Cyanogen (mod) 9 - Samsung Galaxy S2

• [size=36]Cyanogen (mod) 9 [/SIZE][size=36]AOSP 4.0.4[/SIZE]

[size=36]RC2 19-07-2013[/SIZE]

Guten Abend allerseits :)

hier möchte euch die Cyanogen Mod 9 Custom Rom vorstellen. Ich werde weitesgehend versuchen hier im Thread alles auf dem aktuellsten Stand zu halten und bei Fragen für euch da sein. Und nu, Happy Flashing =)

[size=36]1. Wichtige Links[/SIZE]

Cyanogen Mod Wiki

Was ist Cyanogen Mod?

Changelog für das S2

[DLMURL="https://play.google.com/store/apps/details?id=Nightly.jb2kred.com&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIk5pZ2h0bHkuamIya3JlZC5jb20iXQ"]Hier im Google Play Store[/DLMURL] könnt ihr euch eine App runterladen mit der ihr mitm Handy die neuste Nightly saugen könnt. Einfach Galaxy S2 auswählen und dann Nightlys. :)

Ebenfalls hier im Google Play Store gibts ne nette App für die Changelogs ;)

[size=36]2. Auf zum Flashen ![/SIZE]

[COLOR=#ff0000]!!! Wichtig !!! BACKUP machen !!![/COLOR]

Einfach mit VolUp + Home + Power Taste in den Recovery booten und unter Backup and restore ein sogenanntes Nandroid Backup erstellen (also quasi ne Kopie von eurem jetzigen System, mit allen Daten etc.). Dies dient einfach nur zur Sicherheit sollte beim Flashen etwas schief laufen.

Gut, nun zum weiteren Flashen:

Aktuellste Version oder die nach eurem Geschmack downloaden :)

Nun kopiert ihr diese beiden .zip Dateien _unentpackt_ auf die interne Speicherkarte euers S2. Ich persönlich hab mir einen Ordner "0flashen" angelegt, der erscheint direkt als erstes und man muss nicht ewig lang scrollen :)

Als nächstes, und so empfehle ich es jedem, bootet ihr ins Recovery Menü (Handy aus -> VolUp+Home+Power gleichzeitig) und führt einen Full Wipe aus.Wipe Data, Wipe Cache, Advanced Wipe Dalvik und unter Mounts & Storage format system ---> Es werden allen Daten, Awendungen etc. gelöscht, quasi Werkseinstellung - die interne & externe Speicherkarte sind davon nicht betroffen! Danach installiert ihr zuerst die CM9 Zip und "install zip" und danach noch die GApps. Wenn ihr das habt rebootet ihr. Das wars, nun müsste euer S2 ganz normal booten und ihr habt CM9 auf eurem Handy =)

[size=36]3. Flashen per ODIN[/SIZE]

In manchen Fällen kann es dazu kommen das ihr es nicht schafft per CWM zu flashen bzw es irgendwelche Probleme gibt. Hier stellt codeworkx von manchen Builds / Nightlys eine Odin Version rein.

CM9 Resurrection Edition for use with Odin: [DLMURL="http://codeworkx.de/download/cyanogenmod/galaxys2/cm-9-20120420-ODIN-galaxys2.tar.md5"]Offizieller Download[/DLMURL]

[COLOR=#ff0000]!!! Wichtig !!! BACKUP machen !!![/COLOR]

1. S2 vollständig aufladen. USB Debugging unter Einstellungen aktivieren!
    2. Oben genannte Dateien herunterladen! Odin entpacken!
    3. Odin im Admin-Modus starten und die .md5 Datei bei PDA einfügen.
    4. S2 in Download Modus starten
    5. Per USB anschließen
    6. In Odin Flashen starten! Fertig!

Ihr habt dann CM9 mit dem LPQ Modem und ohne GApps drauf. Danach einfach ins CWM rebooten und die Aktuellste Nightly + GApps flashen. Viel Spaß!

[size=36]4. Updates auf neuere Builds[/SIZE]

Bei CM9 kommen ja laufend neue Build bzw Nightlys raus, diese könnt ihr einfach über CWM flashen (ohne Datenverlust) und zwar auf folgendem Weg:

- Aktuelle Nightly auf die interne Speicherkarte kopieren (wir erinnern uns, "0flashen" ;) )
    - Zip installieren
    - Rebooten

Den Cache könnt ihr gerne auch manuell wipen - ist so gesehen aber nicht nötig, da beim Installieren der Zip Datei der Cache automatisch gewipet wird.

