• Guten Abend zusammen! Suche ein Autoradio, dass während der Wiedergabe von Musik die Navigationsanweisungen vom Handy über die Autolautsprecher abspielt. Zur Zeit mache ich das über den Klinikenanschluss und damit funktioniert das auch wunderbar. Das Kabel nervt halt ein wenig.
    Habe es mal mit einem BT Lautsprecher probiert und auch dort funktionierte das Vorhaben. Die Musik wird leicht leiser und darüber wird der Navibefehl wiedergegeben.

In die nähere Auswahl haben es ein paar Modelle von Alpine geschafft. Ich bin aber nicht der Typ, der sich da jetzt was kauft und bei nicht gefallen zurück schickt.

Ideal wäre natürlich Musik über USB und Navi über BT. Das dürfte aber wohl nicht klappen. Man kann an den Radios ja nur USB oder BT auswählen.

Also hat jemand Erfahrung damit?

Spiele ausserdem mit dem Gedanken ein Radio ohne CD Laufwerk zu nehmen. Bin mir da aber noch nicht sicher. Zumal die Modelle mit CD nur ~20€ teurer sind.

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

• Das ist ein schweres Thema, wo es auch auf deinen Geldbeutel ankommt.

Über was für ein Fahrzeug sprechen wir?
    Was für eine Leistung soll das Gerät haben, bzw. was hängt an Lautsprecher, Endstufe oder Subwoofer dran?
    Doppel DIN oder einfach?
    Welches Budget steht zur Verfügung, wenn du schon bei 20€ wegen einem CD Laufwerk überlegst?
    usw.

Ich selbst habe in meinen Audi A4 Tristan Auron Geräte, sehr unbekannt, qualitativ hochwertig und eine sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Navigation läuft bei mir Navigon im letzten halben Jahr auf einem SGS+, S3, sowie S4.

Die Ausgabe über die Lautsprecher über Bluetooth funktioniert ohne weiteres, dabei werden die anderen Wiedergaben (Video, Musik) leiser, so dass ich meine "Uschi", so nenne ich mein Navi, immer gut verstehe.

Da ich einen USB und SD Kartenslot im Radio habe, nutze ich kein Bluetooth Streaming bei der Musik.

Des Weiteren würde ich NICHT auf ein CD/DVD Laufwerk verzichten, da ich mir gerne mal Live Konzerte im Auto anschaue/höre und lege dabei sehr viel Wert auf erstklassige Qualität, wo Mp3 nicht herankommt. Natürlich sind da dann aber auch wieder hochwertige Lautsprecher sowie Endstufe wichtig, wobei sich der Kreis wieder schließt.

Leider habe ich noch kein Radio gefunden, welches ogg Files lesen kann...

Ich empfehle dir, dich an ein Car Hifi Forum zu wenden und dich dort beraten zu lassen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Das hast du falsch verstanden. Ich würde darauf verzichten, wenn es deutlich billiger wäre. Aber bei 20€ will ich eigentlich eins mit Laufwerk.
    Budget ist egal. Die ALPINE Teile kosten 200-300€. Fahrzeug ist ein BMW E36. 1Din. Display brauche ich nicht. Hatte ich. Nette Spielerei aber für mich uninteressant.

Also gibst du die Musik via USB aus und trotzdem klappt die Navi Ansage gleichzeitig über BT?

• Okay, sorry. ;)
    Dann habe ich es wirklich falsch verstanden.

Ja, es ist kein Problem bei meinem Radio.

Ob von CD, SD Karte oder USB, die Ansage funktioniert während der Musik ohne weiteres.

Musik wird leise, Uschi spricht und danach wird die Musik wieder lauter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Ich hatte mal bei ACR angefragt und die meinten das sei nicht möglich. Weil man entweder USB oder BT anwählen muss.
    Ich werde mal eins bestellen und probieren.

Ist Tristan Auron denn vom Sound her gut? Ich weiß, dass Alpine top ist.

Einmal editiert, zuletzt von pro.aggro (25. Dezember 2013 um 22:04)

• Ich kann es explizit für dich nochmal probieren, wenn ich das nächstemal im Auto bin, aber warum sollte es auch nicht gehen?

Ich hatte schon Clarion, Alpine und andere verschiedenste Hersteller verbaut, ich bin auch mit den Tristan Auron zufrieden.

Hast du zusätzliche Endstufen verbaut?
    Denn dann ist das Radio nicht mehr ganz so wichtig für den Klang, da ja die Endstufen daran hängen...

• Nein. Nur bessere Boxen in den vorgegebenen Einbaustellen. Ist ein Coupe. Da lohnt keine Kiste im Kofferraum, weil dieser zu gut vom Fahrgastraum isoliert ist. Einzige Möglichkeit wäre ein Sub im Beifahrerfussraum. Der Fussraum würde dann aber so klein werden, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Beifahrer da rein tritt. Das Risiko will ich nicht eingehen.

• Ja, das kannst du vergessen...

Es gibt doch da diese Vibrationsdinger, die den Bass auf die Karosserie übertragen und so den Bass simulieren.

Dafür kenne ich mich aber leider zu wenig aus, ich habe es nur mal irgendwann in einer Car Hifi Zeitschrift gelesen.

Ich melde mich, sobald ich es getestet habe ;)

• Auch wenn das hier nichts mehr gegeben hat mir der Antwort:

Ich hab mir das Alpine 178BT gekauft. Die Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher klappt wunderbar. Auch wenn per USB Musik abgespielt wird. Das ganze läuft dann über dabei BT HFP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!