Zopo ZP 998, FullHD, Octa-Core Bolide

  • Ich hab die letzten Tage das Zopo ZP998 nutzen und testen können und möchte euch hier nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vorab, die Monate davor hab ich das Nexus 5 genutzt, habe also ein sehr gutes Vergleichsgerät zur Hand.

    Für alle, die die Daten nicht im Kopf haben: Das ZP998 ist das erste Smartphone mit einem echten Octa-Core Prozessor (8 x 1,7GHz von Mediatek), außerdem hat es 2GB RAM integriert, ein 5,5 Zoll FullHD, 16GB internen Speicher, der mittels MicroSD auch noch um bis zu 64GB erweitert werden kann, eine Front Kamera, die mit 5 Megapixel auflöst und eine 14 Megapixel Kamera auf der Rückseite. Ihr seht, hardwaremäßig ein absolutes High-End Gerät, welches es mit den aktuellen Markengeräten durchaus aufnehmen kann.

    Es gibt sogar einen Punkt, der es deutlich von den bei uns erhältlichen Flagschiffen abhebt: Es ist ein Dual-SIM Gerät, d.h. ihr könnt zwei SIM-Karten simultan nutzen. Dies bietet natürlich ein enormes Einsparpotential, da man gute Datenflatrates immer wieder effektiv kostenlos bekommt und dann je nach Nutzungverhalten nur noch einen reinen Sprachtarif oder einfach eine Prepaid Karte für die Telefonate braucht.

    Ihr könnt Telefonaten, auch einzelnen Kontakten, SMS, Videoanrufe und Datennutzung jeweils die entsprechende SIM zuweisen, oder bei jeder Aktion neu entscheiden, welche SIM genutzt werden soll. Leider hat die Funktion Dual-SIM aktuell einen Haken, es gibt noch keinen Prozessor, der in diesem Zusammenhang LTE erlaubt. Das Zopo ZP998 unterstützt aber immerhin HSDPA+ also 21mbit/s. Aber zurück zum Gerät.

    Design

    Die Verarbeitung ist solide und durch die geriffelte Rückseite liegt das Zopo auch angenehm in der Hand. Der Akkudeckel ist wie bei den meisten Samsung Geräten auch, eingeklippt und lässt sich, genauso wie der Akku, wechseln. Auf der linken Seite befindet sich die Lautstärke-Wippe, welche sich durch die silberne Farbe schön vom Rahmen abhebt. Rechts finden wir neben dem Power Button auch einen extra Kamera Knopf. Mit diesem kann man nicht nur Bilder schießen sondern auch die Kamera App direkt aufrufen. Der Druckpunkt aller Tasten ist sehr gut und es wackelt nichts. Mittig auf der Rückseite befindet sich die 13 Megapixel Kamera und die Foto LED. Da sie mittig ist, hat man hier nicht, wie bei anderen Geräten, das Problem, dass man beim Fotografieren auf die Handhaltung achten muss.

    Display

    Bei dem Gerät macht sogar das Einrichten richtig Spaß, das Vibrations Feedback beim Tippen ist absolut hochwertig und lässt nicht an ein günstiges China Modell denken. Hinzu kommt noch das überragende Display. FullHD Auflösung und satte Farben, so muss das sein, denn immerhin ist das Display an einem Smartphone mittlerweile schon fast wichtiger, wie die Sprachqualität, wobei die beim Zopo auch hervorragend ist. Die Größe mit 5,5 Zoll ist natürlich nicht für jeden etwas und im ersten Moment ungewohnt. Nach ein paar Stunden Nutzung will man aber kein kleineres Gerät mehr.

    Software

    Das Zopo kommt werksseitig mit Android 4.2.2 und Zopo setzt auf einen aktuellen Trend bei seiner Software, den ich so nur begrüßen kann: Man bleibt nahe an AOSP und ergänzt dieses nur um wirklich nützliche Features bzw. Apps. So hat die Kamera App einen Burst Modus, man kann Live Bilder (eine Mischung aus Video und Fotos) aufnehmen und für alle Selfie Fotografen, kann die Kamera automatisch auslösen, wenn ihr lächelt ;) Natürlich sind Sachen wie HDR, verschiedene Scenes, und noch vieles mehr auch an Board.

    In manchen Apps kann man sogar über Gesten einen Teil der Aktionen steuern.

    Die Benutzeroberfläche kann der Nutzer selbst mitgestalten, so hat Zopo 4 Themes vorinstalliert, dadurch habt ihr wahlweise ein Handy im AOSP Look oder eines das mehr in Richtung Miui geht.

    Weiterhin spendiert euch Zopo eine Kompass App, einen Datei Manager und ein FM Radio. Hier wendet sich Zopo glücklicherweise vom Trend ab, FM Radio Apps sind ja heute eher eine Seltenheit umso überaschter war ich. Funktioniert bei uns auch einwandfrei.

    Es sind zwar auch Apps wie Facebook, WhatsApp und Twitter vorinstalliert, aber nicht als System Apps, somit könnt ihr sie ohne Probleme deinstallieren.

    Die Bedienung ist äußerst flüssig, nichts laggt und die Eingaben werden schnell umgesetzt, was vermutlich auch an der weitesgehend unverbastelten Software und natürlich an dem äußerst leistungsfähigen Octa-Core Prozessor liegen mag.

    Verbindungsmöglichkeiten

    Wie schon bereits erwähnt unterstützt das Zopo H+ hinzu kommen noch Bluetooth, GPS und NFC. Der WLAN Empfang ist hervorragend und Downloads gehen gewohnt schnell. Somit lässt das Zopo auch hier keine Wünsche offen.

    Haken

    Ja den gibt es auch, wer hätte das gedacht, trotz MicroSD Slot, trotz großem internen Speicher, super Display, guter Performance, gibt es einen Haken. Wer aufmerksam mit gelesen hat, wird merken, das ich bisher ein Thema ausgelassen habe, das bei einem Smartphone natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf: der Akku. Zopo legt einen 2400 mAh starken oder eher schwachen Akku bei. Zur Einordnung, das Nexus 5 hat 2300 mAh und das LG G2 sogar 3000 mAh. Da man aber im Gegensatz zu den den oben genannten Geräten hier den Akku im Notfall auch mal wechseln kann, ist es für mich nur halb so schlimm. Ein normaler User sollte damit auch über den Tag kommen. Und falls nicht, nimmt ein zweiter Akku kaum Platz in der Tasche weg.

    Root/Modding

    Ja root ist möglich und nach etwas Einarbeitung auch für Laien hinzubekommen. TWRP gibt es aus den Sourcen kompiliert und auch die ein oder andere Custom-Rom gibt es schon. Wer aber auf CM oder eine der anderen Großen hofft wird hier enttäuscht om-Rom gibt es schon. Wer aber auf eine der großen hofft wird leider enttäuscht, da Mediatek die Sourcen normal nicht frei gibt.

    Fazit

    Bei einem Preis von ca 290€ inklusive Versand und Steuern bekommt man hier wohl das aktuell beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dual-SIM, Octa-Core und das super Display sind auf jeden Fall einen Blick wert. Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Bezugsquelle

    Wenn ihr euch das Zopo jetzt auch zulegen wollt, kann ich euch tmart nur empfehlen. Dort habe ich mein Gerät gekauft und hatte bereits vorher freundlichen Kontakt mit einer Mitarbeiterin zwecks der Verfügbarkeit des Zopos und des Lieferablaufes. Und das Beste aktuell gibt es auch noch einen Gutschein 【TM0214DE】 nur gültig im Februar.

    Hier findet ihr das Zopo ZP998 bei tmart

    Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!