[HOW-TO] S2 rooten durch Flashen eines CF-Kernel / ClockWorkMod Erklärung

• [size=36][COLOR=black]Samsung Galaxy S2 Rootanleitung für die
    CF-Root</acronym>-Methode[/COLOR][/SIZE]

[size=36][COLOR=black]Als Einleitung gleich eine Bitte an alle die diese Anleitung nutzen und sie weitergeben oder empfehlen:[/COLOR][/SIZE]

Lest euch den KOMPLETTEN Post erst einmal durch. Nehmt euch die Zeit zu verstehen was drin steht und wendet es Schritt für Schritt an. Es kann in seltenen Fällen etwas schief gehen, aber das ist reparabel :D

Erste Prämisse bei Android im allgemeinen:

Lesen, Verstehen, Anwenden. Wenn was nicht so läuft wie es laut Anleitung laufen sollte:

[size=36]Ruhig bleiben!![/SIZE]

Wenn ihr hier [size=36][COLOR=blue]blau[/COLOR][/SIZE] hinterlegte Schrift findet ist das ein sogenannter Hyperlink auf den ihr klicken könnt. Im Anschluss an euren Klick öffnet sich eine Seite oder ein Downloadlink :D
    Ich will euch nicht veräppeln, aber es gibt eben Leute die das nicht wissen!

Noch etwas Grundlegendes:

1. Tut mir einen Gefallen und lest erst alles richtig, wenn es sein muss auch mehrmals, durch.

2. Unterlasst bitte jeglichen Verweis hier drin auf andere, vermeindlich bessere oder schnellere Arten sein S2 zu rooten.
    Hier drin geht es einzig und allein um die
    [size=36][COLOR=red]!!!!!CF-ROOT</acronym>-METHODE!!!!![/COLOR][/SIZE]
    [COLOR=black]sonst nichts!![/COLOR]
    Alles ander führt bei Neulingen nur zu Verwirrung und Unsicherheiten.
    Die Anleitung von Bananenaffe ist erste Sahne und leicht verständlich, ich denke, dasselbe gilt auch für meine überarbeitete Version.

3. Sollten trotz allem Fragen aufkommen, stellt sie. Aber bitte erst, wenn ihr euch zumindest ansatzweise mit der Thematik auseinandergesetzt habt!

4. Beim Rooten mit dieser Methode gehen KEINERLEI Daten verloren!!

Dann legen wir mal los...

Features des Kernels

Der Kernel ist komplett Stock und aus der Orginal Firmware entnommen.
    Folgende Features wurden hinzugefügt:

- Root</acronym>
    - Superuser</acronym> 2.3.6.1
    - Busybox</acronym> v1.16.2
    - Integrated [size=36][COLOR=black]CWM</acronym> [size=36](Erklärung am Ende des Posts)[/SIZE][/COLOR][/SIZE]

[size=36][COLOR=red]!!!WICHTIG!!![/COLOR]
    Beim flashen</acronym> des CF-Root</acronym> gilt die Faustregel:[/SIZE]

[size=36]Habt ihr [COLOR=red]G[/COLOR]inger[COLOR=red]B[/COLOR]read laufen benötigt ihr einen[COLOR=red]GB[/COLOR]-Kernel, welchen ihr nehmt ist zweitrangig!![/SIZE]

[size=36]Habt ihr [COLOR=black][COLOR=red]I[/COLOR]ce[COLOR=red]C[/COLOR]ream[COLOR=red]S[/COLOR]andwich[/COLOR] laufen benötigt ihr einen [COLOR=red]ICS</acronym>[/COLOR]-Kernel, welchen ihr nehmt ist zweitrangig!![/SIZE]

Ihr braucht folgendes:

Wenn ihr die USB-Treiber via Kies</acronym> installiert dann müsst ihr dieses nach erfolgreicher Installation über den[COLOR=red]Taskmanager[/COLOR] beenden, da sonst bei allen nachfolgenden Schritten Fehler passieren, bzw. es nicht funktioniert.

2. USB-Treiber only: LINK EINFÜGEN

Um Punkt 1 zu umgehen könnt ihr auch die USB-Treiber only verwenden. Effektiv das gleiche nur eben ohne Kies</acronym>.

