[4.1.2] CyanogenMod für LOCKED Bootloader

  • Hi,
    ich präsentiere euch hiermit meine erste ROM für das Xperia S. Da mein Bootloader nicht ohne Weiteres geöffnet werden kann, was heißt, dass ich nur Stock-basierende ROMs verwenden kann (also nur Stock und MIUI) und ich mit der Zeit die Nase voll davon hab, hab ich mir gedacht: Warum nicht CM10 für LB versuchen? Viele erfahrene Devs (unter anderem RaymanFX und DoomLord) bezweifelten, dass dies möglich ist. Ist ja auch klar, immerhin können sie uneingeschränkt ROMs flashen. :D

    Naja, jedenfalls findet sich der Original-Thread hier, allerdings könnt ihr die ROM auch gleich DOWNLOADEN.

    Ich danke letama dafür, dass er alle meine noch so blöden Fragen beantwortet, es zum Booten gebracht und WLAN gefixt hat! Die ROM ist somit (wahrscheinlich bis auf die normalen CM10 bugs) bugfrei!

    Viel Spaß ;)

    Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk

  • Hy!

    Hab heut versucht dat Ding auf meine Gurke zu bekommen. Hätte mir fast mit dem TWRP mein Handy zerschoßen. Gibts für deine CM10 auch ne genaue Anleitung (zu genau muss es nicht sein, bin kein kompletter newbie mehr :) ) für die Installation? Und eventuell ein passender Link für eine funtionierende TWRP für locked Bootloader wäre auch nicht schlecht.

    Wäre echt klasse wenn du da noch etwas machen könntest lieber Stadt-Kollege :)

    Ansonsten! Super Ding was du da gemeisterst hast. Hab mir das auf XDA etwas durchgelesen. Leider ist mein Englich nicht ganz so gut.

    Lg Marshmellow

    Edit:
    Wann machst den weiter mit der Fw? Bist grad mit CM11 beschäfftigt?

  • Das Xs ist beim "Sony" Logo stecken geblieben und hat nichts mehr gemacht. Es wurde kein Modus mehr angenommen. Fastboot usw. Irgendwie hab ich es dann aber doch wieder geschafft den Fastboot zu bekommen. Hab jetzt wieder OFW drauf. Bis morgen dann. Denke mal dann bin ich wieder ausm Krankenhaus dann bin ich wieder an meinem Rechner. Da kann ich besser arbeiten.

    Was noch etwas hilfrech wäre, wären ein paar kleine Tipps und Tricks zu Fw´s wie Canyogen. Mit denen hab ich überhaupt keine Erfahrung. Hast du daeventuell ein paar für mich? Bzw. ist die CM10 von Olivier die einzigste aus diesem Bereich die auf locked Bootloader funktionieren?

    Heute werde ich nicht mehr Antworten, werd gleich schlafen gehen. Also bis Morgen lieber Dexxmor.

    Lg Marshmellow

  • Basteln wir mal eine Checkliste :)

    Im Recovery hast du einen Fullwipe gemacht? Also wipe Data? Wipe Cache/Dalvikcache
    Hast du es auf dem StockSony Kernel geflasht? Diese ROM braucht diesen Kernel.
    Früher kam es zu Boot problemen, wenn man das falsche Baseband hatte, nachgeschaut ob du das Richtige hast?

  • Guten Morgen lieber Dexxmor!

    Das mit der Basband und dem Kernel habe ich mir gedacht aber nicht zu 100% gewust. Weist ja, mein Englisch ist nicht soooo gut. Habe da etwas gelesen, aber nicht richtig verstanden. Somit habe ich keines von beidem gemacht.

    Nachdem ich TWRP (Anleitung nach diesem Thread: Twelve South MagicWand-Verbindungsstück ) am Telefon hatte, habe ich versucht einen kompletten Wipe damit zu machen. Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass dieses Vorhaben Fehlgeschlagen ist. Dannach habe ich versucht die Rom zu installieren, welches natürlich auch fehlgeschlagen ist, mir aber eine neue Option gegeben hat. Ich hatte hier nochmals die Möglichkeit einen Wipe durchzuführen. Dieser hat dann geklappt. Nach nochmaligem Versuch die Rom zu Installieren, kam wieder eine Fehlermeldung. Dannach habe ich das Telefon via TWRP rebooted und es ist beim Sony Logo stecken geblieben. Den weiteren Verlauf kennst du ja schon.