[size=36]5. Theme Engine / Theme Chooser / Designs[/SIZE]

So, wie viele sicher noch aus CM7 Zeiten bekannt sein durfte gibt es nun unter CM9 seit der Build vom 7. Mai 2012 den Theme Chooser. Die ganzen Themes befinden sich momentan noch im Aufbau oder werden denk ich nach und nach erscheinen. Ich werde versuchen euch hier die sagen wir mal bekanntesten aufzulisten.

Temporär hier ein Link mit einer praktischen Übersicht von Themes für CM9: Official CM9 Themes @ xda

Die Installation ist denkbar einfach, ihr ladet euch das Theme eurer Wahl runter, kopiert die Apk Datei aufs Handy, installieren und anschließend unter Einstellungen -> Designs das Theme auswählen und auf Anwenden klicken :)

[size=36]6. Häufig gestellte Fragen / Allgemeine Probleme[/SIZE]

Facebook-Kontakte lassen sich nicht synchronisieren

Das ist ein bekanntes ICS Problem. Abhilfe schafft diese App: HaxSync

Finale Version von CM9?

Im Endeffekt wird es nie eine Stable bzw Final Version von CM9 geben, da ständig daran weitergearbeitet wird. Nach den Nightlys wird es eine RC (Release Candidate) Version geben, woraufhin weitere Nightlys folgen.

Internet Probleme / Kein APN

Oftmals hilft hier ein einfacher Neustart :)

Probleme mit GPS

Bei häufigen Problemen mit GPS könnte euch dieser Fix helfen: Klick Klick :)

Deep Sleep Problem / Akku wird heiß / Akku extrem schnell leer

Öfters tritt beim Flashen von neuen Nightlys das PRoblem auf das das Handy nicht mehr in den Deep Sleep geht (kann man überwachen mit der App Cpu Spy). Das hat zur Folge das das Handy extrem warm wird und der Akku extrem schnell leer wird. Dann einfach versuchen öfters neuzustarten oder einfach den Akku für mehrere Minuten entfernen, ggf. mehrere Male wiederholen - das dürfte Abhilfe schaffen :)

Backups zurückspielen

Entgegen verschiedener ist es kein Problem ältere Backup (z.B. CM7) zurückzuspielen, egal welcher Bootloader.

Modems

Welches Modem zu euch passt hängt von vielen Faktoren ab, z.B. welcher Anbieter, welcher Ballungsraum etc. Hier gehts alles über probieren statt studieren. Ich verlink hier mal folgenden Thread von Android Hilfe: [DLMURL="http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/127740-modem-radio-baseband-collection-aktuell-xxlp5.html"]Modems @ Android-Hilfe[/DLMURL] - Dort findet ihr eine schöne Sammlung an Modems und auch verschiedene Meinungen dazu. Viel Erfolg :)

USB / Massenspeicher

Seit der Built vom 25 März 2011 funktioniert in der Regel das Massenspeicher / Wechseldatenträger Modus - sprich die Verbindung Handy und PC - ohne Probleme. Sollte es trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten geben empfehle ich folgende Apk: [DLMURL="http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/218240-usb-fix-fuer-ics-roms.html"]USB-Fix[/DLMURL]

Wo sind mein interner Speicher und die externe Speicherkarte?

Einfach mit einem Dateibrowser eurer Wahl in folgende Verzechnisse gehen:

/mnt/emmc = Externe Speicherkarte
    /mnt/sdcard = Interner Speicher

Gruß

Andi

Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (14. April 2015 um 00:58)

• Hi,

langsam aber sich rollt CM9 immer mehr an, d.h. es werden immer öfters Nightlys erscheinen. Den 2. Beitrag werd ich immer aktuell halten. Sobald wichtige oder besondere Änderungen mit einer Nightlys erscheinen, werde ich das hier direkt posten und euch informieren :)

Edit: Aus oben genannten Grund setz ich in den Titel das Datum der aktuellsten Nightly!

Gruß

Andi

Ps. Nutzt hier eigendlich jmd CM9? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!