3. Odin</acronym> zum Flashen</acronym> des Kernels:

[COLOR=#00579c]Odin - der Gott des Flashens[/COLOR]

4. der passende CF-Root</acronym>-Kernel:
    [COLOR=#00579c][DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399"][06.07.2012][CF-Root 5.5] K/EFGHIJKLP*, LA*, LP-126BHJQ73SC89DEFWGKIQ - su+bb+CWM4/5 - xda-developers[/DLMURL][/COLOR]

Diesen Thread könnt ihr nach dem für euch passenden Kernel durchsuchen.

So, genug der vielen Worte, legen wir los :D

Bevor ihr euch den Kernel downloadet müsst ihr eure Firmware-Version ermitteln.

Dazu geht ihr in Einstellungen - Telefoninfo

Dort findet ihr dann bei GB folgendes Bild vor:

Bei ICS</acronym> sieht es so aus:

[size=36]Das entscheidende für den Rootvorgang ist immer die Buildnummer, da diese eure Firmware bezeichnet und darauf der Kernel aufbaut!! Um den richtigen Kernel zu finden sind die 5 Zeichen hinter dem Punkt !WICHTIG![/SIZE]

[size=36]Der Rest der da steht ist fürs rooten komplett irrelevant!!!!!![/SIZE]

Ihr ladet euch von diesem [COLOR=#00579c][DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399"]Link[/DLMURL][/COLOR] den für euch passenden Kernel herunter.[/color]

[COLOR=#00579c]

In userem Fall ware das

- für GB der: XWKI1

- für ICS</acronym> der: XXLPQ

Wenn ihr euch den passenden Kernel geladen habt, dann entpackt ihr ihn [size=36][COLOR=red]EINMAL!!!![/COLOR][/SIZE]

[COLOR=black]Dadurch entsteht eine Datei die auf [size=36][COLOR=red].tar[/COLOR][/SIZE] endet. Genau diese ist euer Root</acronym>-Kernel und die braucht ihr auch bei den nun folgenden Schritten![/COLOR]

[COLOR=#ff0000]Wichtig ![/COLOR] Kies</acronym> MUSS geschlossen sein, und zwar wie oben erwähnt, über den Taskmanager und darf auch nicht im Hintergrund laufen während des flashens mit Odin</acronym> 1.85.

Startet nun das Programm Odin</acronym> 1.85.

1. Drückt auf den Button "PDA" und sucht auf eurer Festplatte die beim eben entpackten Download entstandene .tar Datei.

2. Wählt die Datei dann aus.

3. [COLOR=#ff0000]Lasst alles wie auf dem folgenden Bild eingestellt ![/COLOR]

Odin</acronym> ist nun vorbereitet zum flashen</acronym> des CF-Root</acronym> Kernel.

4. Schaltet jetzt euer Handy aus.

5. Drückt nach dem das Handy aus ist Lautstärke Runter + Homebutton + Power On Button gleichzeitig um in den Download Mode zu kommen.

6. Die Sicherheitsabfrage die jetzt im Download Mode erscheint bestätigen wir mit Lautstärke Hoch.

7. Verbindet jetzt das Handy mittels dem USB-Kabel mit dem PC.
    Das Feld ID:COM sollte jetzt Gelb werden wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

Nicht irritieren lassen, wenn bei euch nicht COM9 dasteht, das kann, bzw. wird, meistens variieren.

8. Drückt jetzt START in Odin</acronym> wie auf den folgenden Bild zu sehen.

Der Flash Vorgang läuft jetzt.

[size=36][COLOR=red]Wichtig ![/COLOR] Trennt das USB-Kabel erst vom Handy wenn der Boot Vorgang beendet ist und ihr in die PIN Eingabe kommt.[/SIZE]

9. Ist der Flash Vorgang erfolgreich durchgelaufen, bekommen wir in Odin</acronym> die Meldung "PASS" wie auf dem Bild zu sehen.

10. Fertig ! Mission Rooting the S2 accomplished :D

Wir haben jetzt Root</acronym> + Superuser</acronym> + Busybox</acronym> + CWM</acronym> auf unserem Handy.

Künftig erscheint beim booten des Handys ein Gelbes Warndreieck weil nun ein Custom Kernel dem Handy seinen Dienst verrichtet.

