[Nexus 5] [MOD] MultiROM

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier MultiROM vorstellen. Mit MultiROM könnt ihr mehrere verschiedene Roms auf dem Nexus 5 haben und bei jedem Start auswählen welches gestartet wird. Es ist auch möglich ein vorhandenes Nandroid Backup als "Zweit-ROM" zu installieren.
    Also eine runde Sache für Vielflasher und ROM Tester

    [COLOR=#ff0000]Allgemein: Weder ich, Android Port, die böse Schwiegermutter oder der liebe Gott sind schuld daran wenn IHR etwas falsch macht und das N5 nicht mehr funktionert!
    Benutzt diese Anleitung nur wenn ihr auch versteht was ihr da macht! Ein Backup sollte sowieso immer vorhanden sein![/COLOR]

    Installation:

    Spoiler anzeigen


    Ich gehe hier nur auf die Installation via App ein. Es gibt noch eine andere Variante, die jedoch komplizierter ist. Wer will kann sich gerne den Thread des Erstellers Tasssadar auf XDA genauer anschauen. (PS: Ihr könnt hier auch gerne ein Danke hinterlassen :) )

    Hier die App (hier findet ihr auch Screenshots) herunterladen und in der App MultiROM und Recovery auswählen. Anschließend Install drücken. Falls es oben heißt [COLOR=#000000]Kernel:[/COLOR] [COLOR=#ff0000]doesn't have kexec-hardboot patch![/COLOR] bedeutet dies das der Kernel nicht MultiROM fähig ist. Hier einfach einen anderen Kernel wählen (es geht jedoch fast jeder!)

    Hinzufügen von ROMs

    Spoiler anzeigen


    1. Android
    In der Recovery: Advanced, MultiROM, Add ROM auswählen. Dann das ROM zip flashen wie gewohnt.

    2. Ubuntu (ja, ihr lest richtig ;) )
    In der MultiROM App kann Ubuntu installiert werden. Wenn ich mal Zeit habe erstelle ich noch einen Thread extra für Ubuntu auf dem N5.

    Updates von ROMs / weitere Zips hinzu flashen

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen


    1. Haupt ROM
    Einfach wie gewohnt vorgehen. Anschließend (bei Kernelwechsel) in Advanced, MultiROM"Inject curr. boot sector" auswählen

    2. Neben ROMs
    In Advanced, MultiROM, List ROMs seht ihr eure ROMs. Wenn ihr eines auswählt könnt ihr es löschen, oder auch eine andere zip flashen (z.B. Update des Roms, Gapps, ...)

    Multirom entfernen

    Spoiler anzeigen


    Dieses zip in der Recovery flashen. Hierdurch werden alle Neben ROMs gelöscht!
    Wenn euch noch die MultiROM Menüs in der Recovery stören einfach ein sauberes TWRP flashen

    Aller Dank geht an Tasssadar, auch für die Pflege des Original Threads!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goggle (29. Mai 2014 um 00:30)

  • Vielleicht eine wichtige Nachricht:

    Zitat von Tasssadar

    The L image was released. I'm working on it, if anybody else releases ZIP first, DO NOT FLASH IT TO MULTIROM, booting it will break stuff. Link this post to anybody who seems like he wants to flash the L to multirom.

    Auf gut deutsch:
    Nix Android L flashen mit Multirom!

  • Gute Frage. Hierzu gibt es noch keine genaueren Informationen. Ich schätze Tasssadar muss sich erst mal genau den Code anschauen.

    Hier die Quelle der Aussage:
    USB Treiber

    Build hab ich noch keines gefunden. Bin nämlich auch neugierig ;) ;)

  • Ich glaub gerade sind einige kräftig am tüfteln ;)
    Jeder möchte jetzt der erst sein der Android L zum flashen anbietet.
    Und wegen MultiRom mach ich mir wenig Sorgen. tasssadar ist auch ein Fuchs ;)

  • @vergilbt
    USB Treiber

    USB Treiber
    Warum herrscht da das Chaos? Weil die wenigsten tatsächlich Developer sind, aber das Neuste drauf haben wollen.
    Vomer arbeitet an einer flashbaren Zip, ein anderer will sie schon bereitgestellt haben. Mal schauen.

    P. S. das Radio geht auch mit 4.4.4....

    Videoreview von einem XDA User
    USB Treiber

    4 Mal editiert, zuletzt von AA1973 (26. Juni 2014 um 22:03)

  • Kleine Entwarnung:
    Tasssadar hat eine neue Version erstellt und auch ein Zip das sich als Secondary Rom flashen lässt:
    (Danke an @Spevil für den Tipp im anderen Thread)

    Zitat von Tasssadar

    MultiROM v25 adds support for the Android L preview. I've also made flashable ZIP images which you can use to flash the preview as secondary ROM to MultiROM. These are also slightly modified to fix SuperSU - you still have to flash it separately (the zip is not pre-rooted), but it will work. You also need SuperSU 2.00. Also, the first boot takes ages because ART.

    The Android L preview is not as smooth as current stable 4.4.4. I'm not sure if it is because it is preview or because MultiROM is messing up something - can somebody who installed it without MultiROM confirm or deny that? Thanks.

    The MultiROM Manager android app doesn't work on the L preview because of the SELinux changes - I know about it and will fix it...soon.

    MultiROM v25: [DLMURL]http://tasemnice.eu/multirom/multirom-20140627-v25-hammerhead.zip[/DLMURL]
    Flashable ZIP with Android L (LPV79): https://mega.co.nz/#!ZgU1EQBI!czQ…eSX_gM1yjNh1AFM

    [SIZE="1"]GoddammitbothdevhostandgooimarenotworkingsoIhavetousemega.[/SIZE]

    Bitte kein anderes Zip als dieses flashen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!