• Wir haben gestern rein gefeiert. Aber da konnte meine beste Freundin und paar Arbeitskollegen nicht, deswegen wird jetzt gleich nochmal Party gemacht. Und nächstes we fahr ich nach Berlin und feier dort mit den "alten" Leuten nach. Also den die ich schon seit anno dazumal kenne

Ende des Monats fahr ich mit na Freundin und paar Leuten nach Polen, ihre Eltern haben da nen Haus (in sonem ganz kleinen Vorort vom Breslau, oppeln oder so) und die passt auf das Haus auf während die in den USA sind. Da feiern wir dann nochmal polnisch Geburtstag :D

[COLOR=#84DF18]Gesendet über eine PET-Flasche (via Täbähtalg)[/COLOR]

• hey leute!

famous, was bist du nochmal? Rettungssanitäter oder Rettungsassistent? :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Ausgebildeter Sanitäter und in der Weiterbildung bzw weitere Ausbildung zum Assistent wieso?

• Weil ich mich leider beruflich umorientieren muss und der Job des Rettungsassistenten mir durchaus zusagt und mich eugtl auch schon immer interessiert hat. :) Kann ich dich dazu vllt ein paar Sachen fragen? :)

• Aber klärchen! Finde ich gut! Einer der wenigen Berufe in DE die kronisch unterbesetzt sind. Aber auch ubterbezahlt!

• Jap, das hab ich auch schon gelesen, aber lieber mach ich nen Job, bei dem ich nicht soviel verdien und der mich aber interessiert und mir Spass macht, als dass ich in irgendnem Büro versauer und nach drei Jahren ne verfettetr Couchpotato mit Burnout bin!

Ich hab das doch richtig verstanden, dass ich mit keinerlei medizinischer Vorbildung (also hab halt erste hilfe kurs mal fürn Führerschein gemacht, was ja aber wohl kaum was.bringen wird, oder? ^^) die Möglichkeit habe, eine zweijährige Ausbildung zu machen, bei der das erste ein THeorie und das zweite ein Praxisjahr ist, oder? Und das Theoriejahr muss ich bezahlen, aber gibts imbPraxisjahr n Lohn?

Und was ich auch noch nicht recht durchblicke ist das GEwirr von Schulen. Weil es gibt ja Schulen zB direkt von Asb, die teurer sind als so unabhänguge Schulen, anscheinend dann auch besser, oder wie? ^^

• Naja, das ist auch wieder sone Länder bzw Träger sache. Ich zb machs ja bei der Berufsfeuerwehr Cottbus. Da muss ich selber gar nichts bezahlen. Wie das mit den Jahren ist (Praxisjahr, Theoretisches) kommt auf den Träger an. Beim asb sicher. Der asb hat ja nur einen Auftrags Rettungsdienst. Dh der Landkreis oder die Kommune sagt dem asb "ja mach mal 3 Jahre, wir geben dir Geld". Meistens weil die Geld für eine BF mit Rettungsdienst fehlt. Man kann es, zmdst hier in Brandenburg nicht verallgemeinern.

Ich rate dir aber ab die Ausbildung beim asb zu machen. Sauhaufen. Ne Kollegin hatte dort ihre Ausbildung gemacht, die muss jetzt zu Haufen nach schulungen. Wo wohnst du denn? Dann würde ich mich mal informieren welcher Träger bei dir der geeignetste wäre. Es geht auch ganz ohne eigentlichen Träger. Dann allerdings bekommst du weniger Geld und musst dich immer drum kümmern das du für die Praxis ein platz hast.

• Achso, okay. Wieso is der Asb so schlecht? Lernt man da nix? :D

Hey, das wär ja super! Weil meine INet Recherche hat mich zum Thema Schulen nicht allzuviel weiter geführt. Ich wohn in Bayern, Großraum Augsburg, d.h., sowas in der Gegend wär ideal, allerdings würde was in Richtung Ingolstadt/München als Ausbildungsplatz auch in Frage kommen, weil ich da Bekannte hab, bei denen ich unterkommen könnte. Aber am besten wär halt wirklich was, was ich in der Augsburger Gegend mitm Zug erreichen kann... :)

Is doch auch richtig, dass man als Vorraussetzung den B Führerschein mitbringen muss und dann spätestens während des Theoriejahrs den C1 machen sollte, oder? :)

[size=8]-- Beitrag Aktualisiert um 02:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:29 Uhr --[/SIZE]

Edit: Ich geh jetz dann mal schlafen, ich schau dann morgen wieder rein. Und danke nochmal, Famous! :)

• Ich gucke am Dienstag auf Arbeit mal, wir haben son Plan bzw auch ganz gute Kontakte. München wäre wahrscheinlich optimal. Ingolstadt, weiß ich nicht. Muss auch ehrlich gestehen das ich nicht mal wüsste wo das liegt *shame on me* am besten sind immer Berufsfeuerwehren. In Großstädten übernehmen die meist den Rettungsdienst. Ansonsten malteser oder Johanniter.

Der asb ist nicht schlecht im sinne das man da nichts lernt. Aber meist sehr Praxisfern. Praxisjahr dann auch oft an Puppen oder so. Wir sind ja bspw auch im Krankenhaus im Praxisjahr. Was ich sehr gut finde.

Das mit der Fahrerlaubnis kommt auch wieder drauf an. B in jedem Fall. Meistens wird dir der andere bezahlt. Aber (!!) du brauchst auch eine Blaulichtfahrtgenehmigung (irgendwie so hieß das) und die musst du (soweit ich weiß) in jedem Fall selber bezahlen. Ich musste die in Berlin machen und die kam 390 Euro. Wenn du davor (bevor die Ausbildung anfängt) allerdings ALG II beziehst, bezahlt das die Agentur für Arbeit oder wie die heißen. Der Preis wird allerdings variieren. In einer kleineren (Großstadt) wird es nicht so teuer sein. Berlin ist ja immer gerne das Maß der Dinge.

