Reise in die eigenen vier Wände

• Heute haben wir Euch wieder Bilder mitgebracht und unserer Geschichte geht natürlich weiter.

Die Nacht über oder gestern am Abend war der Elektiriker da um die restlichen Steckdosen zu bohren. Filia war begeistert. Während ich nochmal kurz nach Hause musste um Sachen und Material zu holen, das wir dort vergessen hatten, nahm meine Frau schonmal alles genaustens unter die Lupe.

Unsere Freude wehrte nicht lange. Die Kabel im Treppenhaus waren dermaßen nachlässig über Putz angebracht worden, dass ich vor Wut kochte und meinen Autoschlüssel in den Sand warf. Filia behielt da mehr die Nerven und stellte die betreffende Firma zur Rede. Nicht nur die Kabel wurden schlecht verlegt auch die Blenden über den Schrauben wurden fachmännisch verkratzt.

[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/9436/img8477b.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Blick in unser Treppenhaus mit schlampig verlegten Kabeln und verkratzten Blenden.

Unser Architekt wird von uns Post bekommen und einen Termin wollen wir auch, da waren Filia und ich uns einig. Wir ließen uns aber nicht weiter beirren, schnappten uns Tapeten und Kleister und begannen unsere Küche zu tapezieren..

[Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1931/img8478hm.jpg]

Gegen 09:30 Uhr kam Astrid, die Schwester von Filia, und griff uns unter die Arme, in dem sie die Zimmerdecken im Obergeschoss, die wir die letzten Tage schon tapeziert hatten, mit weißer Farbe versah.
    Toll hat sie das gemacht.

[Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/3861/img8480j.jpg]

Unser Schlafzimmer

[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/1763/img8484f.jpg]

Die Gallerie die irgendwann mal ein Arbeitsplatz werden soll.

Astrid verließ uns wieder gegen Mittag und auch Filia ging zur Arbeit. Das Meiste war jedoch geschafft. Joachim, der Bruder von Filia, half mir beim Rest. Es dauerte nicht lange da kam Markus, der Mann von Astrid, ein geborener Handwerker, der sich mit Joachim daran machte die ersten Tapetenbahnen der Wohnzimmerdecke zu tapezieren.

[Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/8624/img8485.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/1413/img8479b.jpg]

Irgendwann unser Wohnzimmer

Damit ich nicht unütze im Weg stand, strich im Obergeschoss nochmal die Zimmerdecken nach und auch die gestern erst verlegte Decke in der Küche versah ich mit einem weißen Anstrich.

Gegen 16:30 Uhr machten wir alle Feierabend und nun gehe ich in die Wanne. Darauf hatte ich mich schon den ganzen Nachmittag gefreut.

Bis demnächst wieder

:tanzen: :tanzen:

• da habt ihr ja ein bisschen was geschafft, blöd nur das ihr die wände immer noch nicht machen könnt

• Doch doch, die Wände im Obergeschoss können wir machen. Der Elektriker ist ja so erst einmal fertig mit seiner Arbeit.

Was uns nicht gefällt ist die Kabelverlegung im Treppenhaus. Die Kabel wurden nach außen hin überstehend verlegt. Wenn wir da Tapete drüber ziehen haben wir eine Beule. Außerdem wurden Teile von dem Geländer beschädigt, für das wir Aufpreis bezahlt haben. Geht so gar nicht

Fazit:
    Erstens: Das wird vernünftig gemacht! Also Nacharbeiten
    Zweitens Uns reicht das Erlebte, die Inkompetenz der Handwerksfirma usw. Nächste Woche werden wir einen Termin haben mit unserem Bauleiter und Architekten.

Jetzt ist Schluss!

Ansonsten hast Du natürlich recht! Haben schon ein wenig schaffen können. Werde auch weiterhin hier Bilder reinstellen, dann Könnt Ihr die Fortschritte beobachten.

