Weg aus der Massenarmut?

• das wird nie passieren, weil die Recihen immer reicher werden und viel zu egoistsch sind um gerecht zu teilen

• In der Schweiz gab es kürzlich eine Abstimmung, die die Befürworter des Grundeinkommens allerdings verloren haben. Ich denke es geht derzeit noch zu vielen zu gut, als daß dort derzeit auf breiter Front mit Zustimmung gerechnet werden könnte.

• Ja das auch, allerdings frage sogar ich mich woher die denn das Geld nehmen wollen, wenn jeder soviel bekommen soll, das muss ja auch von irgendwoher finaziert werden

• Die Maßnahmen im Detail würden von Land zu Land sicher etwas unterschiedlich sein müssen. Aber generell wird es mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen müssen, daß in Zukunft endlich alle Einkommensarten in Sozialversicherungen einzahlen müssen. Und um wieder einen Ausgleich zu bekommen die hohen Gruppen einen höheren Anteil.

• Irgendwie glaube ich das nicht, denn wenn einer der nicht arbeitet, fast genausoviel bekommt wie einer der arbeitet, dann sage mir einen Grund warum er arbeiten sollte? Und das sage ich und ich bin krankheitsbedingt zu hause und bekomme wirklich wenig, ich könnte schon mehr gebrauchen, aber ich komme, wenn auch schwer mit den wenigen um die Runden, wenn ich jetzt gesund wäre und ich würde mehr bekommen, warum sollte ich dann arbeiten gehen, jetzt mal davon abgesehen das ich sowieso nie wieder gesund werde.

Ich glaube das dann noch weniger sich Arbeit suchen würden und einfach daheim bleiben und welche Einkommen zahlt man eigentlich nicht in eine Sozialversicherung ein, oder meinst du alle in die gleiche?

Ach und was meint du mit hohen Gruppen?

• OK, ich habe jetzt die letzten knapp 90 Minuten versucht eine - für einen Laien - möglichst umfangreiche aber dennoch relativ einfach zu lesende Antwort zusammenzutippen, was mir leider nicht so ganz gelungen ist. Falls Du den nicht ganz fertiggestellten Entwurf doch noch lesen möchtest habe ich ihn mir mal abgespeichert um ihn bei Bedarf zuschicken zu können.

P.S.: Hast Du zufällig Skype auf deinem Rechner? Der Umfang, den meine Antwort in dem Text anzunehmen drohte, ließe sich per Audioantwort (beispielsweise via Skype) sehr viel schneller abarbeiten und es dürfte auch spürbar einfacher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!