Linux und die Kompatibilität!

  • Hat das Vostro 3550 immer die gleiche Grafikkarte verbaut oder gibt da noch mal verschiedene Modelle?


    NACHTRAG:
    Ich sehe gerade, du hast wohl eine Radeon HD 6630M die dynamisch zugeschaltet wird.
    Diese Hybridsysteme erfordern ein wenig mehr Arbeit und ob es funktioniert ist eher ungewiss. Da der Laptop aber nun schon ein wenig älter ist sollte man das auf jeden Fall zum laufen bekommen.

    Wenn du Zeit und Lust hast mach mal folgendes bitte:

    lspci | grep VGA

    Die Ausgabe bitte hier posten.

    Lg Prol

  • Zu deinem Fingerprint. Grundsätzlich sieht es da schlecht aus. Was man versuchen kann:

    Installiere mal bitte folgende Programme per console:

    sudo apt-get install fprint-demo libfprint-dev libfprint0 libpam-fprint aes2501-wy

    Oder eben einzeln mit der Paketverwaltung.

    Danach findest du nach einer kurzen Zeit unter Dienstprogramme (KDE) fprint-demo

    Dieses Programm bitte starten und unten im Programmfenster schauen wie der Status ist. Bei mir ist leider kein Device vorhanden :(

    Lg Prol


  • 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
    01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Whistler [AMD Radeon HD 6600M Series]

  • Mist, wie gedacht, Hybridsystem.

    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder den Aufwand auf dich nehmen und das Hybridsystem zum laufen kriegen (Wird wohl nur nötig sein wenn du viel Zocken willst) oder wie schauen das wird den Lüfter leiser bekommen :)

    Lg Prol

  • Da ich jetzt erst mal ins Bett muss hier ein wenig Literatur für dich :D

    [color=#ff0033]G+[/color]
    [color=#ff0033]G+[/color]

    Kannst dich ja mal ein bisschen einlesen, dann weißt du was auf dich zu kommt brb

    Lg Prol

  • Also, da ich ja umgezogen bin und ich kein Internet habe musste ich ein Flatratepaket bei Medion Mobile kaufen um wenigstens einigermaßen zu surfen, das ist nach 3 tagen aber bereits aufgebraucht :(
    Muss mal schauen wie ich Internet habe/bekommen kann das einigermaßen taugt.
    Darum bitte nicht wundern wenn jetzt nicht mehr all zu viel kommt.

    Was ich aber gelesen habe ist folgendes:
    Dell hat wohl bereits 2011 ein bios update für deinen Laptop raus gebracht in dem man die Grafikkarte im Bios umschalten kann. Sollte dann wie eine "echte" einzelne auftreten.
    Mach dich da mal bitte schlau, changelogs lesen usw :)
    Bei mir lädt die Dell Seite leider ewig :(

    Lg Prol

  • Grafikkarte im Bios festlegen = Fehlanzeige
    Lüfter läuft nun teilweise ruhig, aber sehr oft auf vollen Touren

    Probleme?
    - einige Fehler beim Start ... Ubuntu will nen Bericht schicken aber stört nicht

    Was mir noch fehlt?
    -Java in Chrome (trotz installation)
    - Box.net integration
    - Fingerprint (habe ich mich schon abgefunden das der nicht geht)
    - Widgets für den Desktop bei Unity

    Homeserver - Freigabe
    - Ich raffe es nicht z.B Ordner freizugeben die ich z.b mit einem anderen Rechner oder meinen Android-Handy öffnen kann vielleicht sogar zum austausch


  • Also hat ein Bios update nichts geholfen :(
    Müssen dann schauen das wir das anders gelöst bekommen. Eventuell hilft auch 13.04 weiter, da lief der Standard-Intel Treiber auch besser als bei 12.10

    Bei jedem Start?
    Hattest du auch das Problem unter Kubuntu?
    Kannst du den Fehlerbericht razuskopieren und hier posten?

    Ok, vom Chrome hab ich keine Ahnung.
    Ich weiß auch gar nicht wofür ich das brauche, hab selbst unter Firefox keine Aktivierung dafür :D
    Aber du kannst mal folgendes versuchen. Schau erst mal ob in der Paketverwaltung JRE/JAVA installiert ist. Wenn ja:

    Box.net muss ich schauen sobald internet besser geht.

    Fingerprint hatten wir schon, wenn das programm von mir nicht funktioniert sieht es da eher schlecht aus :(

    Willst du welche Widgets auf dem Unity Desktop oder gehen die vorhandenen nicht?
    Kenne mich 0 aus mit Unity, gibt es welche? :D

    [color=#ff0033]G+[/color]
    Vor allem der Abschnitt "net usershare - „Samba für jedermann“. Aber auch hier habe ich mich so gut wie nie mit Samba beschäftigt :(

    Lg Prol

  • Aber am nervigsten mein N4 wird nicht erkannt, gut das GnX auch nicht ... aber nervig.

    Dieser MTP mist?
    lmidftivm,japoösbtmopst,böj,oetr Ahhhhhhhhhhhh ja da könnte ich auch ausrasten. Google verdient scheiße viel Geld mit Linux und macht dann so einen scheiß der nicht wirklich unter Linux läuft.
    Es gibt zwar Mittel und Wege das zum laufen zu bekommen aber da hab selbst ich keinen Bock drauf und ich scheue mich eigentlich nicht vor Arbeit am System :D

    Lg Prol

  • Für das S2 gibt es Kernel die noch den alten Festplatten/USB-Stick Modus anbieten. Also Datenspeicher :D
    Das Motorola Razr MAXX hat das auch angeboten. Schau mal, es gibt sicherlich einen Kernel für das Nexus der das auch kann.

    Im Übrigen läuft MTP auch unter Windows nicht 100%. Hatte da auch mehr als einmal Probleme mit :(
    MTP ist die dümmste Entscheidung von Google...

    Lg Prol

  • Bei mir lief es leider fast nie gut unter Windows. Habe Datensicherung gemacht, also eine Datei wurde neu erstellt, unter Windows angeschlossen und im Explorer war die neu erstelle Datei nicht vorhanden. Ein Neustart das Handys hat nichts geholfen.
    Erst das stupide warten brachte dann die Datei zum Vorschein :(

    Lg Prol

  • Ja vielleicht :D
    Wie gesagt, du kannst aus jeder Anwendung heraus eine PDF drucken. PDF-Formulare kannst du eventuell mit dem Standardbetrachter von Unity ausfüllen oder mit dem Adobe Reader, den gibts auch für Linux.
    Ich denke auf Acrobat verzichten sollte kein Problem sein :)

    Lg Prol der jetzt pennen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!