sind wir deutschen zu blöd?

• heute kam im radio dass brüderle aus dem ausland qualifizierte fachkräfte anheuern will.
    mit einer art begrüßungsgeld.
    wenigstens solle das diesmal nicht wir steuerzahler zahlen sonder die firman soll lockprämien zahlen.
    schliesslichn herrsche in deutschland ein fachkräfte mangel.
    dumm nur dass man in den letzten jahren einige dieser fachkräfte entlassen hat.
    und wer keine arbeit mehr der findet sich auch so schnell nicht wieder rein, zumindest nicht in den qualifizierten jobs wo es sowieso ständig neues gibt.

ohne dass es jetzt ausländerfeindlich klingen soll, aber haben wir nicht genug potential hier?
    und gerade da wo es eh schon brodelt, da will er eine zuwanderung von gastarbeitern...

• eben, anstatt mal bisschen geld in die bildung zu stecken.
    ich denke halt, die unternehmen denken, dass sie so an günstige fachkräfte kommen,
    vorallem aus ländern mit niedrigerem lohnniveau.

ich finde sie sollte erstmal die bildung und qualifizierung im eigenen land hinkriegen.
    oder vielleicht sollten alle deutschen auswandern.... :ueberlegen:

• vllt sollten sie das :motzen:

aber die kosten der weiterbildungen könnten sie wohl nicht auf uns abwälzen :ueberlegen:

• das ist daselbe wie mit der ausbildung.
    keine firma will ausbilden, weil es geld kostet aber die abgänger greifen, das wollen sie dann alle.

• Das Problem ist nicht, ob wir zu blöd sind, das Problem ist ganz einfach das, dass die Deutschen kollektiv keinen Ar*** in der Hose haben.

Steuererhöhung? Ja - muss ja sein...
    Rentenaltererhöhung? Sicher, anders geht es ja nicht...
    EU Binnenmarkt? Sicherlich, denn ohne geht es nicht...

"Nein" zu sagen, ist aus der Mode gekommen... Dauerhaft geht das nicht gut...

Wenn wir jetzt Fachkräfte aus dem Ausland holen, dann dreht sich die Spirale weiter...

• Zitat

Original von Schwabenmaus
    ...
    oder vielleicht sollten alle deutschen auswandern.... :ueberlegen:

Aber Schwabi, wenn wir doch alle scheinbar zu doof sind, wer sollte uns dann aufnehmen wollen? Würde sagen wir sitzen hier in der Falle... :angst: :davonlaufen: :kaputtlachen:

• Vielleicht nehmen uns dann die Inder auf? :nixwissen: :kichern: :kaputtlachen:

• erstens kostet die Bildung in unserem Land zu viel so daß sich arme "Schlaue" ein Studium höchstwahrscheinlich nicht leisten können,

zweitens: wenn man hier qualifiziert ist, dann verdient man teilweise zu wenig, daß gebildete und qualifizierte Menschen lieber abwandern (siehe Ärzte)

drittens: wenn die Eltern den Kindern geistig nix bieten können, weil sie selbst nur zu Hause herumlümmeln, wie sollen dann die Kinder ein anderes geistiges Niveau erreichen?

• wenn ich hier so angugge wer mir im arbeitsamt alles begegnet, wundert mich das nicht. der eine hat keine lust der andere kein bock dem dritten ists zu blöd. ....

sorry ich war 1 x im arbeitsamt (montag) und habe morgen ein vorstellungsgespräch ....

gut, nicht immer klappt es aber es gibt viel zu viele zu wollen würden aber kein bock haben. und wenn die dann arbeiten gehen ist stellenabbau die folge. denn ´solche leute machen die wirtschaft kaputt.

null motivation ? dann kommen eben die auländer. die sind motiviert !!