Dieses Gelbe Warndreieck beeinträchtigt in keiner Weise die Funktionalität des Handys. Wenn ihr es dennoch entfernen wollt gibt es 2 Möglichkeiten.

Entfernen des Dreiecks beim Bootvorgang:

1. Die App-Triangle away

Könnt ihr hier LINK EINFÜGEN downloaden. Geschrieben wurde die App </acronym>von Chainfire. Das ist der Mann der euch auch den CF-Root</acronym>-Kernel zu Verfügung stellt und er versteht sein Handwerk.

Dennoch eine klare [COLOR=red]WARNUNG[/COLOR]:

[COLOR=#ff0000]Da diese App </acronym>in den bootloader schreibt, besteht die Gefahr eines Hard Bricks! Dieser wäre der Tot eures SGSII!
    !!!BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!![/COLOR]

Das ist also die "balls of steel" Version mit der man das Dreieck entfernen kann.
    Ich selber habe damit schon oft meinen Counter, der das Dreieck verursacht, zurückgesetzt und es lief immer reibungslos.

2. Das entfernen des Dreiecks durch Flashen</acronym> eines Stock-Kernels

Wir brauchen folgendes :

[COLOR=#00579c][DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1075278"]Orginal Stockkernel[/DLMURL][/COLOR] der Firmware die wir auf unser Handy haben.

Anleitung :

Zuerst flashen</acronym> wir den passenden Stock Kernel genauso wie wir ebend den CF-Root</acronym> Kernel geflasht haben.

Dieser sieht z.B. so aus :

I9100XXXXX_Kernel.tar

Nach dem flashen</acronym> des Stock Kernels sehen wir beim booten nun kein Gelbes Warndreieck mehr.

Da wir den CF-Root</acronym> Kernel durch einen Orginalen Stock Kernel ersetzt haben ist CWM</acronym> in seiner funktionalität beeinträchtigt.

Dieses wollen wir natürlich durch folgendes wieder ändern :

1. Entpackt die CF-Root</acronym> Datei die in unserem Beispiel ja so aussieht

2. Nach dem entpacken haben wir eine Datei namens " zImage ".

3. [size=36]Die Datei namens "zImage" auf deine interne SD</acronym> packen,indem du dein Handy im Massenspeicher Modus mit dem PC verbindest.[/SIZE]

[size=36]Im USB Debugging Modus braucht ihr dazu nach dem verbinden mit dem USB Kabel nur die Leiste von Oben runter ziehen wo das "USB Zeichen" erscheint.[/SIZE]

[size=36]Dann auf "USB Verbunden" drücken,und dann auf "USB-Speicher Verbinden" drücken.[/SIZE]

[size=36]4. Öffnet jetzt die App "CWM</acronym>" unter euren Anwendungen.[/SIZE]

Zitat:[size=36][COLOR=darkgreen]Die App </acronym>CWM</acronym> befindet sich auf eurem Telefon und ist eine App, diese ist aber nicht zu verwechseln mit der [size=36]ClockWorkMod Recovery[/SIZE]
    Eine kurze Erklärung dazu im letzten Abschnitt.[/COLOR]
    [/SIZE]
    Geht zu dem Punkt "Flash Kernel" wie auf dem Bild unten zu sehen,drückt da rauf und wählt die Datei "zImage" aus.

5. Fertig ! Mission Dreieck loswerden accomplished :D

Jetzt sind wir das Gelbe Dreieck los und können die [COLOR=#ff0000]C[/COLOR]lock[COLOR=red]W[/COLOR]ork[COLOR=red]M[/COLOR]od Recovery in vollen Umfang nutzen.

Falls irgendwann mal der Fall eintritt, dass das S2 in Reparatur muss, solltet ihr vorher unrooten, da gerootete Handys bei den Servicepartnern der Hersteller nicht unbedingt für Jubelschreie sorgen :D

Anleitung um Root</acronym> Rückgängig machen:

Flasht die Original Stock FIRMWARE LINK EINFÜGEN oder [DLMURL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1113928"]Orginal Stock Branded Firmware[/DLMURL] genauso wie ihr auch den Root</acronym> Kernel in dieser Anleitung geflasht habt.

