EFS Backup/Restore

• EFS (IMEI) Backup

Erklärung,

Was ist EFS >>> IMEI?

[COLOR=#660000]Kurz gesagt, Die IMEI Nummer wird gebraucht damit sich ein Phone in das Mobilfunknetz einwählen kann und Ihr Telefonieren könnt. Ist dies nicht der Fall, also sprich die IMEI Nummer ist weg oder fängt mit 00 an, hat man ein Problem. Nämlich das man nicht mehr telefonieren kann.
    Aus diesem Grund die Sicherung des EFS. Natürlich nur sinnvoll bei gerooteten Smarthphones ;)[/COLOR]

[COLOR=#006600]Beim flashen von Custom Rom's, Kerneln und anderen Mod's für euer N5 kann es passieren das die IMEI Nummer>>> schwupps einfach weg ist. Für diesen Fall gibt es diese Lösung hier und ich empfehle jedem der sein N5 rootet dieses Backup zu machen. Selber ist es mir noch nicht beim N5 passiert, trotzdem habe ich ca. 5 Backups wobei 3 davon auf meinem PC gesichert sind. Sicher ist sicher.
    Backup:[/COLOR]

Euer Nexus 5 muss entsperrt sein und ein Custom Recovery (CWM/TWRP) vorhanden sein.

1. Ihr kopiert die zip aus dem Anhang auf euer Nexus 5
    2. boot in's Recovery und Install Zip -> Nexus_5_Backup_EFS.zip
    3. Reboot system >>> euer EFS (IMEI) ist damit nun gesichert für den Fall der Fälle.

Das Backup wurde nun im Verzeichnis /sdcard/EFS_Backup/ efsbackupflashable.zip erstellt. Diese Zip kann man ([COLOR=#ff0000]falls die IMEI weg sein sollte[/COLOR]) im Recovery flashen und das Backup wird wiederhergestellt.
    Falls sich die Datei nicht im Ordner /sdcard/EFS_Backup/ befindet dann schaut im Ordner /data/media/EFS_Backup/.

Wenn das Backup erfolgreich erstellt wurde sichert es unbedingt auf dem PC.
    Löscht die Datei nicht von eurem Nexus 5

[COLOR=#59b300]Backup einspielen.[/COLOR] ([COLOR=#ff0000]BITTE NUR WENN AUCH WIRKLICH EURE IMEI NUMMER WEG IST![/COLOR])

-boot Recovery
    -flash >>> efsbackupflashable.zip
    -Reboot >>> fertig

Nun sollte eure IMEI wieder vorhanden sein und Ihr solltet telefonieren können.

Happy flashing.

MFG

Maestro2k5

[size=8]Quelle: Original Text von Saucy[/SIZE]

• Ich war noch am bearbeiten des Artikels ;) Jetzt ist die Zip mit drin Iron und Du kannst loslegen.

• Es wäre illegal! und strafbar!

Er könnte sie auf ein anderes Gerät flashen, was zur Folge hätte das Deine IMEI vom Mobinetz blockiert wird und auf der schwarzen Liste landet und Du in der Beweispflicht wärst das Du sie nicht rausgegeben hast.
    Und selbst wenn das der Fall wäre, müsste der "Finder" sich mit flashen etc. auskennen. Ob das einspielen dann auch problemlos klappt ist die nächste Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!