• Gestern haben wir uns wieder richtig ins Zeug gelegt und ordentlich was geschafft. Die große Wohnzimmerdecke wurde komplett mit Fliestapete versehen. Auch die oberen beiden Zimmer kamen dran und zum erstenmal wurde es bunt. Genaugenommen grün.
    Auch der Elektriker war wieder vorort um seine Kabel neu und diesesmal unter Putz zu verlegen. Während wir so unser Schlafzimmer mit weißer Tapete verkleideten, fiel uns auf das Kabel in den Dehnungsfugen für den Estrich verlegt wurden. Ob das so richtig ist bezweiflen wir. Daher unsere alte Devise. Herkommen, neu verlegen.
    Sonst ist aber soweit alles gut.

Hier zum Abschluss ein Bild von unserem grünen Salon.

[Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/1064/img8491f.jpg]

Die linke untere Wand werden wir auch mit grüner Tapete, wie rechts, versehen, sonst wird man ja von den grünen BLättern ganz unruhig.

• :kichern: sieht ja wirklich unruihig aus aber auch irgendwie schön !
    Doch, gefällt mir !

• erinnert mich an unsere erste Tapete in der Küche in unserer ersten Wohnung - das waren allerdings grüne Äpfel :zwinkern:

• wuuuaaaaahhhh... :D
    Also dat grün find ich toll (kommt auch bei in meinen ersten Flur, da kommt Hase nicht drumrum) aber die Blätter... schon irgendwie lustig..
    ich jedenfalls würde die Blätter weglassen :zusammenlachen:

• Also zumindestens den unteren Teil von der Wand mit der Schräge werden wir nochmal überdenken.

In sechs Wochen sprechen wir uns wieder. Hoffe dass der Raum dann voll eingerichtet ist. Dann entfaltet sich die Wirkung wieder etwas anders.

Trotzdem danke erstmal für Eure Meinungen :danke:

• Wahrscheinlich kommt dort erstmal unser altes Ecksofa unter, dass wir eventuell auch farblich neu polstern wollen, da es unsere Katzen beschädigt haben. Sieht leider nicht mehr so schön aus.

Ans Fenster sollen farblich angepasste Gardinen. Rechts an die Wand kommt ein Schrank aus hellerem Holz. Der Bodenbelag soll Laminat werden, wobei wir uns mit dem farblichen Aspekten noch nicht weiter auseinandergesetzt haben. Momentan tobt noch der Kampf mit der Elektrikfirma, da die Kabel nicht wie im Bauwerksvertrag vereinbart unter Putz, sondern in einer Dehnungsfuge verlegt wurden. Wie das Wort schon sagt Dehnungsfuge.

Filia hat noch ein paar kleine grüne Froschfiguren, die kleine farbliche Details bilden sollen. Der Raum dient zunächst einmal als Gästezimmer und wird vielleicht auch mal ein Kinderzimmer.

Als Grobziel haben wir uns erstmal vorgenommen, die Räume zu tapezieren. Laminat wird dann folgen. Vielleicht nächstes Wochenende schon

Schauen wir mal, ob das klappt.

• klar die volle wirkung kommt erst vollgestellt
    das grün mit hellem holz sieht vllt wirklich gut aus, die blätter (?) machen das ganze eventuell unruhig

• Ja klar, die Möbel müssen dann ruhiger sein.
    Aber bekommt Ihr dann bestimmt gut hin.

• Ich stell mir das auch ganz gut vor, bin gespannt aufs Endergebnis :ja:

Aber sagt mal, diese Elektrikfirma darf sich so eigentlich gar nicht nennen.....Kabel in Dehnungsfugen verlegen :vogelzeigen: ....das weiss so mancher Laie aber besser.

• ich habe es mir soeben angesehen, :super: es wirkt auf dem Bild ganz anders :ja:

es sieht gut aus, auch eine Nachbarin war begeistert

• Der Architekt war eben da! War wie ein erfrischendes Sommergewitter. Unsere Sorgen sind wir für`s erste mal los geworden

Wartet! nein! Ich muss von vorne anfangen.

