Scheidung

  • So, siehe auch Männerfeindlich, mein Trennungsjahr ist rum. War eben bei meiner Anwältin wegen einreichen der Scheidung.
    Ich muß mit ca. 2000 € rechnen nur für die Scheidung...mindestens falls ihr nicht noch was einfällt worum es sich zustreiten lohnt.
    Plus 500€ für den "Titel" das heißt ich fordere den Unterhalt für mein kind ein - der ihm rechtlich zusteht wohlgemerkt.
    Wer kann sich eine Scheidung überhaupt leisten???
    Sie bekommt die Hälfte meiner Rentenpunkte aus der "Verheiratet sein Zeit" ok, die 2 Jahre nach der Geburt von Nico zahl ich gern - war ja auch mein Wunsch das sie zuhause bleibt. Aber der Rest? Meine betriebliche Altersversorgung muß ich angeben...auch die bekomm ich nur wenn ich die Rente erlebe, ansonsten fällt sie weg.
    Man sollte das Geld zur Hochzeit gleich zur Seite legen...

    Warne hiermit jeden zuheiraten. Ich hätte in dem Fall keine Augaben außer den "Titel". :schreien:

    So...das tat gut. Noch jemand mit solchen Erfahrungen??

  • @kuschelmiez, hallo mein kater *g* lass dich knuddeln :knuddeln:
    hast ja die gleiche betriebliche altersvorsorge wie ich, bin auch noch nicht durch, mal sehen was rauskommt ... bin ja dann auf die endabrechnung meines anwaltes gespannt, das FA darf sich freuen

  • Ich bin der Meinung, dass da was an den Gesetzen getan werden muss. Es gibt viele Männer, die von der Ex ausgenommen werden, wie eine Weihnachtsgans. Das kann es auch nicht sein.
    Frauen können auch arbeiten, wenn die Kinder zur Schule gehen oder zumindest in der Zeit. Aber viele wollen das ganz einfach nicht, um dem Ex nämlich was auszuwischen.

  • Meine EX-Schwägerin hat sich nach der Scheidung von meinem Bruder, den sie hätte ausnehmen können wir eine Weihnachtsgans, da er nicht gerade wenig Geld besitzt, sehr fair verhalten.
    In den Ehejahren hat sie nicht gearbeitet, damit sie seine beruflichen Reisen rund um die Welt mit antreten konnte, hat sich aber sofort, nachdem sie sich getrennt haben, wieder Arbeit gesucht und hat ihr eigenes Leben gelebt, sprich, hat keine Ansprüch geltend gemacht, da sie einen absoluten Schlusstrich ziehen wollte und auch nicht auf das Geld meines Bruders angewiesen sein wollte.
    Manch einer hat damals gesagt, dass sie ganz schön bescheuert ist, dass sie kein Geld von ihm wollte. Sie hat bei mir durch ihr Verhalten allerdings sehr viele Pluspunkte bekommen, da es für sei ein leichtes gewesen wäre, an sehr viel Geld zu gelangen. In solche Situationen stellt sich oftmals der wahre Charakter dar.

  • Gleiche BAV wie Borgi? Dann also auch gleiche wie ich. Erkundige dich bei der BAV, ich brauche davon absolut nichts abgeben, bin in Besitzstand 2 (irgendwie sowas). Es gibt verschiedene Formen, weiß jetzt aber nicht, ob das an Zeit oder sonstwas gekoppelt ist. Ruf da an, die sagen das ganz genau. Zumindest bei mir war die Dame sehr nett und hat schnell alles nachgeschaut und mir vertickt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und nichts abgeben muss, die machen dann auch nur einen Schriebs fertig, dass das für den Versorgungsausgleich nicht relevant ist, statt da Aufstellungen mit Zahlen zu schicken. Das einzige, wo ich dann noch was abgeben muss, ist der TPF (also meine freiwillige Bruttoentgeltumwandlung), das ist dann aber nicht viel, da ich die nicht so extrem lange habe und nur 50€ im Monat zahle.

  • @lexy,
    meine ehemalige Chefin hat das auch so gemacht und war danach auch richtig bereit.
    Ihre Ehe war nicht doll (sogar schlimm) aber danach waren sie sogar Freunde. Ich kannte den Herren auch, weil Arbeitskollege.
    Der Mann meiner Nichte, dessen Frau hat auch gearbeitet, sogar Nachts. Dafür hat aber auch der Nichte-Mann sich um die Kinder gekümmert und sich auch so gekümmert, somit hatte sie ihn auch nicht auisgenommen.

    Das ehrt sogar solche Leute.
    Es geht also auch anders.

    Ich habe aber von Fällen gehört: meine Güte !!
    Und Fakt ist nunmal, dass immer 2 Personen zu einer Ehe gehören und niemals hat 1 Person schuld.
    So war das auch bei meinen Eltern.

  • @ sim ... bin doch auch in Das Eine....

    wo soll ich da anrufen? Bin ja nun verkauft wie Biene und da liegt eine Menge Geld falls ich mal so alt werde ... ansonsten fällt es ja weg.

  • @kuschel & sim, gebt mir da bitte auch mal bescheid, damit ich da auch noch anrufen kann :5geben:

  • nein nein Borgi, Dir sagen wir nichts ! :pfeifen:

    alles geheim zwische sim und mir... :haendeschuetteln: :zusammenlachen:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    . :ohrfluestern:
    Sie gab mir einen Link @ work, es steht die gleiche RN drauf wie auf den Auszügen...mail mich an mein Schatz!

