[KERNEL][N5] hC-b23-L / b8-M [5.1/M]

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,

    Willkommen im Kernel Thread vom hells-Core für das Nexus 5! Ich bin kein Coder oder Hacker, ich würde mich eher als Kernel-Koch bezeichnen. Ich schaue mich in den Repos anderer Devs/Köchen um und picke mir das heraus, was ich brauchen kann. Der Kernel ist ein persönliches Projekt, welches ich vorallem für mich mache. Ich möchte euch meine Arbeit nicht vorenthalten und deshalb biete ich den Kerne zum Download an. Bitte versteht, dass ich nicht gleich jedes "neue" Feature hinzufügen werde.

    Features

    Governors:
    conservative, hellsactive(standard), intelliactive , interactive, ondemand, performance

    Scheduler:
    cfq, deadline, fiops(standard), noop, row, zen

    Hot Plug:
    msm_mpdecision (showp)

    UV-Interface
    25mV UV

    GPU Governors:
    ondemand(standard), performance

    kexec MultiROM Patch

    Erweitertes Stock Thermal

    fauxSound

    fast charge

    Frequenzen:
    96mhz - 2265mhz (192mhz - 2265mhz standard)

    Gamma Control

    Compiliert mit der boostedtc 4.9.2 / -O3 / Linaro Optimierungen / Krait Optimierungen

    Zielsetzungen:

    Ein Kernel der eine gute Balance zwischen Akku und Performance bietet. Keine neuen Governors oder Features rein, nur weil es sie gibt. Experimentelle Releases sowie auch getestete und als stabil befundene Kernel. Es soll ein Kernel sein den man flasht und nutzen kann wie er kommt, ohne sich grossartig über die besten Einstellungen den Kopf zerbrechen zu müssen. User die mit meinen Settings und ihrem Nutzungsverhalten nicht auf zufriedenstellende Ergebnisse kommen, sollen die Möglichkeit haben an einigen (sinnvollen) Stellen selbst etwas zu schrauben.

    Für wen ist der Kernel eher nicht geeignet?:

    Für User die denken ein Kernel muss mindestens 10 Governor und Scheduler haben damit man ihn nutzen kann. User die sich beschweren, wenn Governor X oder Scheduler Y nicht drin ist, meine Settings aber keine 10 Minuten getestet haben. User die ihr Gerät an die Grenzen bringen wollen (Übertakten).

    Danke:

    Allen Entwickler da draussen, von denen ich etwas gelernt habe, oder dessen Code in meinem Kernel verwendet wird. Persönlich erwähnen möchte ich:

    faux123
    franciscofranco
    fluxi
    stratosk
    anarkia1976
    flar2
    neobuddy89
    aznrice für die boostedtc

    showp-1984 für die anykernel Zip-vorlage, die ich etwas für mich angepasst habe und seinen msm_mpdecision Hotplug Treiber.

    t-ryder für das hells-Core Logo.

    Wie immer findet ihr alle Hinweise zu den Urheber des Codes in meinem Repo.

    SOURCEN

    FAQ:

    F: Sind Feature Requests erwünscht?
    -
    A: Grundsätzlich schon, doch ich werde relativ streng in der Auswahl sein. Kein DT2W, kein S2W, keine neuen Governors, keine neuen Scheduler. Wenn mich etwas interessiert, teste ich das natürlich und entscheide dann später.

    F: Bei Trickster oder einer anderen Kernel App wird die min freq immer als 960mhz oder höher angegeben. Stimmt da etwas nicht?
    -
    A: Es ist alles in Ordnung. Nach Berührung des Screens wird die min freq auf 960mhz gepusht und bleibt dort noch für 1 Sekunde. Was du siehst ist der "input-boost" der arbeitet. Du kannst mit Cool Tool, Trickster oder Perfmon selber nach schauen und wirst sehen, dass die CPU zurück auf deine eingestellte min freq geht.

    Changelog:
    -

    Downloads

    Hellscore U2D (Updater-App)

    dev-host


    http://d-h.st/users/hellsgod/?fld_id=31631#files


    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

    56 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (16. April 2015 um 21:05)

  • Hallo,

    Ich habe den Kernel seit vorhin laufen und bisher keine Probleme feststellen können.

