Soziales Engangement

  • Hallo liebe Leute,

    ich wollte mal von euch wissen, ob ihr euch irgendwie sozial engagiert??
    Also spendet ihr monatlich für was, habt ihr Patenschaften oder verrichtet ihr ehrenamtliche Tätigkeiten??

    Ich z.B. bin Fördermitglied der Deutschen Rettungsflugwacht.
    Ich überweise jedes Jahr im April 15€ direkt auf deren Förderkonto.

    Was ist und was macht die "DRF"?

    Die DRF wurde 1969 von der Familie Steiger als Björn-Steiger-Stiftung gegründet.
    Nach einem Autounfall war der Notarzt zuspät am Unfallort, sodass der Sohn der Familie Steiger während des Transportes ins Krankenhaus ums Leben kam.
    Ziel der Stiftung war es, ein System für den schnellen Transport der Notärzte zu Unfallstellen sowie von Patienten ins Krankenhaus aufzubauen.
    Daraus entwickelte sich die heutige DRF: Eine Hubschrauberflotte von über 50 Maschinen, 3 Ambulanzflugzeuge für Auslandsrückholungen an insgesamt 31 Standorten und rund 41.000 Einsätze im Jahr.

    Dank der Fördermitglieder ist es der DRF überhaupt erst möglich, diesen hohen Standard beizubehalten und weiter zu investieren.
    Denn: Der Staat zahlt keinen Cent.

    Ihr habt Interesse gefunden??
    Dann bekommt ihr hier mehr Infos zur DRF: Mit einem Klick zur DRF


    Also: wo helft ihr??? Erzählt !!

  • Bisher sieht´s da echt mau aus bei mir. Bei Katastrophenfällen z.B. habe ich mal Einzelspenden gemacht. Das war´s aber auch. Aber es gibt in der Tat eine Organisation, die mein Interesse etwas geweckt hat. Das wäre die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Für ein Nordlicht vielleicht nicht ganz unlogisch. :D

    Mal sehen, vielleicht wid mal was draus... :ueberlegen: :lächeln:

  • die habe ich mal erlebt auf juist, die hatten ne veranstaltung da mit rettungsboten,
    so kleinen, die aus dem großen schiff rauskommen....

  • Ja und es ist auch wie bei dem was Waffelchen sagte, alles nur aus Spenden finanziert. Ist schon toll, was die da machen! :daumenhoch:

  • Ich freu mich immer, wenn ich bei meiner Schwester bin und die Nürnberger BK117 der DRF sehe ...
    Zum Einen, weil das eine wunderschöne Maschine ist und ich zum Anderen weiß, wofür ich spende :)

  • wusste gar nicht, dass es beim DRK auch Fördermitgliedschaften gibt... Cool :daumenhoch:

  • wir haben mehrere Spenden laufen u.a. DGzRs, DRK, Fördeverein der örtl. FF (Freiwillige Feuerwehr), Projekte unserer Kirchengemeinde und sind dort auch ehrenamtlich tätig

  • Ich hab ein Patenkind in Angola, das ich unterstütze.
    Ansonsten spende ich sporadisch, wenn mal irgendwo Not ist. Ausserdem bekommt unser Tierheim auch ab und zu etwas von mir, nicht "nur" Geld, auch Futterspenden.
    An Hilfspojekten unserer Kirche hab ich mich auch oft beteiligt, wo man praktisch gefordert wurde und nicht mit Geldspenden.
    Ehrenamtlich hab ich früher sehr, sehr viel gemacht,(z.B. in Seniorenheimen mitgeholfen oder in der Wärmes tube für die Obdachlosen), was ich jetzt aber nicht mehr mache, da ich in unserer Familie schon genug zu tun habe, z.B. mit der Pflege meines Vaters, damit dieser keine Hilfe von aussen benötigt.

    Ansonsten hab ich mir extra einen Beruf ausgesucht, in dem ich mich ebenfalls sozial engagieren kann.

  • ich hab ne weile ehrenamtlich kinderturnen geleitet, konnte das dann aber wegen meiner ausbildung nicht mehr fortsetzen.
    mein schatz ist in der freiwilligen feuerwehr und ich hab ja nen sozialen beruf.

    das muss erstmal reichen.
    ich geh dafür regelmäßig blut spenden und tu so nebenei auch noch was gutes.

  • blutspenden war ich auch lange zeit regelmäßig.
    zurzeit gehe ich nicht, wegen der tabletten, welche ich einnehmen muss

  • Joa, das hatte ich auch mal vor...
    Ging nur leider schief (beim 1. Versuch) und seit dem war ich nicht mehr.

    Vielleicht sollte ich das auch mal wieder in Angriff nehmen. Danke für die Idee :haendeschuetteln:

  • Ich spende monatlich an das SOS-Kinderdorf und an amnesty international. Ehrenamtlich war ich beim Handball der Kinder engagiert und habe beim Aufbau und beim Betrieb der Schulmensa geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!