Das Ende für die GEZ-Schnüffler: Ab 2013 wird es die Haushaltsabgabe in Höhe von 18€ geben, zahlen müssen allerdings alle - egal, ob Fernseher/Radio/PC im Haus oder nicht.
Weitere Infos hier:
httx://http://www.sueddeutsche.de/medien/rundfun…daheim-1.956461
Haushaltsabgabe statt GEZ
-
Jessie -
9. Juni 2010 um 23:48
-
-
Also ich finde das gut.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - ich kenne genug Leute, die nicht zahlen und trotzdem TV und Radio haben. Dann wird es schlanker.
Am Besten wäre aber eigentlic eine Abschaffung der Abgabe, weil sinnvoll ist das inzwischen nicht mehr... Staatliches Fernsehen hatte einen pädagogischen Zweck zur Entnazifizierung von Nachkriegsdeutschland. Jetzt... Nunja..
-
Klingt blöd, ist aber wirklich so. Damit Ungerechtigkeit bekämpft wird (die die nicht gezahlt haben), wird zu ungerechten Mitteln gegriffen (wenn jemand wirklich kein Radio/TV besitzt, was unwahrscheinlich ist, wird er "bestraft").
Als GEZ-Zahler und Haushalt mit Doppelverdienst finde ich die neue Regelung somit auch in Ordnung. Über Sinn einer solchen Abgabe sollte natürlich grundsätzlich nachgedacht werden.
-
Denke auch, dass man die Haushalte ohne TV u.s.w an einer Hand abzählen kann.
Ich find die Regelung auch okay, vor allen Dingen haben diese Kontrollen ein Ende.
Vielen wird sicherlich auch die monatliche Pauschale entgegenkommen. -
Viele sind vermutlich eh schon durch´s Internet an Flatrates gewöhnt. Also nichts wirklich neues für die Leute.
Naja, und bevor ich irgendetwas negatives gegen die staatlichen Sender sagen würde... würde ich mir erstmal die hohlen Programme der privaten vorknöpfen. Auch wenn sich ARD & Co leider den privaten qualitativ Schritt für Schritt angenähert haben. *würg*
-
Naja, der Vergleich mit den Internet-Flatrats, ein wenig hinkt der schon ... :ueberlegen:
Zum Thema ARD/ZDF-Programm: Der Kabarettist Dieter Hildebrandt hat auf die Frage, was denn die Flagschiffe der Sender sind geantwortet Zitat: "Der Sport. Und natürlich Volksmusik, Marianne und Michael, alle abnormen Formen des Musikantenstadls."
Und wenig später hier auch, mit Ausnahme von wenigen Politmagazinen, die Qualität der öffentlich-rechtlichen kritisiert.
-
Magazine und Sport sind das einzig Interressante, egal, auf welchem Sender....der Rest ist grösstenteils schlichtweg Volksverdummung - wird aber lt. Quoten immer geschaut....was soll man dazu noch sagen? :wandhauen:
-
hey die 17 euro sind eh günstig oO wir zahlen mehr in wien so weit ichs weiß, kann zwar sein das ich mich irr ,aber ich glaub wir haben jetzt fürs halbjahr 180 euro gezahlt Oo
-
yay! ich mag den entscheid. dadurch zahl ich dann nix, weil ich in der einliegerwohnung im haus meines vaters wohne :tanzen:
-
Zitat
Original von Lesha
hey die 17 euro sind eh günstig oO wir zahlen mehr in wien so weit ichs weiß, kann zwar sein das ich mich irr ,aber ich glaub wir haben jetzt fürs halbjahr 180 euro gezahlt OoStimmt, in Österreich ist die Höhe der Gebühr aber auch abhängig vom Bundesland.
Am "günstigsten" ist es in Oberösterreich und Vorarlberg mit EUR 18,61 pro Monat, am teuersten in der Steiermark mit EUR 23,71/Monat.
Wien liegt irgendwo dazwischen mit EUR 23,06, jedoch im oberen Bereich.
Quelle: orf-gis.at
-
ich denke, dass es so gut wie keinen mehr hier gibt ohne tv, es sei denn man ist obdachlos.
-
wir haben Radio, aber kein TV
- ja sowas gibt es und ich kenne noch andere, die keinen haben -
aber radio auf jeden fall, zumindest im auto.
und eben die möglichkeit über pc. -
Für diejenigen, die bis dahin nur für Radio etc. zahlen mussten, ist diese neue Regelung natürlich ärgerlich.. :ueberlegen:
-
Endlich mal etwas, das die Bürokratie einfacher macht. Nicht mehr überlegen wann wo welches Gerät angemeldet werden muss, eigentlich ja auch schon internethandys, PC´s, Fernseher, Radio, Radio-Handy, usw. usw.
Nein, ein Betrag für alle - fertig. Das ist doch mal was. Und wer kein Gerät hat? Tja, erstens, wer hat heute nicht mindestens einen Fernseher oder ein Radio (ja, ne is klar).
Und zudem: Ungerecht ist alles - so oder so. Wer nicht zahlen will findet immer eine Ausrede.Aber: Welchen Job bekommen dann die Schnüffler ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!