Massenpanik auf der Loveparade 2010

• Die Loveparade ist wohl Geschichte...

Und das ganze geht auf das Konto vom Berliner Senat, weil die die Veranstaltung nicht mehr wollten und sich nun andere um das Ausrichten kümmern sollten.

Klar war das ganze Unternehmen in Duisburg zum Scheitern verurteilt, wie kann man auch nur einen Zugang zum Festgelände haben... :wandhauen:

• Ich finds echt schade, war bisher nur 1x auf der Loveparade, allerdings als kleiner Knirps, der so schnell wie möglich wieder weg wollte (war mit meiner Schwester da, um mir das mal anzugucken) ...
    Sehr schade :)

• Hmmm... ich find´s ehrlich gesagt total übertrieben und sinnfrei eine Veranstaltung, die über viele Jahre mit Besucherzahlen von bis zu über einer Million reibungslos vonstatten ging komplett einzustampfen, auch wenn´s jetzt hart klingt, bloß weil jetzt einmal ein Unfall mit einigen zu Tode gekommenen Menschen passiert ist. Man sollte jetzt genau analysieren, ob wirklich die Umstände, die derzeit offensichtlich sind die einzigen Ursachen waren oder ob es versteckte Details gibt, die als sprichwörtlicher Funke das Faß zur Explosion gebracht haben.

Schließlich haben wir ja nach diesem tragischen Unglück bei einem Fußballspiel (glaube es war in den 80ern in Belgien oder so) auch nicht das Fußball spielen eingestellt sondern haben Konsequenzen daraus gezogen, wie man sowas zu gestalten hat, daß so etwas nicht vorkommt...

• eben.
    Wenn ein Zugunglück passiert, bei dem es auch Tote gibt, wird der Bahnverkehr ja auch nicht gleich eingestellt.
    Es werden die Verantwortlichen gesucht und analysiert, was man hätte anders machen können.

Ist jetzt zwar ein schlechter Vergleich, aber ich denke, es ist das gleiche Prinzip.

Edit: Ich krieg das KOTZEN wenn ich mir Bilder von der Pressekonferenz angucke...
    Die Schweigen sich einen aus, keiner übernimmt Verantwortung.
    FEIGLINGE! Sollen se doch dazu stehen, dass sie Fehler gemacht haben, die Hinweise von Feuerwehr und Polizei nicht ernst genommen haben, die Stadt geschmiert haben, damit se die Genehmigung dafür bekommen und damit Menschenleben auf den Gewissen haben.
    BOAH :wandhauen:

• Ich hab gestern erfahren, dass ich einen der Toten kenne. Hatte es gleich befürchtet, als ich hörte, dass auch jemand aus unserem "Dorf" unter den Verstorbenen war, nun hat sich das leider bestätigt.

• wir haben uns auch darüber unterhalten
    es ist doch ähnlich
    bei einer Baustelle auf einer Autobahn muss der Autoverkehr auch durch eine Engstelle
    Leute, bei den Autos wird nicht aufgefahren (Ausnahmen ausgenommen), warum aber schieben die Menschen sich gegenseitig weiter?
    Ich sehe leider die Beteiligten allgemein als Verantwortliche

Ohne Frage, das Gelände ist ungünstig und es sind Fehler im Vorfeld gemacht worden.

Bei der "Still-Leben Ruhrweg" eine Woche vorher ist doch auch alles gut gegangen und dort stauten sich auf der A40 Fahrräder und Fußgänger. (auch keine Fluchtmöglichkeit zur Seite)
    Es wurden dort die Auffahrten einfach gesperrt und alle waren verständnisvoll nicht einfach weiterzugehen oder zu fahren.
    Es ist auch eine "Engstelle"

warum klappte es da und in Duisburg nicht?

• Es ist aber doch bekannt, dass bei solchen Grossveranstaltungen immer grosses Gedränge herrscht. Wenn ich da an einige Konzerte denke, wie die Leute in den ersten Reihen nach vorne gedrückt werden..und gerade bei diesem Publikum das Gelände durch Zäune absperren und nur diesen einen Zugang zu öffnen....

Es wird auch nicht die letzte Loveparade gewesen sein, das Kind bekommt nur einen anderen Namen.

• Der Veranstalter hätte sich aber auch besser drum kümmern müssen,immerhin wusste er von eigentlich allem kurz nach dem es passiert ist also hätte er das schlimmste eigentlich verhindern können. also meine Meinung zumindest^^

• Zitat

Original von Falaffel
    Es hat vielleicht sogar schon eins...

Weisst du mehr? Erzähl! :ja:

• naja... könnte doch gut sein, dass die DREAM (die ja morgen stattfindet) das neue Baby wird.
    Man bezahlt zwar dafür, aber es ist ein EVent der Superlative und das auch wieder in Berlin.
    Wer weiß wie sich das weiterentwickelt, wenn sie morgen erfolgreich wird.

Vielleicht ein neues, berliner Baby.

• ja, solange bis auch wieder was passiert...
    aber ich sag nur, flugzeuge werden auch nicht abgeschafft obwohl ab und an welche abstürzen, oder autos oder waffen.....

• Genau das haben wir auch gesagt.
    Und deswegen gehen wir gleich feiern... :D

• man muss jetzt einfach beim nächsten mal das auch beachten.
    ansonsten müßte man viele dinge abschaffen, auch das arbeiten an gefährlichen arbeitsplätzen......

• jetzt soll der bürgermeister da zurücktreten... :ueberlegen:
    hab jetzt nicht gelesen warum....

• ganz einfach, weil er die politische und moralische verantwortung trägt.
    aber er klebt an seinem stuhl, denn sonst würde er seine kompletten pensionsansprüche verlieren

• kommt drauf an wie lang er schon bürgermeister ist....
    nunja, mir kommts so vor als suchen sie jetzt nur einen sündenbock.
    wenn er was dafür kann, dann soll er gehen, aber einfach so, seh ich eigentlich nicht ein.
    aber das kennt man ja aus solchen kreisen....

• angeblich wusste er nichts von irgendwelchen sicherheitsbedenken im vorfeld. es gibt aber wohl dokumente auf denen vermerkt ist das er kopien dieser erhalten hat.

• der hat das bestimmt nicht angeguggt und hat seinen untergebenen vertraut.
    naja, ob es was geändert hätte.....

• laut nachrichten und dem allem wusste er ja nix davon :kaputtlachen: aber ich wette der wusste alles aber dachte es wird gut gehn und da sollten wir ihm ja mal wirklich was sagen^^ (ich sperche für alle toten und verletzten mit denke ich mal)(100% Sarkasmus)

:danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!