  • mach ich schatz, bin ja erstmal nur noch bis freitag @work ... aber schreibsel ich mal woanderst

  • So, nun endlich die blöden Formulare wegen der Rente ausgefüllt. Sowas be*** 3 gleiche Formulare (als Art Umschlag) mit dem gleichen auszufüllen. Hätten sie lose Blätter genommen würde einmal reichen und die könnte man kopieren...so wäre auch sicher das auf allen das gleiche ist :wandhauen:

    Jetzt nehmen sie mir meine halbe Rente und auch noch die betriebliche Altersversorgung...was hat sie dafür getan? Total unverständlich warum die andere Hälfte bei Scheidung die Hälfte bekommt. Eigentlich Verfassungswidrig.

    Aber wenigstens geht es vorwärts...

  • das dauert jetzt aber ...
    und in dresden fehlen denen noch irgendwelche bestimmungen :motzen: toll, der sch**** könnte schon lange erledigt sein

  • Zitat

    Original von Kuschelmiez
    Jetzt nehmen sie mir meine halbe Rente und auch noch die betriebliche Altersversorgung...was hat sie dafür getan? Total unverständlich warum die andere Hälfte bei Scheidung die Hälfte bekommt. Eigentlich Verfassungswidrig.


    Hast du schon Bescheid bekommen über den Versorgungsausgleich?
    Und wieso BAV?

    Bei mir wird das Verfahren Versorgungsausgleich neu aufgenommen, da ja irgendwas neues beschlossen wurde. Ich bin gespannt. Ich bekam eine Aufforderung meinen Verdienstnachweis bis 31.07. bei der RV vorzulegen. Ich frage mich zwar, welche Relevanz das hat, wenn ich im letzten Jahr April geschieden wurde, aber die brauchen das wohl trotzdem. *augenverdreh* Hab dem Typen einfach nur meine Juliabrechnung gefaxt, das reichte ihm. Die Auskunft über meine Versicherungszeiten kam auch schon paar Tage später. Jetzt warte ich noch auf die Neuberechnung des Versorgungsausgleichs. Vielleicht kann sich mein Ex bzw. seine H4-Tussi noch mehr freuen, was ich zahlen darf. :zwinkern:

    Vom Prinzip finde ich das auch nicht gerecht, da ich ja auch während der Ehe schon mehr reingeschustert habe, da höherer Verdienst. Na wat solls.

  • @sim, nein habe ich nicht obwohl die den kram seit april/mai haben. die warten auf die bearbeitungsanweisungen :stinkig:
    bei den ehemaligen, sprich outgesourcten, wurde die BAV in den Telekom Pensionsfond überführt ob wir wollten oder nicht - festlegung des damaligen arbeitgebers telekom

  • also mir wurde von Dresden am Telefon mitgeteilt das meiner Ex die Hälfte der BAV von den Jahren wo wir verheiratet waren zusteht. Abzüglich Zinsen so sagte sie.
    Es ist gleichberechtigt mit der normalen Rente.

    edit: Das ist erst eine Weile so. Ich vermute der Staat will sparen. Meine Ex z.B. hat eigentlich nur halb sovile Rente erwirtschaftet wie ich. Dadurch das sie von mir ein paar Rentenpunkte abbekommt hat sie schon mehr,aber vielleicht weniger als die Mindestrente später - also müßte der Staat zuschießen. Durch einen Teil der BAV, also ne Art Privatvorsorge dürfte es reichen das der Staat nichts geben muß.

    Ist ja klar, lieber 2 Personen die "genug" Rente bekommen als einer der gut davon leben kann und einer wo sie zuschießen müssen.....

  • Ja ich hatte nun nochmal gegurgelt. Nach neuem Gesetz werden die Rentenpunkte der Ehezeit je hälftig auf den anderen übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Hat also A 10 und B 20, bekommt A 10 von B und B 5 von A. Damit haben beide 15.
    Mit der BAV muss ich sehen. Bekommen habe ich da bisher nichts. Dann müsste sich ja rein therotisch da auch mal jemand melden, wenn die jetzt doch mit rangezogen wird, ich hatte in dem Punkt ja Besitzstand und die durften da nicht ran. Das ist bei fast 15 anrechenbaren Ehejahren ja ne ganze Stange Geld, wenn er für die Zeit die Hälfte abbekommt. *kotz*
    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich gestern nochmal die ganzen Scheidungssachen in der Hand hatte, ich wollte gucken, wie die Punkteverteilung ist. :kichern: Muss ich heute nochmal gucken, wie die dann unsere Punkte hin- und herschieben werden. 1 Punkt waren 26,xx zu dem Zeitpunkt.

  • das mein ich ja
    ich hab jetzt vom TPF nen kontoauszug bekommen und da dort ja nix mehr hinzukommt *würg*

  • sorry für den doppelpost, aber das passt nicht als edit

    ich hab meinen termin :tanzen: :tanzen: :tanzen:
    das gedöns wegen des TPF wird ausgeklammert, weil da u.U. erst was weiss ich wann mit einem bescheid zu rechnen ist (DD hat sich schon beim gericht entschuldigt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!