    Ich freue mich echt das du den Kernel hier bei uns publizierst. In dem Sinne super Arbeit und mach weiter so.

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (18. Januar 2014 um 03:08)

  • Ich hab den Kernel so, wie er jetzt eingestellt ist gestern den ganzen Tag genutzt. Ich war zu 95% im WLAN unterwegs und habe zu ca. 90% tapatalk genutzt, etwas hangouts mit den Jungs (Tester), ca. 12min Videos geschaut und 2-3 SMS verschickt. Nebenbei etwas rumgespielt. Wie mans so hat, wenn man ein neues Gerät hat :) Dabei hatte ich eine Gesamtlaufzeit von etwas mehr als 19h und 6h 10min DoT. Ich habe keinen Vergleich zum Stock Kernel oder anderen Kernel wie franco oder faux. Ich kann dir daher nur die nackten Zahlen nennen.

    Standard Governor ist der interactive. Der hat massiv Liebe bekommen in letzter Zeit und macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann dir nicht genau sagen wie viele Patches es waren... Aber es waren einige die ich hinzugefügt habe :) Der hotplug Treiber ist der msm_hotplug von fluxi, wie schon zu N4 Zeiten. Scheduler ist ZEN und der Readahead wurde auf 1024 erhöht. Mit dabei ist auch ein UV Interface und es gibt 25mV UV, da ich den Voltage Boost ausgeschaltet habe. Der standard GPU Governor ist der interactive von franco (ja der heisst auch so). Der kexec MultiROM Patch ist auch an Bord, sowie ein etwas ergänztes Stock thermal. Dazu gibts noch einige Optimierungen unter der Haube.

    Compiliert wird der Kernel mit der Linaro 4.8.3 Toolchain, dem Optimierungsgrad "-O3" sowie Linaro und Krait Build Flags (C Code Optimierungen).

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Danke für die Infos, also Akkutechnisch war der Franco schon gut, für mich zählt da meist nur die Screen-On Zeit und die lag bei 4:54 Stunden eine Top Zeit für mich. Wie sich das mit deinem Kernel verhält kann ich dir morgen sagen.

  • Ich denke dass heute Abend dann A1.9 anrollt. fauxSound ist drin, fastcharge, einige GPU Commits und kleinigkeiten unter der Haube :) Und einfach mal so aus Spass 192mhz und 96mhz hinzugefügt. Ich möchte Experimentieren obs was bringt. Wenn nicht, fliegts wieder :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Mh... Ich bin unentschlossen. Aus zeitlichen Gründen denke ich eher weniger.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Finde es auch super, dass du jetzt doch fürs Nexus 5 entwickelst. Habe momentan noch den ElementalX am laufen, werde aber bald deinen testen.

    Edit:
    So, habe ihn jetzt drauf.
    Läuft soweit sehr smooth, allerdings zeigt mir FauxClock nur Performance und Ondemand als GPU Governor an.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von BorussenTobi (18. Januar 2014 um 13:47)

  • Finde es auch super, dass du jetzt doch fürs Nexus 5 entwickelst. Habe momentan noch den ElementalX am laufen, werde aber bald deinen testen.

    Edit:
    So, habe ihn jetzt drauf.
    Läuft soweit sehr smooth, allerdings zeigt mir FauxClock nur Performance und Ondemand als GPU Governor an.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Das ist ein Problem von fauxClock. Das supportet nur ondemand, performance und simple. Andere werden nicht angezeigt.

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Ja das ist normal. Das ist durch den cpu-boost Treiber. Wenn du das Display berührst, wird die min_freq für 1 Sekunde auf 1267 gepusht. Erfolgt innerhalb 1 Sekunde kein weiterer Touch, gehts wieder auf 300mhz.

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Früher wurde das über den Governor geregelt und deshalb kam es nie zu dieser Anzeige. Bei mpdecision ist es ja das selbe, da wird die min_freq auch gepusht. Allerdings 3 Sekunden lang.

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Hells kitchen. Muss ich wohl auch mal fahren - vorab schon mal vielen Dank!

  • A1.9-3 ist im 1. Post zu finden. Viel Spass :)

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!