Vor Verkauf: Internen Speicher "sicher" löschen ?

• Moin zusammen. ;)

Ich habe vor, mein Nexus 5 & 4 zu verkaufen..

Jedoch habe ich in Erinnerung, dass das "einfache" löschen der internen Speicher nicht 100%ig alle persönlichen Daten bereinigt, oder?

Ferner soll das zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nur ein obligatorisch oberflächlicher Prozess sein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich sichergehen kann, das der Käufer keinerlei meiner früheren persönlichen Daten wiederherstellen kann?

Dafür muss man den Speicher ja mehrmals mit anderen Daten überschreiben. Gibts da eine komfortable Lösung für Android?

Lieben Dank & Grüße :)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

• Das ist richtig. Aber für die versierten User, wie Karim eigentlich einer ist, kein Problem.
    Für ein normalen 'muss' wohl deine Lösung reichen.. ;-)B-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Dafür muss man den Speicher ja mehrmals mit anderen Daten überschreiben.

Dieser "Mythos" ist ein Überbleibsel aus den Zeiten der magnetischen Speichermedien (Festplatten & Disketten).
    Und selbst hier hat das c't-Magazin damals nachgewiesen, dass nach dem einmaligen Überschreiben der Festplatte nur noch Bruchstücke der ursprünglichen Dateien mit unverhältnismäßigem Aufwand (Zerlegen der Festplatte im Labor) wiederhergestellt werden können.

Bei einem "elektronischen" Speicher gibt es kein Gedächtnis, einmal Überschriebene Daten sind weg.

Und schließlich stellt sich noch die Frage welche Daten der neue Besitzer deiner Smartphones denn überhaupt wiederherstellen könnte, die so sensibel sind, dass sie diesen Aufwand rechtfertigen.
    Geschweige denn, dass er überhaupt die Motivation dazu haben müsste.
    Klingt für mich alles ein wenig zu paranoid...

• Und schließlich stellt sich noch die Frage welche Daten der neue Besitzer deiner Smartphones denn überhaupt wiederherstellen könnte, die so sensibel sind, dass sie diesen Aufwand rechtfertigen.
    [...]
    Klingt für mich alles ein wenig zu paranoid...

Naja, Paranoid würde ich das ganze jetzt nicht unbedingt nennen.
    Jeder hat ein anderes Verständnis von Privatsphäre und persönliche Daten die jeder täglich mit sich auf seinem Smartphone trägt haben auch für jeden einen anderen Stellenwert.

Wenn Dir egal ist, dass jemand fremdes die Fotos deines letzten Geburtstags ansehen kann, oder auf sensible Firmendaten zugreifen kann, ist das deine Ansicht, die so nicht jeder teilt, und wenn dies jemand nicht teilt, ist derjenige nicht direkt "Paranoid".

Danke dir aber für die Aufklärung, dass dann wohl das einfache löschen ausreicht. Solche Technik Mythen halten sich echt lange.. ;)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

• Paranoid ist vielleicht etwas zu negativ behaftet, so war das von mir aber nicht gemeint.
    Also bitte nicht böse sein!
    Leider fäl[size=12]lt mir kein besserer Ausdruck ein. [/SIZE]

Ich halte es halt lediglich für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand auf meinem/deinem Smartphone explizit nach noch vorhandenen Datenresten sucht.
    Außer er weiß genau, dass es bei dir/mir etwas “zu holen“ gibt, was natürlich wieder den entsprechenden Aufwand beim Löschen rechtfertigen würde.

Mag vielleicht etwas zu gutgläubig sein...

• das ist auch immer eine Sache von Interesse und Aufwand aber da stehe ich schon bei Karim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!