Was ich dir aber empfehlen kann, ist mach vorher ein Praktikum. Ein sehr guter Einblick und du hast dann schonmal was vorzuweisen. Cottbus zb stellt nur mit vorherigem Praktikum ein. Manche sehen halt dann auch das es doch nichts ist. Und dann brichst du nicht die Ausbildung ab (was immer doof aussieht) sondern ziehst einfach die 4 Wochen durch und sagst dann "weiter geht's, was wäre denn noch was"

Hast du B schon?

• Okay, cool, danke! :) Jap, B hab ich schon. Wsl wärs am besten, wenn ich beim gleichen Praktikum mache, wo ich mich dann auch ausbilden lassen will, oder?

Jo, München würd ich bestimmt iwas finden, aber soweit ich weiss, macht in Augsburg den RD auch die Berufsfeuerwehr. Dann wär das für mich doch bestimmt zumindest ne kleine Chance, wenn ich da mal nachfragen würde?

Ansonsten, mach dir wegen mir jetz keinen Stress, bis es dann wirklich soweit ist, dauerts nochn bisschen. :)

[size=8]-- Beitrag Aktualisiert um 09:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:53 Uhr --[/SIZE]

Edit: Weil wenn das egal ist, wo man das Praktikum gemacht hat, wär das echt super. Weil die allernächste Stadt bei mir ist Nördlingen, wo die Johanniter zuständig sind. Auf deren Homepage steht, dass sie für den Rettungsassistenten zwar ein Praktikum anbieten, aber nicht ausbilden oder einstellen. Aber es wär halt ganz gut, weil ich dann nicht extra fürs Praktikum sonst wohin fahren müsste...

[size=8]-- Beitrag Aktualisiert um 09:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:06 Uhr --[/SIZE]

Nochmal Tante Edit: Wär das drk/brk auch ne Alternative? Weil die wären hier auch relativ viel vertreten...

• Wo du das Praktikum machst ist letztendlich Jacke wie Hose. Klar, überall gibt es andere Arbeitsweisen. Wir waren jetzt die Woche in der Rettungswache Guben für ein paar Stunden und die arbeiten schon anders als wir. Aber das sind so Kleinigkeiten wo man sich ungewöhnen kann. Zumal das Praktikum (im Regelfall) eh höchstens 3 Monate geht. Da hast du dann noch lange kein Rhythmus drin. Bewirb dich dort einfach mal unverbindlich. Johanniter ist wie gesagt immer gut (zmdst im Rettungsdienst, Altenhilfe usw will ich jetzt nicht drüber reden. Auch das sie immer so penetrant spenden sammeln finde ich nicht okay, aber ich will die Kollegen jetzt auch nicht schlecht reden!). Die werden dich zwar auch ein bisschen knechten, aber nur um zusehen ob du dem Beruf gewachsen bist. Ich hab damals (als ich Abi gemacht habe, immer nachmittags) selbst bei den Johannitern Praktikum gemacht. War schon relativ "hart", aber auch gut. Du siehst halt gleich wie es wirklich ist.

Ne Freundin hat Praktikum bei der Bahn gemacht, da war alles easy going und so, dann Ausbildung dort angefangen zur Kundenbetreuerin und die meckert jeden tag wie hart das ist, das man beim Praktikum eigentlich "belogen" wird usw usf. Vondaher ist das schon okay das auch das Praktikum "hart" ist.

• Alles klar, super! :) Werd mich dann mal da fürn Praktikum bewerben und dann mal sehen.
    Man hat doch, wenn man son Praktikum gemacht hat, bestimmt auch bessere Chancen aufn Ausbildungsplatz, oder?

• Jepp. Wie gesagt hier bekommst du einen Ausbildungsplatz nur wenn du vorher ein Praktikum gemacht hast. Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bessere Karten hat man dann immer. Egal in welchem Beruf. Alle sagen sich "ah okay, der hat sich das schonmal angeguckt und weiß inetwa wie es läuft" egal ob rettungsassistent oder putzfrau.

Btw, Rechtschreibfehler mögen mir verziehen werden, ich bin leicht betrunken und so :rolleyes::D

• Das is voll okay, dass du betrunken bist, ist schliesslich Sonntag morgen :D

Mein Problem an München wär halt noch, dass ich, wenn ich mich da ausbilden lassen würde, da auch die besten Chancen hätte, danach übernommen zu werden, richtig? Und dauerhaft weiss ich nicht, ob ich mir München leisten könnte, weil da ja alles wirklich seeeehhhhhhr teuer ist...

• Guten Morgen.

meiner treu, und das mit 19...
    no offense: wie, zur hölle, hast du dir in so aberwitzig jungen jahren ein solch veritables mass an vernunft, kritisches denken und bullshit-resistenz angeeignet??

Man macht eine Ausbildung zum EDV-Systemtechniker, freundet sich mit dem Gedanken an dass 90% aller Menschen ein einziger Haufen Ungustln sind und man war einmal bei Android-Hilfe angemeldet.

• Moin moin

@ferze

Hier wundert man sich so über einige Sachen, aber ich hätte auch gedacht, dass er viel älter ist.

Mal so ne frage, habt ihr, wenn ihr über Kopfhörer Musik hört irgendwie was am Equalizer geändert oder allgemein was eingestellt oder einfach Kopfhörer rein und Musik an?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!