• Ich hab Mathematik teilzentralisiert ^^
    Das war so eine spontane Aktion der Schule. Letztes Jahr hieß es, dass wir die letzte Klasse mit normaler Matura sein werden. Und dieses Jahr haben sie uns dann diese Probe-Teilzentralmatura aufgedrängt :thumbdown:
    Deutsch ist auch teilzentralisiert. Da ändert sich aber im Vergleich zur normalen Matura irgendwie nichts. Ich maturiere eh in Englisch ^^

  • So froh das du nicht zur zentralmatura dran kommst :rolleyes::thumbup:

    ave frater
    mit dem Antiphone versandt

    Was ist das? :D

    Bei eurem Schulsystem soll mal einer durchblicken. oO

  • Was ist das? :D

    Bei eurem Schulsystem soll mal einer durchblicken. oO

    Normalerweise bestimmt ja der Lehrer z.B. in Mathematik die Beispiele für die Matura. Bei der Zentralmatura gibt es einen zentralen Beispielpool, aus dem eine Matura zusammengestellt wird. Diese wird dann an die Schule gesendet. Also weiß nichtmal der Lehrer was zur Matura kommt.
    Da sind teilweise die basics drin. lineare Funktionen usw... und man muss halt den Text wirklich genau lesen, was die neuen Schüler jetzt ja auch lernen. Wir wurden auf solche textorientierten Beispiele nie ausgebildet, aber naja ^^

    Das gute ist, dass mehrere Schulen den selben Beispielpool haben also z.b. HAK (Handelsakademie, für die deutschen Kollegen :D ), HTL usw, deshalb bekommen wir im Grunde leichtere Beispiele, da die anderen Schulen nicht die "hardcore" Sachen machen, die wir lernen ;)

  • Dieser Moment. Wenn du vorm Laptop sitzt und aufeinmal fällt es dir wieder ein - im Ofen sind noch Brötchen. :jaded: #küchelüften

  • thxn für die aufklärung, chrizer. ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich das selbst nicht gewusst habe.
    andererseits: kommt dann in der HTL wirklich nichts mehr spezifisch technisches zur prüfung, ausser die projektarbeit? tut mir jetzt leid, das sagen zu müssen, aber in meinen augen wertet das diese schulform ab...

  • Nein. Die schriftliche Matura besteht entweder aus Deutsch oder Englisch und Mathematik.
    Mathematik besteht aus zwei Teilen. Ein Teil normale Mathematik (Zentralisiert) und ein Teil technisch (in unserem Fall leider Mess-Steuerungs-Regelungstechnik :thumbdown: ).
    Die Projektarbeit gehört dann zur mündlichen Matura. Aber das soll angeblich nur eine Art Smalltalk mit dem Lehrer über das Projekt, und eine kurze Präsentation sein ;)

  • na dann ist es ja gut, das wollte ich wissen. kann ja wohl nicht sein, dass angehende hitech-profis zu jener ultimativen prüfung, die 5 jahre blut, schweiss und tränen kumulieren sollte, nur die popeligen fragen der künftigen kaufmannsgilde zu beantworten haben... :D

  • Wenn man Textbeispiele nicht gewohnt ist, dann sind die gar nicht so leicht ;)

    Hier mal ein paar Übungsbeispiele zur Zentralmatura:

    [DLMURL]http://aufgabenpool.bifie.at/bhs/index.php?action=14[/DLMURL]

    Sind im Grunde nur Textbeispiele. Man muss sich wirklich alles genau durchlesen. Was vor allem neu ist: Man muss teilweise Argumentieren warum das, was man gerechnet hat so ist bzw. was diese Funktion beschreibt usw ..
    Oder man muss theoretisch erklären wie man etwas errechnen würde.

    Achja. Es gibt natürlich auch einen zentralisierten technischen Teil (genannt Teil B). Der bleibt uns allerdings noch erspart :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (21. April 2015 um 14:20)

  • Normalerweise bestimmt ja der Lehrer z.B. in Mathematik die Beispiele für die Matura. Bei der Zentralmatura gibt es einen zentralen Beispielpool, aus dem eine Matura zusammengestellt wird. Diese wird dann an die Schule gesendet. Also weiß nichtmal der Lehrer was zur Matura kommt.
    Da sind teilweise die basics drin. lineare Funktionen usw... und man muss halt den Text wirklich genau lesen, was die neuen Schüler jetzt ja auch lernen. Wir wurden auf solche textorientierten Beispiele nie ausgebildet, aber naja ^^

    Das gute ist, dass mehrere Schulen den selben Beispielpool haben also z.b. HAK (Handelsakademie, für die deutschen Kollegen :D ), HTL usw, deshalb bekommen wir im Grunde leichtere Beispiele, da die anderen Schulen nicht die "hardcore" Sachen machen, die wir lernen ;)

    Ist bei uns in DE eigentlich Standard. Abschlussprüfungen kommen auch zentral von den jeweiligen Bundesländern. Lehrer haben vorher auch keine Ahnung, was für Aufgaben gestellt werden.

    Ich bitte dich... du gehst auf eine HTL, die wohl sehr anspruchsvoll ist, dann wirst auch textbasierte Aufgaben lösen können. Einfache Textaufgaben hatte ich schon in der Grundschule gelernt. Wie du richtig erkannt hast, muss man sehr genau lesen und dann Stück für Stück filtern... was für angaben habe ich und was wird gesucht... in der regel musst dann die entsprechende formel wissen, gegebene Werte einsetzen, ggf. Formel umstellen, richtig ausrechnen und dann den kurzen Lösungssatz nicht vergessen.

    Ich versteh immer nicht, wie man mit Textaufgaben derartige Schwierigkeiten haben kann. War während meines Studiums nicht anders... fast alle Gymnasiasten aus NRW und Niedersachsen waren hoffnungslos überfordert... :D

    mobil geweaseld

  • Naja, wir haben in den 5 Jahren HTL kaum Textbeispiele gerechnet. Und selbst wenn, diese zentralisierten Beispiele sind anders als die, die wir in den Büchern hatten.
    Ich hab mir letztes Jahr mal so ein Mathebuch einer ersten Klasse angeschaut. Da sind nur noch Textbeispiele drin.

    Ich hab damit kein Problem. Wenn ich die 5 Jahre überstanden hab, dann schaff ich die Matura schon längst ^^

  • Ist bei uns in DE eigentlich Standard. Abschlussprüfungen kommen auch zentral von den jeweiligen Bundesländern. Lehrer haben vorher auch keine Ahnung, was für Aufgaben gestellt werden.


    Soweit ich weiß, reichen in der Pfalz die Lehrer die Abiaufgaben für ihre Klassen ein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!