Demogerät zum Laufen bekommen - HELP ! :)

  • Hallo und Tach allerseits,

    Folgendes: Habe letztens für unseren Shop nen Live-Demo Gerät bekommen :-). Soweit so gut wollten das Gerät aber 1. die Demo-Version entfernen und 2. Komplett zum laufen bringen.

    Hab das S3 dann erstmal gerootet und die Checkrom V2 draufgeflasht. Soweit funktioniert auch alles nur leider keinerlei Telefonie... Pin kann man eingeben ohne Probleme aber dann Nur Notrufe... momentan als Basisbandversion ist die XXLE8 drauf und damit geht komplett gar nichts... hab auch mal die DXLEA geflasht über Kitchenrom weil ich die auf meinem S3 hab hat aber leider auch nichts gebracht....
    Mittlerweile hab ich rausbekommen das dass Teil ne Entwicklerimei hat und ich irgendwie von meinem S3 das efs backup auf das andere S3 überspielen kann?
    Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das Teil zum Laufen bekomm?
    Hoff hier wird mir besser geholfen als im wundervollen Android-Hilfe.de Forum ^^ MrEd hatte mir dieses Forum hier empfohlen ;)
    Gruß und schonma vielen Dank !

  • Also ich muss leider passen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre wirklich die IMEI zu ändern.

    MrEd ist ein alter Haudegen, er wird da bestimmt Rat wissen aber der schaut wahrscheinlich erst wieder heute Abend rein.
    Also noch ein wenig Geduld bitte :D

    Lg Prol

  • Hallo,


    Versuchs mal hiermit:

    Anleitung zum Wiederherstellen der IMEI

    Die Benutzung der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Durch unsachgemäßen Gebrauch kann die IMEI evtl. komplett verloren gehen und nicht mehr wiederhergestellt werden.
    Die Anleitung ist lediglich die Übersetzung eines [DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1264021"]xda[/DLMURL]. Mein Dank gilt hierbei vaskodagamagmail.

    Inhalt:
    1) Was ist die IMEI? /Allgemeine Infos
    2) Warum sollte ich sie wiederherstellen?
    3) Anleitung zum Wiederherstellen der IMEI
    4) Backup der wiederhergestellten IMEI
    5) Wenn nichts mehr hilft

    --------------------


    1) Was ist die IMEI? /Allgemeine Infos

    IMEI steht für: International Mobile Equipment Identity. Sie hat zwei Funktionen. Zum Einen dient sie zur genauen und einzigartigen Identifikation eines GSM-/UMTS-fähigen Endgerätes (eine Art Seriennummer), zum Anderen dient sie zur Anmeldung in einer Mobilfunkzelle.

    Die IMEI ist in dem Ordner /efs des Android-Systems enthalten. Überprüfen könnt ihr die IMEI wenn ihr folgende Kombination auf der Telefontastatur eures Gerätes eintippt: *#06# oder ihr seht unter Einstellungen/Telefoninfo/Status nach.

    Eure IMEI ist dann beschädigt, wenn das angezeigte Feld entweder leer ist, nur die Ziffern 00 oder die Ziffernfolge 004999010640000 anzeigt.

    Eine deutsche IMEI beginnt immer mit den Ziffern 35...
    Die 004999010640000 ist hingegen eine Entwickler-IMEI von Samsung. Bei manchen Providern funktioniert diese einwandfrei, bei den meisten jedoch nicht.

    Die IMEI geht beim Flashen verloren. Das kann sowohl beim Flashen über Odin, Kies oder die Recovery geschehen. In der Regel passiert dies jedoch beim Aufspielen von Custom-ROMs.

    --------------------


    2) Warum sollte ich sie wiederherstellen?

    Es gibt mehrere Gründe, warum die IMEI wiederhergestellt bzw. benötigt wird.

    Da das Telefon ohne die IMEI nicht imstande ist, sich in der Mobilfunkzelle anzumelden, funktionieren keine Telefonate, keine SMS und kein Internet. Das S2 wäre damit nur ein sehr teurer Mediaplayer.

    Ohne die IMEI könnte Samsung euch evtl. die Garantie verweigern. Da die IMEI jedoch beim Flashen verloren geht, könnte dies durchaus auch bei einem Update mittels Samsung Kies geschehen.

    Bei manchen Providern funktioniert das Telefon auch mit der Entwickler-IMEI nahezu problemlos (z.B. Netzclub/o2). In der Regel kommt es ohne bzw. mit Entwickler-IMEI allerdings zu erheblichen Beeinträchtigungen. So funktioniert der Market manchmal nur teilweise oder sogar gar nicht.

    --------------------

    3) Anleitung zum Wiederherstellen der IMEI

    Die Wiederherstellung erfolgt auf ähnliche aber deutlich einfachere Weise mit der App[DLMURL="https://market.android.com/details?id=com.helroz.GSII_Repair&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5oZWxyb3ouR1NJSV9SZXBhaXIiXQ.."]gsII repair[/DLMURL]. Ich beschreibe hier jedoch die manuelle Variante; sowohl der Vollständigkeit halber als auch wegen eventuellen Problemen mit der App (z.B. kein Download der App möglich da keine IMEI vorhanden).

    Es empfiehlt sich, vor befolgen der Anleitung auf ein Stock-ROM zu flashen. Ich hab es auch unter MIUI hinbekommen, dies ist jedoch keine Garantie!

