Hallo @ All,
hier möchte ich euch das Lenovo Ideatab S6000-H 16GB 3G vorstellen. Ihr könnt in diesem Thread auch gerne eure Erfahrungsberichte und Tests posten.
Dieses Tab haben wir für meine Frau gekauft die ein günstiges und schnelles 10.1"Tablet gesucht hat. Für einen Preis um die 300 Euro hat man mit dem Lenovo S6000-H ein gutes Gerät.
Produktdetails:
Marke: Lenovo
Modell/Serie: Ideatab S6000-H 32GB
Gewicht: 558 g
Maße: 18 x 26 x 0,9 cm
Akku: Li-Polymer mit 6300mAh
Modellnummer: 59368563
Display:10.1 Zoll IPS Display
CPU: ARM
CPU-Kerne: 4
RAM: 1024 MB
Speicher: 16 GB
MicroSD-Steckplatz: vorhanden
Internet: UMTS integriert
WLAN: 802.11B, 802.11G und 802.11n
Betriebssystem: Android 4.2
Meine Erfahrungen:
Wir haben das Tab für meine Frau gekauft. Sie möchte damit im Internet surfen, Facebook und Mails checken, aber auch Spiele spielen und Musik hören.
In all den Punkten erfüllt das S6000-H diese Anforderungen. Das Tab läuft trotz der Android Version 4.2 erstaunlich flüssig und spielt auch hochauflösende Filme ruckelfrei ab.
Verarbeitung:
Das S6000-H ist trotz des Plastikgehäuses super verarbeitet, alle Spaltmaße stimmen und es macht einen allgemein einen guten und soliden Eindruck. Mit einem Gewicht von 560g ist das Tab kein Leichtgewicht, liegt aber noch gut in der Hand. Alles in allem wirkt das sehr wertig.
Display:
Das Display ist für ein Gerät in der Preisklasse echt Ok. Der Blickwinkel ist gut und auch die Farben sind gut. Die Helligkeit ist nicht so gut, also für jemanden der das Gerät gerne auch draußen verwenden möchte wird es durchaus schwierig. Denn in Punkto Helligkeit gibt es andere Geräte die weitaus besser geeignet wären. Alles in allem macht das IPS Display aber einen guten Eindruck und es macht Spaß damit zu arbeiten.
Für den einen oder anderen ist die Auflösung von 1280x800 ps nicht ideal aber für die Preisklasse wirklich ok.
Toucheinheit:
Das Display reagiert super auf jegliche eingaben also da gibt es nichts zu meckern.
Lautsprecher:
Klangqualität und Lautstärke sind ok, aber für richtige Musikfreaks und jemanden der gerne Filme schaut wohl nicht ausreichend. In dem Fall ist es ratsam auf externe Lautsprechen oder Kopfhörer auszuweichen.
Kamera:
Die Frontcam mit 0,3 Megapixeln reicht für Videochats bzw fürs Skypen aus. Die normale Kamera auf der Rückseite löst mit 5 Megapixel aus und macht mäßige Fotos für eine Tablet / Handykamera.
Verbindung:
Dank des integrierten UMTS Modus kann man auch Mobil super surfen und das auch ohne LTE in einer angenehmen Geschwindigkeit. Auch Bluetooth und WLAN laufen problemlos.
Akku:
Also der Akku hat eine Leistung von 6300mAh und hält bei normaler Nutzung zwischen 5 und 7 Stunden. Die Hersteller-Angaben von bis zu 10 Stunden erreicht macht wohl nicht, aber es ist dennoch ein gutes Ergebnis. Im Standby schafft das Gerät locker 1-2 Wochen.
Software:
Das Gerät lauft auf Android 4.2 was natürlich nicht mehr das aktuellste ist, aber für das Tab mehr als ausreichend. Ich konnte keine großen Ruckler oder Hänger erkennen. Die eingesetzte Android-Version ist weitestgehend Stock basierend und mit wenig eigenen Apps bestückt.
Mein Fazit:
viel Leistung und gute Verarbeitung für wenig Geld. Ich würde das Gerät wieder kaufen für das oben genannte Leistungsprofil ist es mehr als ausreichend. Wer natürlich ein Highend-Tab sucht sollte eher zu anderen Modellen greifen, ich kann dieses Tab aber guten Gewissens weiter empfehlen.