Volkspark Tempelhof

  • Mahlzeit... wir haben heute eine kleine Fahrrad-Tour im Volkspark Tempelhof gemacht!!
    Das ist das alte Flughafengelände und es ist einfach beeindruckend.
    Leider hat das Wetter nicht mitgemacht und zum Fahren war es echt kalt. Ist ja alles frei und der Wind hat schön gepfiffen...
    Aber es war toll und hinterher waren wir in unserem Stamm-Lokal lecker essen *yümmiiii*

  • Zitat

    Original von Falaffel
    Mahlzeit... wir haben heute eine kleine Fahrrad-Tour im Volkspark Tempelhof gemacht!!
    Das ist das alte Flughafengelände und es ist einfach beeindruckend.
    Leider hat das Wetter nicht mitgemacht und zum Fahren war es echt kalt. Ist ja alles frei und der Wind hat schön gepfiffen...
    Aber es war toll und hinterher waren wir in unserem Stamm-Lokal lecker essen *yümmiiii*


    Die haben aus einem Flughafen einen Park gemacht?

  • sodele, habe das mal "ausgeschnitten" und ein eigenes thema draus gemacht.:ja:

  • wir sind 1976 am damals schon ehemaligen Flughafen Tempelhof gewesen und ich kann mich entsinnen, dass dort die Landebahnen noch waren, zwar "begrünt". Es wuchs damals schon Gras darüber.

    Danach bin ich auch nicht mehr da gewesen
    mach demnächst mal Fotos dort@Waffel :daumenhoch:

  • ich überleg gerade ob wir da gelandet sind, als wir september 2008 in berlin waren, oder war das 2007?

  • Zitat

    Original von sim
    Der war doch bis Oktober 2008 noch in Betrieb.

    aber als Militärflughafen :ueberlegen:

  • Nee @schwabi, da bist bestimmt nicht gelandet.
    Der normale Flugverkehr ist in Tegel. Tempelhof war in letzter Zeit nur für Geschäftsleute usw. da.

    Der Flughafen Tempelhof ist zur Park-Eröffnung mächtig gefeiert worden !

    Ich war nicht da, ist zu weit für uns. Aber muss ein unheimlich großes Areal sein und toll sein.

  • @Fauchi
    Nee, auch für Linienflüge. Zu meinen Sek-Zeiten sind etliche dort noch abgeflogen und gelandet, zwar nur die kleinen Maschinen, aber normale Linienflüge. Saarbrücken mein ich z.B..

  • Stehen die Gebäude denn noch? Müßte eigentlich. Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, daß das Gebäude unter Denkmalschutz oder so was ähnlichem stehen soll... :ueberlegen:

  • Ja das flughafengebäude steht unter Denkmalschutz .. Ist aber nicht offen.
    Ich erzähl euch morgen mehr davon, mir fallen die augen zu :gaehnen:

  • Ja dann schlaf fein. :winken:

    Und ich warte dann mal auf Deine Erzählungen.

  • Zitat

    Original von perla
    Nee @schwabi, da bist bestimmt nicht gelandet.
    Der normale Flugverkehr ist in Tegel. Tempelhof war in letzter Zeit nur für Geschäftsleute usw. da.

    Der Flughafen Tempelhof ist zur Park-Eröffnung mächtig gefeiert worden !

    Ich war nicht da, ist zu weit für uns. Aber muss ein unheimlich großes Areal sein und toll sein.


    das war mitten im wohngebiet.
    als wir da reinflogen dachte man man stürzt gleich in die häuser.... :davonlaufen:

  • Hmmm... wenn ich so auf die Landkarte gucke... dann sieht es so aus, als ob Tegel auch mitten im bebauten Gebiet liegt... :ueberlegen:

  • Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich bin am 08.05, an dem Tag wurde der Park eröffnet, dort gleich einmal bei einen Volkslauf mitgelaufen. Das Areal ist wirklich riesig und die kleine runde die wir gelaufen sind waren 5,4 KM, wenn man das hochrechnet auf einmal rum herum laufen sind wir sicher bei 6,4 KM. Ist also wirklich sehr sehr groß. Das ganze ist ein Traum für Sportler. Also Jogger, Inlineskater, und alle die viel Weg und Asphalt brauchen kommen hier auf ihre kosten, aber auch Rasenfläche ist genügend vorhanden so dass auch alle anderen Sportarten wie z.B. Badminton hier genügend Platz zur Entfaltung haben. Aber auch auf der Wiese liegen kann man hier und vieles vieles mehr.
    Ich gehe auch davon aus, dass aufgrund der Größe des Areals immer genügend Platz für alle da sein wird und man sich nicht, wie in anderen Berliner Parks, auf die Füße treten wird.
    Nachteil ist natürlich das dieser Park Öffnungszeiten hat. So hat er die meiste Zeit nur bis 21 Uhr offen, im Juni und Juli bis 22:30 Uhr.
    Bis 2017 wird auf diesen Gelände dann auch ein richtiger Park entstehen, da im Jahre 2017 die Internationale Garten Ausstellung auf diesem Gelände stattfinden wird. Es wird sich also in den nächsten Jahren eine Menge tun und jedes Jahr wird mindestens ein schöne Volkslauf statt finden ;)

  • @teufel, vielleicht ist das auch gut so, dass es Öffnungszeiten gibt bei dem Areal.
    Die Chaoten, Du verstehst, die immer und überall Dreck hinterlassen und zerstören müssen.
    Nachts sitzen und saufen, alles volldrecken. Flaschen hin schmeißen und überall liegen die Scherben.

    @schwabi, Tegel liegt direkt so, wie Du es beschreibst.
    Tempelhof, kenne ich keine Privatperson, die da gelandet wäre. Außer Geschäftsleute, Promis u.ä.

  • Naja das können die Chaoten aber auch Tagsüber machen, wenn sie das denn wollen. Du kannst dieses große Gelände nicht die ganze Zeit überwachen. Ich glaube eher das man das Gelände nicht wirklich freigeben möchte liegt daran, dass man ja 2017 die IGA auf dem Gelände stattfinden lässt. Dass heißt das Gelände müsste dann wieder eingezäunt werden, da ich mir sicher bin das die IGA auch Eintritt kosten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!