    Was ich aber jetzt habe ist dieses: stock-6.1.A.0.452-twrp-2.4.0.0.elf ( Google+ )
    Die habe ich mir direkt von der TWRP Seite geholt und könnte diese mittels Flashtool flashen. Kannst du mir bestättigen das dies der richtige Kernel ist welcher benötigt wird?
    Wo bekomme ich die passende Baseband her?

    Lg Marshmellow

    Edit:

    Hab mir jetzt die beiden Kernel, den Root-Toolkit und die Stock .196 von hier Twelve South MagicWand-Verbindungsstück geholt. Ich glaube mit deinen Infos bin ich nun auf dem richtigen Weg.

    Was jetzt noch fehlt ist die Baseband. Ist die richtige da mit drinnen?

    Lg

    Edit 2:

    Ahja! Das hab ich auch noch: Twelve South MagicWand-Verbindungsstück
    Dual Recovery CWM + TWRP

    2 Mal editiert, zuletzt von marshmellow (29. März 2014 um 09:39)

  • Ok und woher weis ich ob ich die richtige Baseband habe. Das habe ich nämlich nirgendwo gefunden. Meine Baseband: 8660-AAABQOLYM-314010-39

    Und jetzt nochmal zu TWRP. Da finde ich auch nichts richtiges nur das was ich gepostet habe. nur da steht entweder nicht dabei ob es für locked Bootloader ist oder man soll es mit CM10 für locked Bootloader nicht benutzen. Olivier schrieb bei XDA das CWM / TRWP for locked Bootloader benutzt werden soll. Heist das man kann seine Rom auch mit CWM installieren? Das wäre nämlich klasse. Das kenn ich wieder und weis auch wo ich passendes finde.

    Lg

    Edit:

    ASO! Und weist du zufällig wie ich eine *.ftf von meinem Handy machen kann? Ne Installation über Flashtool ist einfach das beste! Wäre für so eine, zuszusagen, Sicherungskopie die ich innerhalb kürzester Zeit wieder aufspielen kann ohne gleich wieder Stunden am Handy hängen zu müssen.

  • Ich weis leider das neueste Baseband nicht, habe kein Xperia S :)

    Aber ein Paar infos wären noch nicht schlecht, ist dein Bootloader Offen oder Zu? Du bringst hier .img dateien die man nur mit Offenem Bootloader installieren kann mit Recoverys, die für geschlossene Booltloader sind zusammen.

    Und wofür die ftf datei? Einfach im Recovery ein Backup machen.

  • Mein Bootloader ist zu und ich kann den leider nicht aufmachen. Deswegen auch meine Frage woher ich ein passendes Recovery bekomme, mit welchem ich die CM10 for locked Bootloader flashen kann.

    Die ftf wäre klasse weil ich dann nicht wieder ewig herummachen muss um wieder ein funktionierendes Recovery aufs Handy zu bekommen. Wenn etwas schief geht muss ich wieder eine Stock flashen, die dann wieder nicht richtig funktioniert bis alles upgedatet ist. dann muss ich wieder alles rooten (kernel flashen, rooten, kernel zurück flashen). Recovery installieren und erst dann kann ich mein Backup wieder aufspielen.
    Mit einer ftf von meinem bereits vorbereiteten Handy würde ich mir das alles sparen. Flashtool an, Handy drann, flashen, fertig.

    Wie ich bereits sagte, wie ich an ein funktinierendes CWF komme weis ich, hab ich am Lappy. Die Frage ist nur, funktioniert ein Flash der CM10 for locked Bootloader mit nem CWF oder nicht. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man ein TWRP benötigt.

    Lg Marshmellow

  • Soweit ich weis, ist das erstellen einer FTF Datei nicht so einfach (und mir wäre kein Weg bekannt). Ok dein Bootloader ist Zu, dann vergiss alle .img Dateien.

    Dann: Installier dir das Recovery, Boote in das Recovery, mache wenn du willst ein Backup, Wähle Wipe data/factory Reset, Installier die ROM und danach die Gapps, so müsste es Funktionieren.

    wenn ich noch sein Recovery finden würde ... :D Aber wenn er schreibt das TWRP, und zwar sein TWRP, benutzt werden soll, dann wird das so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!