber logischerweise ein bißchen sehr durch die rote brille betrachtet. wie es jetzt ist? keine ahnung, hab ja auch keine kinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!