sind wir deutschen zu blöd?

• ein facharbeiter ist dann zu teuer, wenn es sich der betrieb nicht leisten kann. und wenn eine arbeiter aus dem ausland den gleichen job macht aber weniger geld bekommt, dann kann ich den arbeitgeber schon verstehen.

wenn du bei real einen joghurt von marke x haben willst und die marke y ist aber genau dasselbe, kaufst du doch auch das günstigere? so funktioniert der mensch eben nunmal.

und die manager, die so ein heiden geld verdienen, haben auch ganz schön viel verantwortung, ich möchte kein manager von einem betrieb wie daimler/aldi....sein, da kann dich ein grober fehler schnell den kopf kosten.

was in d-land unfair ist, ist die geld verteilung. dass soziale so schlecht bezahlt werden. die habe nauch eine ausbildung und etliche fortbildungen hinter sich und werden trotzdem im shcnitt sehr viel shclechter bezahlt. trotz verantwortung!

• Mit den sozialen magst Du ja Recht haben. Wenn ich Dich recht verstanden habe. Ich nehme an Du meinst Sozialarbeiter, Erzieher oder auch Personal im Krankenhaus. Die leisten wetvolle Arbeit und bekommen sehr wenig dafür. Wahrscheinlich ist nicht einmal ein Dankeschön drin.

Bei Managern kann ich Deine Meinung in den überwiegenden Fällen kaum teilen. Ich nenne Dir hier mal ein paar prominente Fälle, die ein Gerichtsverfahren bekommen haben und vielleicht ein paar Euro aus der Portokasse für gute Zwecke bezahlt haben.

Da wäre zu nennen Herr Esser ( ehemals Mannesmann ) oder Herr Zumwinkel von der Post. Nicht zu vergessen leitende Manager diverser Banken die sich verspekuliert haben oder primitiv ausgedrückt verzockt haben. Den geht es jetzt ja allen so schlecht. Da kommt einen ja schier das Mitleid. Von Verantwortung und Fehlern will da heute keiner mehr was wissen.

• Zitat

Original von wolpi69
    Bei Managern kann ich Deine Meinung in den überwiegenden Fällen kaum teilen.

Kann ich auch nicht teilen.
    Das ist nun mal das Los der Manager, wenn sie nicht in der Lage sind, können sie den Job nicht annehmen.
    Ist mit jedem anderen verantwortungsvollen Posten auch so.

• eben, die manager bekommen, auch bei versagen, eine abfindung, deren summe du nicht mal schreiben kannst.
    also für solceh habe ich schon lange kein verständnis mehr.

ein bisschen mehr verständnis für die belgschaften wäre von nöten.
    desen satz, ich habe verständnis für arbeitgeber habe ich leider schon oft gehört.
    nur bleiben die kaum auf der strecke.
    wenn ein betrieb insolvent geht, dann hat der arbeitgeber meistens niccht so viel pech wie der beschäftigte, der auf der strasse steht.

warum hat keiner verständnis für arbeitnehmer?
    wir, die hier arbeiten bezahlen hier das sozialsystem.
    und mit nicht grad wenig steuern.
    und warum verstehst du nicht den facharbeiter hier, der seinen job verliert und dann wieder durch die allgemeinheit durchgefüttert wird?

ich kauf im laden das, was ich mag. und wenn das produkt eben teurer ist, dann nehm ich das. weil es mir eben besser schmeckt, als das billigere.

• Das Problem mit den mangelnden Fachkräften hat sich unteranderem auch unsere ewig klagende Wirtschaft selbst geschaffen. Jahrelang hatte man zu wenig ausgebildet. Angeblich zu teuer.

Auch hier verstehe ich die Betriebe nicht! Man produziert Waren und die sollen möglichst kostengünstig hergestellt werden. Wer aber soll die denn kaufen? Das können doch nur Arbeitnehmer sein. Wenn da viele von arbeitslos sind, können die sich das auf Anhieb nicht leisten, das Produkt zu erwerben.

