64-Bit-CPU in Android Topgeräten ab Weihnachten 2014


  • Bereits zum Weihnachtsgeschäft 2014,könnte es die ersten Android Smartphones und Tablets mit 64 Bit CPU geben.Zumindest wenn man der Aussage von ARM-Vizepräsident Tom Lantzsch glauben darf, der eine erhöhte Nachfrage der mobilen Chips im vierten Quartal erwartet.
    Eigentlich für Serversysteme gedacht, ruft der Mobilprozessor Cortex-A53 des britischen Herstellers großes Interesse bei den Smartphone-Herstellern hervor. So will ARM in der Lage sein, bis Weihnachten hocheffiziente 64-Bit-Prozessoren auszuliefern. Apple seinerseits,hatte ja bereits den 64-Bit Apple A7 angekündigt, da wird klar das die Konkurrenz nun auch fieberhaft an eigenen Prozessoren der neuen Generation arbeitet.
    Es wird schon länger vermutet, dass Samsung bereits an Geräten mit der 64-Bit-CPU arbeitet. Somit wäre es nicht verwunderlich wenn Wir bereits zu Weihnachten ein Smartphone oder Tablet von Samsung mit einer 64 Bit CPU zu sehen bekommen. Vieleicht sogar mit Android 4.5?


    Saucy

    [size=8]Quelle:curved.de[/SIZE]

  • 64Bit wäre ein zu großer Schritt für ein Revisions-Update, das wäre dann deutlich 5.0 ;)
    Aber davon ab: 64Bit hat auf dem Desktop noch nicht wirklich einzug gehalten, was soll es da bitte schön aufm Smartphone zu suchen haben ?
    Ich verstehe diesen ganzen Hype nicht mal ansatzweise. Wir sind dort aktuell bei 2GB als Standard, die ersten Highends haben halt schon 3GB, damit sind wir aber immer noch 1GB von der "magischen Grenze" entfernt und ich kriege mein Handy schon mit 2GB nicht voll, also schöpfe ich noch nicht einmal 50% des 32Bit Potentials aus...

  • glaub mir, es wird Software geschrieben werden die den 64 biter vorraussetzen.

  • Vor allem darf man nicht vom Desktop ausgehen, wer hat so eine Auflösung auf seinem Monitor oder Notebook? Niemand, trotzdem setzt es sich bei Handys durch. Ist wieder ein "Kaufgrund" mehr.

    ...

  • Ja, es wird sich verkaufen, weil die meisten Käufer Kidis sind, die das Smartphone als Statussymbol sehen, nicht weil es irgendeinen Sinn macht.
    Android Apps sind unter Java geschrieben, und damit fällt das Argument "spezielle Apps" schon mal weg, weil die Apps gleichgeschrieben sind, egal ob 32 oder 64 Bit. Die "Umwandlung" übernimmt Dalvik bzw. Art. Und welches App soll bitte schön mehr als 4GB an Arbeitsspeicher brauchen ? Wieviele genau brauchen aktuell mehr als 2GB ? Ich wüßte keins (nicht mal ein Spiel), von daher ist die momentane Grenze nicht mal zu 50% ausgenutzt. Und so schnell wird sich da auch im Store nichts tun, denn die Appschreiber wollen Geld verdienen, und das macht man nicht mit einem "Nieschenprodukt" wie es 64 Bit zu Anfang sein wird, sondern mit der Masse (gerade bei den Preisen von 1-2 Euro). Also kommen keine Apps auf den Markt, also auch kein Nutzen, also verkauft sich das ganze erst einmal nicht so gut, also stecken die Entwickler nicht wirklich viel Power in die Weiterentwicklunge... Ihr erkennt das Bild ?
    Das ist das gleiche wie auf dem Desktop. Und auch da: Ich behaupte, das nicht einmal 30% der "64 Bitter" dort auch nur am Potential kratzen, und vermutlich würden 60-70% gar nicht merken, wenn man es schaffen würde, ihren Rechner über nacht 1:1 auf 32 Bit "zurückzuschrauben". Denn auch bei den normalen PC's macht, bis auf ganz weniger Professionellen Sonderfällen, der Einsatz von 64Bit nur im Serverbereich wirklich Sinn...

    Das ganze ist nichts weiter als der verzweifelte Versuch "Innovativ" zu sein, weil denen ansonsten nichts mehr neues für Ihre neuen Geräte einfällt. Schaut Euch doch mal die Geräte der letzten Zeit an, was ist denn da wirklich innovativ neues dazugekommen ? Klar, ein paar MHz mehr Leistung hier, ein paar MP mehr Bildqualität bei den Kameras da, aber wirkliche "Muss ich haben" Kaufargumente für den Otto Normalo ? Fehlanzeige. Also sagt man sich "Ist bei Desktop jetzt gerade so langsam angekommen, da kann man doch diesen Info direkt mal im Smartphone wiederverwerten" und kommt mit den tollen 64Bit um die Ecke...

    Sollen Sie mal lieber wirklich innovativ sein, und die Hardware bzw. deren Firmware so optimieren, das so ein Smartphone Akku mal länger als 24h bei normalem gebrauch hält... :D

  • tja es wird halt immer versucht zuerst das zu verkaufen was billig herzustellen ist und sich auch noch geil anhört.
    Das Thema Akku ist ein ganz eigenes, das alle Bereiche betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!