Das Ende der Nexus Ära?


  • Ist das bereits das Ende der Erfolgreichen Nexus Ära? So zumindest titeln seit ein paar Tagen diverse Quellen im Internet. Jetzt sind weitere sehr gut informierte Quellen hinzugekommen, die das neue Google Projekt "Android Silver" bestätigen. Google würde künftig keine eigenen Geräte mehr produzieren heißt es, sondern Premium-Geräte anderer Herrsteller mit "reinem Android" ausstatten, die einen erweiterten Support erhalten. Die ausgewählten Geräte sollen wenig bis gar keine Software-Anpassungen haben und daher fast wie die Nexus-Geräte ausgestattet sein.
    Weitere Infos zum Projekt Android Silver sind, dass es nicht nur in den USA startet, sondern auch in Japan und Deutschland. Das ganze könnte dann so aussehen: Google würde hochwertige Smartphones anderer Hersteller mit "reinem" Android ausstatten, trotzdem weiterhin zügige Updates garantieren, auch von einem 24-Stunden-Support ist die Rede. Der Vorteil für Google wäre, dass sie mehr Freiheiten auf diesen Geräten genießen würden. Somit würde Google den Stellenwert seines Betriebssystems und seiner Dienste ausbauen.


    Mir gefällt die Vorstellung garnicht das es bald keine Nexus Geräte mehr geben könnte. Ich persönlich wüsste überhaupt nicht zu welchem Hersteller ich wechseln würde, auch wenn es Premium Geräte gäbe die das reine Android an Bord hätte.
    Es wäre eben kein Nexus!

    Saucy

    [size=8]Quelle:https://curved.de[/SIZE]

  • So lange es alle Treiber gibt und factory images, brauch ich kein Nexus, da kann ich auch direkt ein lg, Sony oder Motorola kaufen. Auch entsteht da die Hoffnung in mir, dass es auch eine Vielfalt bei den Nexus Geräten geben wird.

    Die nächste Frage ist da aber, wann Google das Projekt beginnen will. Sony, Samsung und HTC haben gerade erst ihre aktuellen flagships vorgestellt, lg kommt in den nächsten Wochen dazu, dann wäre es knapp ein Jahr bis dieses Projekt starten könnte.

    ...

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es also die Fortsetzung der Google-Play-Editions.

    Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll.
    Mehr Auswahl bei den Geräten ist sicher ein Vorteil, aber ob die Unterstützung und Verfügbarkeit der Updates wirklich die selbe ist wie bei der Hand voll Nexus-Geräte, das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

    Spätestens wenn die Hersteller mit ins Boot genommen werden und für die Verteilung der Updates zuständig sind, dann sehe ich schwarz.

  • Auf jeden Fall wäre es ein schwerer Schlag für die AOSP/Custom Rom Szene, denn ich denke für "Google Play" Editions wird es nicht diese Source Unterstützung geben wie für die Nexus Geräte. Und viele Custom Roms haben halt genau da ihre Basis...

  • Laut einem Bericht von AndroidPit soll hier wohl Google die Update-Verteilung übernehmen.

    Wir hätten also verschiedene GPE-Smartphones, die im besten Fall genauso schnell Updates erhalten wie aktuell die Nexus-Familie.
    Damit könnte ich sehr gut leben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!