Im Gegensatz, dazu war man mit Mitte Vierzig ja oft schon viel zu alt für den Arbeitsmarkt. Nicht mehr vermittelbar hieß das. Welch eine Arroganz haben sich da so manche Unternehmen geleistet. Mittlerweile besteht aber aufgrund des Geburtenrückgangs und der zunehmend schlechter werdenden Bildung Hoffnung auf eine Trendwende so dass auch ältere Arbeitnehmer wieder Fuss im Arbeitsmarkt fassen können.

Als weiteren Grund natürlich unser Bildungssystem, dass wie ich persönlich finde, immer mehr verwässert wird. Bei uns in NRW geht die Überlegung einher, die Hauptschule als Schulform gänzlich abzuschaffen. Das Abitur hat man in der Zeit gekürzt. Angeblich zu lange Lernzeiten, meinte unsere Politik und auch wieder die Wirtschaft. Was haben wir heute? Vollgestopfte Lehrpläne auf Schulen und Unis, mit Wissen, das in möglichst kürzerer Zeit vermittelt werden soll. Wie soll das funktionieren? Mir persönlich ist jemand der länger gelernt hat und dafür aber dauerhaft Wissen im Kopf hat lieber, als das Gegenstück, dass unter Leistungsdruck schneller seinen Abschluss erreicht hat dafür aber beispielsweise nicht selbstständig arbeiten kann oder gewisse Grundrechenarten nur mit dem Taschenrechner lösen kann.

Und wenn oben schon Beispiele wie das mit dem billigen Joghurt aufgeführt werden, dann sollten wir auch hinterfragen warum das so ist. Wenn ich weniger Geld in der Tasche habe weil Steuern erhöht, Energiekosten steigen, ja einfach die Lebenshaltungskosten gestiegen sind, bleibt einem da auch nichts anderes übrig. Da überlegt man dreimal ob man den billigen Joghurt aus dem Aldi kauft, meinetwegen auch eine Palette, oder den wesentlich teureren aber schmackhafteren Joghurt aus dem Kaisers.

• schön, ihr habt mir negativ beispiele aufgezählt, aber die ganzen positiven, die kann keiner nennen...weil sie nicht in den schlagzeilen zu finden sind.

typisch deutsch. nur meckern. alles ist ungerecht, keiner versteht mich, ich bin der ärmste mensch der welt.
    himmel nochmal. ihr habt einen job, werdet (pünktlich) bezahlt, könnt euch sogar den teuren joghurt leisten, habt ein dach über dem kopf und zeit über die böse böse arbeitgeberwelt zu schimpfen.

dann seid doch froh!

ich denke, wir motzen hier auf sehr hohem niveau!

• im moment gehen ja die stuttgarter auf die strasse, wegen einem, ich sags mal so flappsig, dummen bahnhof und ein paar bäumen.
    ich würde mir diese hartnäckigkeit mal wünschen wenn es zb um die erhöhung der kk-beiträge gehen würde, oder um rente mit 67.
    ich glaub die franzosen demonstrieren gerade gegen die erhöhung um 2 jahre, von 60 auf 62...und lachen uns deutsche aus, weil hier schon die rente mit 70 diskutiert wird. :vogelzeigen:

• Ja genau und hier sitzt jetzt eine junge, dynamische, engagierte und qualifizierte Facharbeiterin auf der Straße.
    Weil die meisten AG nur studierte wollen.
    Da geht der Mangel ja schon weiter - dank Studiengebühren.
    Die Politiker gehören alle mal auf den Arbeitsmarkt. Am besten als fertig ausgebildeter Azubi, der keine Arbeit bekommt.

Ich bin mir sicher, dann würden sie anders denken.

Träumen darf man ja mal.

• ich denke sie sollten schon als azubi anfangen, es bekommen ja nicht alle gleich eine ausbildungsstelle.

• warum als azubi ... wie wäre es als hartz 4 empfänger nur mit regelsatz und keinen cent mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!