Die letzten Tage hat sich doch enorm viel bei uns aufgestaut. Nicht Regenwasser sondern Ärger und Unzufriedenheit. Unser Architekt hatte sich eine Woche Urlaub genommen.
    Gestern abend klimperten noch mal die Tasten. Genaugenommen die Computertastatur und wir formulierten eine zweiseitige Beschwerde an unseren Architekten. Acht Fotos über verschiedenartige Mängel die wir festgestellt haben, waren dabei. Fotos zur fehlerhaften Elektroinstallation, hin über defekte Rollos, dazu fehlende Bedienkurbeln und nicht abgeholte Müllsäcke. Es war also einiges an Bildmaterial wie Ihr seht.

Heute morgen gegen 09:00 Uhr klingelte das Telefon und unser Architekt war dran. Er bat um einen Termin am Haus und einen Elektrikmeister nahm er auch mit.
    Gegen 18:00 Uhr waren sie am Haus und zusammen mit uns ließen sie sich alle Mängel zeigen. Lt unserem Architekten werden diese in den nächsten Tagen abgestellt sein. Ja, auch dem Elektromeister war es sichtlich peinlich wie sein Kollege bei uns gefuscht hatte. Er war zwar nicht der Verursacher aber er hatte ja eine Aufsichtspflicht über die Qualität die geliefert wird. Morgen soll schon der Verputzer kommen und das Gröbste richten.

Ansonsten sind wir heute gut weitergekommen. Das grüne Zimmer ist nun fertig und wir haben es so gestaltet wie es auch geplant worden war. Hatte gestern nach Euren Meinungen nochmal mein Bildbearbeitungsprogramm gefordert und verschiedene Farbmodelle durchgespielt. Die gefielen uns alle irgendwie nicht besser. So ist es bei dem geblieben. Fauchi war eben mal da und wir haben festgestellt das es auf dem Foto durch den Blitz schlimmer aussieht wie in Wirklichkeit. Trotzdem danke für Eure Meinungen und Tips :danke:
    Und wie Perla es schon sagte, mit den richtigen Möbeln wird es gehen. Das Endergebnis der Räume werden wir Euch auf jedem Fall hier präsentieren.

Zu Jessie: Ja das mit der Elektrofirma war schon so eine seltsame Sache. Der Elektriker der bei uns mit den Arbeiten betraut worden ist, war an die Firma verliehen worden. Auf anderen Baustellen hat der wohl auch schon Böcke geschossen und hat nun bei uns und den anderen Baustellen von unserem Architekten ein Hausverbot ausgesprochen bekommen. Mit den Fugen ist das so eine Sache. Wir hatten den gleichen Gedanken wie Du allerdings mussten wir uns heute von einigen Bausachverständigen ( nicht von unserer Baufirma ) eines besseren belehren lassen. Für Stromkabel die rund und nicht allzu dick sind kann die Möglichkeit diese in Fugen zu verlegen durchaus in Betracht gezogen werden. Da wir aber im Bauwerksvertrag die Leistung ( Kabel unter Putz ) haben, wird das bei uns nun noch nachfolgend geändert gem Bauwerksvertrag.
    Heute haben wir uns die Küche vorgenommen und die wird echt der Knaller. Quasi zum Brüllen schön! Wir haben die Räumlichkeit mit lila Farbtönen gestaltet.
    Bevor Ihr ganz in Ohnmacht fallt, wartet es erst mal ab. Morgen gibt es Bilder dazu.

[Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/130/img8487m.jpg]

Also munter bleiben! :daumenhoch:

• So langsam kommt ja Farbe ins Innere. Fängt langsam an wohnlich auszusehen... :tanzen:

• ich finde das lila und flieder in der Küche jedenfalls gut :super:
    :ohrfluestern:mal was anderes

jetzt bin ich echt gespannt, was da in eurem Haus passiert
    besonders die verschiedenen Reklamationen, ob das auch klappt :ueberlegen:

• Och, mal sehen - flieder oder lila - warum nicht ?

Ich find das richtig schön, dass wir hier so dran teilhaben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!