• Zitat

Original von Filia

zweitens: wenn man hier qualifiziert ist, dann verdient man teilweise zu wenig, daß gebildete und qualifizierte Menschen lieber abwandern (siehe Ärzte)

Das lasse ich aber so eigentlich nur für Krankenhausärzte durchgehen. Für die niedergelassenen gilt das eher nicht. Auch wenn seit Jahrzehnten sinngemäß in den Zeitungen steht, daß sie kurz vor dem verhungern wären. Zähe Burschen alles muß ich da schon sagen.

Zitat

Original von husky0976

wenn ich hier so angugge wer mir im arbeitsamt alles begegnet, wundert mich das nicht. der eine hat keine lust der andere kein bock dem dritten ists zu blöd. ....

sorry ich war 1 x im arbeitsamt (montag) und habe morgen ein vorstellungsgespräch ....

gut, nicht immer klappt es aber es gibt viel zu viele zu wollen würden aber kein bock haben. und wenn die dann arbeiten gehen ist stellenabbau die folge. denn ´solche leute machen die wirtschaft kaputt.

null motivation ? dann kommen eben die auländer. die sind motiviert !!

Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, was Du damit meinst korrigiere mich bitte, aber bist Du nach dem was in letzter Zeit als Krise über uns hereingebrochen ist tatsächlich der Ansicht, daß eine Gruppe von Leuten OHNE Einfluß die Wirtschaft kaputtmacht? Wenn ja, dann hast Du vermutlich seit 2008 einen ununterbrochenen Dauerschlaf gehabt. :ueberlegen:

Ich bitte jedenfalls um Aufklärung meiner Person.

• Vielleicht sollten wir Deutschen auswandern, und dann als Ausländer uns von Freund Brüderle mit Begrüßungsgeld werben lassen.

Aber ich denke, wenn man einmal im Ausland Fuß gefasst hat, dann geht man net freiwillig hierher zurück.

Das Problem ist eher, dass jede Firma sich an den gemachten Tisch setzen will.

Nix für Ausbildung investieren und günstige Arbeitnehmer abgreifen.
    Am besten LEiharbeitnehmer mit Qualifikation, besser gehts nimmer.

• ja und sich dann wundern warum kaum qualifizierte hier sind.

ist nicht so einfach auszuwandern und im ausland nen pass zu bekommen, soviel ich weiß.

• Meiner Erachtens sind das nur billige Ausreden um neue Möglichkeiten zu schaffen am Recht und den Tarifen zumzuhebeln :stinkig:

• in deutschland gibt es sehr viele und gute fachleute. aber die sind einfach zu teuer.

jeder facharbeiter, der schonmal einen betrag x als monatslohn hatte, wird sich wohl kaum einen neuen job suchen in dem er weniger bekommt. ist doch normal, würde ich auch so machen.

leiharbeiter sind für den betrieb günstiger, die wird man auch schneller wieder los, falls doch mal weniger arbeit da ist.
    wer im letzten jahr kurzarbeit mitgemacht hat, weiß wovon ich rede...

• aber in betrieben wo kurz gearbeitet wurde gab es keine leihnartbeiter,
    zumindest nicht in betrieben mit betriebsrat.
    denn das ist ne riesensauerei.
    das ist betrug an der allgemeinheit.

und was heuißt zu teuer?
    wann ist ein facharbeiter zu teuer?
    wieviel darf ein facharbeiter verdienen, damit er NICHT zu teuer ist?
    wozu also nen beruf lernen?
    wenn ich ne gewisse bildung habe und eie auch einsetze im betrieb, will ich dementnsprechend entlohnt werden.
    die manager arbeiten auch nicht für 5 euro die stunden sondern lassen sich ihr teilweisen inkometenzen sehr gut bezahlen.

vielleucht sollte4 man das steuersystem mal überdenken, dann ist die arbeit auch nicht mehr so teuer.

und ausserdem sind auch etliche bereit, etwas weniger zu verdiene, hauptsache der job macht wieder einigermassen spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!