    Folgende Dinge sind notwendig:
    - Root-Rechte
    - Rootexplorer (oder einen anderen Dateimanager mit root)
    - Terminal Emulator oder ADB Shell (enthalten im Android SDK)
    - Wir benötigen den originalen /efs Ordner.
    - Schreibrechte im /efs Ordner (mount r/w im Rootexplorer; sollte dies nicht funktionieren, nehmt die App GSII_Repair)

    1) Starte den Rootexplorer. Ihr seht sofort den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems. Kopiert diesen und speichert ihn auf eurer SD-Karte, eurer externen SD-Karte und am Besten noch auf eurem PC. Je mehr Backups, desto besser.

    2) Wenn ihr sicher seit, dass ihr den /efs Ordner gesichert habt, löscht ihr ihn mittels Rootexplorer.

    3) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema). Wenn ihr den Rootexplorer jetzt startet, werdet ihr feststellen, das der /efs Ordner wieder da ist. Android hat ihn generiert. Das ist meist der Punkt, an dem ihr dann eine Entwickler-IMEI erhaltet, weil die Original-Dateien nicht mehr vorhanden sind.

    4) Navigiere mittels Rootexplorer in den /efs Ordner. Lösche die folgenden Dateien:
    nv_data.bin
    nv_data.bin.md5

    5) a) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Innerhalb des /efs Ordners befindet sich der Ordner /imei. Kopiert letzteren von eurer SD-Karte in den /efs Ordner im Stammverzeichnis eures Systems (also den neuen /efs Ordner aus Punkt 3).

    b) Navigiert mit dem Rootexplorer zu der Sicherung eures /efs Ordners auf der SD-Karte. Aus diesem Ordner kopiert ihr die folgende Datei:
    .nv_data
    Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, nehmt ihr stattdessen die nv_data.bin oder besser die nv_data.bin.bak

    6) Kopiert die Datei aus Punkt 5b nocheinmal von der Sicherung in den neuen /efs Ordner, sodass dort nun zweimal die Datei .nv_data vorhanden ist.

    7) Die beiden Kopien der .nv_data Datei benennt ihr wie folgt um:
    nv_data.bin
    nv_data.bin.bak

    8) Öffnet die ADB Shell bzw. den Terminal Emulator und gebt folgendes ein:
    adb shell (entfällt bei Benutzung des Terminal Emulators)
    su (wenn sich nun eine Superuser-Anfrage öffnet, erlaubt diese)
    chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

    9) Setzt das Telefon auf Werkseinstellungen zurück und startet es neu (ein Neustart kann evtl. schon reichen, aber sicher ist sicher bei diesem Thema).

    Überprüft nun mittels der Tastenkombi *#06# bzw. in der Telefoninfo ob eure IMEI wieder da ist. Abgleichen könnt ihr sie mit IMEI auf dem Karton eures Gerätes.

    --------------------

    4) Backup der Wiederhergestellten IMEI

    Wenn ihr die IMEI also erfolgreich wiederhergestellt habt, macht ihr sofort ein Backup der IMEI. Anleitung dazu gibts [DLMURL="http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/144132-sgs-ii-das-imei-problem-geloest.html"]hier[/DLMURL]. Schnelle Variante: Nehmt z.B. das HC-kTool [DLMURL="https://market.android.com/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC5oZWxsY2F0LmRyb2lkZGV2Lmt0b29sIl0."]link[/DLMURL] oder GSII_Repair.[DLMURL="https://market.android.com/details?id=com.helroz.GSII_Repair&feature=also_installed#?t=W251bGwsMSwxLDEwNCwiY29tLmhlbHJvei5HU0lJX1JlcGFpciJd"]link[/DLMURL]


    Ist wohl fürs S2, sollte aber auch fürs S3 gelten.

  • un sollte dies nicht klappen bist einer der armen die ein gerät ohne gsm chip in händen halten .... für demozwecke überlassene geräte sind nur fürs notwendigste gerüstet.

  • jawoll ich danke dir vielmals! probier ich direkt mal morgen aus und berichte dann... ist es nicht so wenn ne imei besteht das dann auch nen gsm modul eingebaut ist? ich hoffs ja mal... dank dir schon mal vielmaaaals ;)

  • nö leider dem ist nicht so ... denn du brauchst auch via wland zugang eine imei ... is ja sowas wie eine adresse /hausnummer ;)

    aber mal ehrlich hier unter uns .. haste das bekommen gekauft oder sonst was ??

  • @DonVido89
    Und hast es geschafft ....
    Bin schon auf das feedback gespannt

    Gruß Rudl

  • Hi allerseits,

    also leider hast das ganze nicht funktioniert, das Ding hat leider keinen GSM-Chip drinnen... :(

    Ich bin Shop Manager von den Grünen, und die Teile haben wir halt geschickt bekommen und wär ganz nice gewesen wenn wir die richtig zum laufen bekommen hätten dann hätte ich die an meine Mitarbeitet gegeben da ich ja schon ein eigenes S3 hab ;)

    Also nix geklaut oder gekauft, ich mein wer käuft denn schon nen Demogerät :D Vorführer is kla, aber kein Demogerät :D

    Trotzdem nochmal danke für den Support und werd jetzt auch mal öfters hier reinschauen :)

    Bis bald :)

  • Man kann kann sich keine "andere" IMEI besorgen! Die IMEI ist handyspezifisch

    Pozdrav
    Croatia1

  • Habe mir sagen lassen :)

    Guter efs Lieferant ist Samsung Galaxy tab wifi .
    Von denen werden die efs zig hunterte mal von einen gerät vervielfältigt ..


    So genug jetzt Es ist illegal aber wollte es nur gesagt haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!