Per-app Modes (Franco)

• Moin ihr Suchtis ;)

Ich stelle euch mal eine app vor mit der Ihr noch ein wenig mehr Akku sparen könnt.
    Jedem von euch ist Franco (Kernel Dev) sicher ein Begriff. Dieser hat in seiner FKU app einen Modus eingebaut der sich per-app Mode nennt.
    Diesen per-app Mode gibt es nun für alle als eigenständige App im Store für 1.99€
    https://play.google.com/store/apps/det…nco.perappmodes

Was macht dieser Modus?

- Ihr legt euch ein Profil an,sagen Wir "Medien" dann bestimmt Ihr die Tacktrate etc. und setzt dieses Profil für bestimmte Apps. Also z.B. Facebook, Whatsapp, Twitter und was Ihr noch so benutzt und euren Akku leernuckelt.

-Habt Ihr das gemacht dann einfach auf Save klicken und der Modus ist aktiv. Es wird beim starten der jeweiligen app ein Hinweis eingeblendet das der per-app Mode aktiv ist, genauso wenn Ihr die app wieder beendet.

Und so geht's

-Profil anlegen mit create u. speichern
    -wechseln zum Reiter apps und die apps anklicken welche Ihr zum per-app Mode hinzufügen wollt. Popup öffnet sich und Ihr bestätigt mit einem klick auf euer angelegtes Profil.

Tolle Sache wie ich finde deswegen habe ich die 1.99€ auch gerne investiert.

Screens von meinem Nexus 5.

• Und wenn man von Taktraten keine Ahnung hat? *g*

Ich wüsste nicht was wie wo welche Auswirkungen hat, und auf welchen Wert ich was einzustellen hätte - von daher lasse ich lieber die Finger von sowas.

• Moin Han the Hun

Naja sagen Wir mal so, Wenn du z.B. "Fratzenbook" lol öffnest dann taktet es bis 2,5 GHz als Beispiel. Setzt Du die Taktrate auf 1GHz dann wird die App beim Start auch nur soweit takten. Ergo kannst Du an Akku sparen da die Taktrate die ganze Zeit aktiv ist solange die App geöffnet ist ;) Gehst du weiter runter und es ruckelt dann warst Du zu tief und gehst Schritt für Schritt wieder hoch.

• Eventuell kann Saucy ja noch für die Bekannten Apps ala Facebook, Whatsapp, etc. eine Liste machen?!
    Nur so als Idee...

Wobei Hangouts/Whatsapp bspw sollten auch mit 1026 MHZ laufen, ohne zu ruckeln

• Jep Andy laufen >>> siehe meinen Screen oben. Hangout, Dolphin etc laufen wie oben zu sehen mit dieser Taktrate ohne Probleme.

• Okay, das kann ich sogar als Laie nachvollziehen. Aber wie wird sich das auf dem Akku auswirken, d.h. von welchem Einsparnis sprechen wir hier. Natürlich kann man das nicht pauschal beantworten, weil jeder diese Apps anders/mehr/weniger nutzt, aber eine grobe Richtung.

Für ein Ersparnis von 2% über den Tag würde ich nämlich nichtmals im Ansatz drüber nachdenken, mir diese App zu kaufen. Ich habe "damals" etwas bei BBS mitgelesen, und die Jungs tunen da rum, um am Ende des Tages noch 15 Minuten mehr Laufzeit zu haben - und das finde ich gelinde übertrieben.

Sprich: Für ein merkbares Ersparnis würde ich die 1,99 Euro locker investieren. Wenn es nur marginal ist eher nicht.

Hangout, Dolphin etc

Was beinhaltet etc? Jetzt mal an meinem Beispiel: Ich nutze am Handy hauptsächlich Zooper, WhatsApp, Hangouts, Tapatalk, Dolphin, QuickPic, ES File Explorer und hin und wieder G+.

Woher sollte ich jetzt wissen welcher dieser Apps ich der verminderten Taktzahl unterwerfen kann? Oder sollte ich das einfach mal testen?

Wie gesagt: Ich denke die meisten Leute sind in der Hinsicht absolute Laien, und trauen sich da gar nicht erst ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!