[KERNEL][N5] hC-b23-L / b8-M [5.1/M]

  • Standby Verbrauch ist bei mir normal. Ich habe mehrer Idle Drain Tests gemacht. On Screen kann ich nicht genau sagen. Ich fahre wieder mit den alten hotplug Werten :)

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Die b4 scheint sich bisher nicht schlecht geschlagen zu haben und deshalb werde ich die b4-Serie hiermit beenden und die b4-final veröffentlichen.

    Änderungen seit b3-final:
    -epoll Upstream auf 3.14
    -OOM Upstream auf 3.14
    -msm_hotplug aktualisiert (die zwischenzeitlich aggressiveren Werte habe ich reverted)
    -msm_sleeper zur Begrenzung der Screen Off Frequenz (standard 1190) - per Trickster konfigurierbar
    -LCD_KCAL: Color Control driver for Nexus 5
    -led Patch (Ja, der von CM den auch Slim verwendet)
    -venus power management (für weniger Verbrauch bei Videowiedergabe)
    -msm: bam_dmux Patches (für weniger Verbrauch durch das Modem)
    -sched, interactive und cpufreq Patches für cpu-boost
    -Kleine rwsem Patches die noch nicht drin waren. Stand Linux Kernel 3.10
    -interactive: Etwas getunt
    -interactive als standard Governor
    -Kleine Fixes hier und da
    -Neue Build Flags (grösserer Kernel)

    GCC-4.9 ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Ich finde die UBER-Linaro Toolchain vom Empfinden her die bessere Wahl. Zudem braucht es nicht zwei 4.9er Versionen. Wie immer gilt, dass Niemand zum aktualisieren gezwungen wird und man jederzeit auf eine Test Version die gut lief, oder die letzte b-final zurück kann. Ich hoffe mit der b4 an die Stabilität der Vorgänger anschliessen zu können, sollten irgendwelche Probleme auftauchen, lasst es mich wissen :)

    hells

  • Hil Hells,

    ich versuche mich gerade auch an der UBER Version.

    Dazu habe ich [DLMURL]https://github.com/Cl3Kener/linaro-arm-eabi-4.9[/DLMURL] herunterladen, und mein Buildscript entsprechend angepasst, das es das benutzt.
    Hatte auch prompt ein paar Build-Errors, also scheint der Switch geklappt zu haben.
    Nach dem Anpassen der Build-Flags an deinen aktuellen Stand ging auch das wieder weitestgehend ok, bis auf einen Fehler in drivers/cpufreq/cpufreq_interactive.c. Aber auch den hab ich nach etwas googlen gefunden, wobei es mich wundert, das Du den scheinbar nicht um die ohren gehauen bekommen hast, denn dein Source had diesen "Bug" noch.
    Aber auch das hat dann geklappt, allerdings bekomme ich folgende Meldung(en) am Ende des kompilierens nicht weg:

    Hattest Du das auch, bzw. kannst Du mir da einen Tip geben ?
    Soweit ich dazu etwas ergooglen konnte, scheint es irgendwie am Linker zu liegen, aber der liegt ja innerhalb des Toolchains, weshalb ich ein mal davon ausgehe, das es der gleiche ist, den du auch benutzt...


    Edit:
    Der Kernel bootet trotz der Meldungen (ist laut proc/version auch mit dem 4.9 kompiliert), aber mich würde dennoch interessieren, was es mit den Meldungen auf sich hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinRo (8. April 2014 um 15:01)

  • Was gabs denn für einen Error beim interactive? Etwas musste ich beim intelliactive und interactive auch fixen damit es compiliert. Die Meldungen zum Schluss sind normal. Die Custom Linaro von Christopher83 die ich für die 4.8.3 Version nutze, hat das gefixt. Mit offiziellen Linaros hatte ich die immer am schluss :)

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Ah, ok, das erklärt es dann :D
    Build läuft super stabil und weich wie Butter :thumbup:
    Und ich habe vor allem mein geliebtes Backlight Dimming wieder drin ;)
    Der Unterschied ist schon massiv, was man erst richtig merkt, wenn man einen Kernel ohne einsetzt :P

    Achja, das ist hier der Commit mit dem Fix für den Interactive:
    [DLMURL]https://github.com/PSX-PureSpeed/android_kernel_lge_hammerhead/commit/18b2cde33eda1ec6f77881f7bd714596e329d719[/DLMURL]

  • Its normal that the device reboots on Antutu sometimes. Common issue and nothing I can do about.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • I think its has to do with thermal throttling. Like a panic from the Chip and it reboots the device because of security reason. Mine finish Antutu fine here, made a test a few minutes ago. You read about that in many if not all kernel threads.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Hm, ich habe da so ein bisschen die verringerten default voltages im Verdacht. Das gibt immer mal wieder Probleme bei dem einen oder anderen, weshalb ich solche Änderung nie implementiere. Alex, wie bereits im psx forum geschrieben: teste einfach mal mit dem kernel der aktuellen plsx Version. Das ist hellscore "light" wo neben den governors und fauxsound eigentlich nur die Voltage Änderungen fehlen. Wenn es damit geht, dürften es wirklich die Voltages sein.

  • Es passiert aber bei allen Kernel. franco hat Stock Voltage z.B.

    hells

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Das ist grundsätzlich richtig, aber gerade hw_reset deutet oftmals auf Spannungsprobleme hin. Und oftmals ist es gerade bei Meldungen im Franco-Kernel Thread so, das sich herausstellt, das von den Benutzern Undervolted wurde. Und auch bei allen Varianten "meines" PS(K)ernels konnte ich immer wieder feststellen, das die Meldungshäufigkeit wesentlich größer war, wenn ich in den Kernel von Hause aus Undervolted habe. Deshalb habe ich das dann auch irgendwann gelassen. Wenn jemand undervolten möchte, soll er das mit Trickster oder ähnlichem selbst machen :)

  • Du denkst also, dass das deaktivieren des vdd core boost dafür verantwortlich ist? Ich hab jetzt neu noch etwas niedrigere retention-spannungen und das ist dann alles was ich an Spannung geändert habe. Wirkliches UV kommt von mir von Haus aus so gesehen nicht.

    hells

    Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

    Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

  • Wow, ich hab mich komplett vertan, entschuldige bitte, Du hast ja auch gar kein Undervolting drin!
    Muss mich da mit irgend einem anderen Kernel vertan haben, der Undervolting von Hause aus mit sich bringt.

    Also wenn es der deaktivierte vdd core boost ist, dann müsste das bei mir auch auftreten, denn den hab ich auch drin... ;(
    Ok, soviel zu meiner schönen "Halbschlaf"-Theorie :nailbiting:

  • It's strange because i don't UV, so Hells too.
    I can confirm only final B4 crash on AnTuTu for me. I've tried 3 times, wait couple hours and tried another 3 times. From a total of 6 runs, i cand finish only one with 28K score.
    Flashed back the b4t7 and run 6 times AnTuTu, no reboot. And got 34k score.
    Using same settings on both kernels.

    thanks

  • Hier ist ein Arbeitstag mit B4 Uber und aktuellster Purity . Läuft super flüssig aber der Akkuverlust beim Abspielen von Musik ist nicht ideal. Dazu kommen immer kleine Mikroruckler wenn der Screen ausgeschaltet ist(Musik wird kurz verzerrt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!