Morgen zusammen,
ich habe die letzten Tage oft Schnipsel im Chat wahrgenommen die mit der Überschrift hier zu tun haben.
Ich möchte ganz kurz aufklären wieso Linux zu allem kompatibel, so wie Windows.
Das Problem liegt wohl am Marktanteil als auch an der Macht von Microsoft. Linux ist Grundsätzlich zu jeder Hardware kompatibel wenn es passende Treiber gibt. Leider bieten viele Hersteller keine Treiber an, die bekanntesten sind wohl die Druckerhersteller. Aber auch die Scanner-...Soundkarten-... und sonstige Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm.
ATI/AMD und Nvidia haben es bereits vor Jahren vorgemacht und Treiber für Ihre Grafikkarten angeboten. Anfangs eher Stiefmütterlich - zum Teil ist das heute auch noch so.
Worauf ich hinaus möchte. Unter Windows braucht man für ein Großteil der Hardware Treiber. Von Haus aus unterstützt Windows weniger Hardware als Linux. Ich glaube ihr habt kein Problem damit sich für Windows einen Treiber runter zu laden und zu installieren. Sollte hier was nicht funktionieren dann fragt ihr in Foren nach Hilfe, fragt euren talentierten Nachbarn oder ruft den Support an. Sollte alles schief laufen wird sogar Windows neu installiert, wie absurd
Von Linux wird aber volle Kompatibilität zu jeder Hardware erwartet ohne auch nur eine Zeile Text lesen zu müssen oder gar einen Treiber zu installieren.
Linux ist Grundsätzlich anders aufgebaut als Windows, allein die Paketverwaltung ist ein Segen aber man muss sich da natürlich erst einarbeiten.
Wenn ihr aber nicht nach Hilfe fragt (Was ihr für Windows sicher tun würdet) kann Linux auch nicht funktionieren. Wenn ihr gleich Linux löscht nur weil der Drucker nicht geht dann ist das sicher nicht die Schuld von Linux
In naher Zukunft wird es aber wahrscheinlich besser werden. Mit Steam für Linux und nativ laufenden Spiele wird auch bei den Herstellern bald die Einsicht kommen das sie Linux nicht mehr ignorieren können.
Zumindest habe ich große Hoffnung das Valve, so wie Google mit Android, Erfolg haben wird mit seinem Vorhaben.
Lg Prol