1. Die Firmware Datei in Odin</acronym> bei " PDA " einfügen und flashen</acronym>. Wie oben bereits beschrieben.

2. Dann schaltet das Handy aus.

3. Geht in den Recovery Mode : Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On gleichzeitig drücken.

3. Wählt dort Wipe</acronym> Cache und Wipe</acronym> Data nach einander aus.Somit habt ihr die ganzen Apps und persönlichen Einstellungen im Handy gelöscht.

4. Geht nun auf Reboot und das Handy startet neu.

Fertig! Mission Unroot accomplished :D

Wenn ihr das Handy aber einschicken oder umtauschen müsst,dann würde ich noch einen Schritt weiter gehen.

Geht in Einstellungen -> Speicher -> USB-Speicher Formatieren

Somit habt ihr auch die Interne SD</acronym> formatiert und das Handy ist [COLOR=red]fast[/COLOR] wie aus der Fabrik.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man auch den Custom Binary Counter im Download Mode resseten damit nicht mehr ersichtlich ist das ihr eine Custom Firmware oder einen Custom Kernel geflasht habt.

Das könnt ihr mit einem USB-Jig machen. Könnt ihr euch
    [COLOR=#00579c] LINK EINFÜGEN[/url][/COLOR] für schmales Geld kaufen :D

Als letztes könnt ihr euren efs-Ordner noch sicher, falls euch irgendwie, irgendwo, irgendwann mal eure IMEI</acronym>flöten geht.
    Die Anleitung hierzu findet ihr hier: efs-Ordner sichern

[size=36]Erklärung zum Begriff CWM</acronym>:[/SIZE]

[size=36][COLOR=red]C[/COLOR]lock[COLOR=red]W[/COLOR]ork[COLOR=red]M[/COLOR]od ist die Voraussetzung um Custom Firmwares oder Roms (CM, AOKP, usw.) zu flashen</acronym>. Wird in Kurzform einfach nur [COLOR=red]CWM</acronym>[/COLOR] genannt.[/SIZE]

[size=36]Die CWM</acronym> sieht so aus:[/SIZE]

[size=36]Muss bei euch nicht zwingend gleich aussehen, das ist nur ein exemplarisches Beispiel, damit ihr wisst wovon ich rede :D[/SIZE]

[size=36]Verwendung der CWM</acronym>:[/SIZE]

[size=36]1. Mit ClockworkMod Recovery kann man Backups, sog. Nandroid</acronym>, seiner Rom machen und diese wiederherstellen.
    Das ist besonders praktisch wenn man sich z.B. ein Theme drauf macht der doch nicht gefällt oder beim experimentieren im System irgendwas schief gelaufen ist.
    Einfach das Backup</acronym> wiederherstellen und alles ist wie vorher.[/SIZE]

[size=36]2. Zip Dateien von SD</acronym> Karte installieren wie z.B. Custom Roms oder Themes usw. [/SIZE]

[size=36]3. Update von Custom Roms "Over the Air"[/SIZE]

Chainfire - für seine tolle Arbeit und das Nutzen von Androiden so geil zu machen

[size=36]Falls doch Verständnisfragen aufkommen könnt ihr diese natürlich auch stellen!!![/SIZE]

[size=36][COLOR=red]Weder android-port.de noch ich übernehmen die Garantie für gebrickte oder unbrauchbar gemachte Geräte![/size]

[/COLOR]

[size=36][/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (28. Dezember 2014 um 22:03)

• hi....
    ich bin dabei mich mit dem thema root zu befassen und bin gerade ein wenig unsicher...
    ich habe die stock jelly bean laufen... entsprechend suchte ich den passenden kernel für xwls8
    und wurde nicht wirklich fündig... daraufhin suchte ich mir etwas anderes... gefunden habe ich dann diesen von dorimanx...

[DLMURL]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1617219[/DLMURL]][Kernel%203.1.Y][01%20Dec]%20Dorimanx%207.26%20ICS+JBMALI%20SGII%207%20Platforms%20+Touch%20Recovery+ROOT%20-%20xda-developers

den kernel 7.44

wie wird der denn geflasht? weil das mit entpacken und tar fällt ja dort weg da nicht vorhanden...

ja, ich bin ein noob... :P

[color=#ff0000]edit:[/color] warum muss ich mir alles so kompliziert machen?
    habe mir nen anderen runtergeladen Siyah-s2-v6.0b4.tar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!