[4.4.2] MIUI-GERMANY Weekly 4.7.18

• Willkommen im Thread zur offiziellen MIUI Version von MIUI Germany. Ich bin Teil des Teams und möchte euch die MIUI ROM einmal vorstellen. Ich denke einige kennen MIUI bereits. Falls nicht und du mehr erfahren möchtest, flash dir die ROM einfach mal, oder schau bei uns bei MIUI Germany im Forum vorbei. Vom Look her hat MIUI einiges von iOS, deshalb gibt es im Standard Launcher z.B keinen App Drawer. MIUI versucht das beste aus allem zu vereinen und damit eine neue Benutzererfahrung zu ermöglichen.

Bekannte Bugs:
    (Stand 08.06.14)

- keine Vibration der Softkeys
    - Lockscreen erscheint nur wenn man das Gerät per Power Button sperrt
    - Die Kamera macht überbelichtete Bilder mit eingeschaltetem Blitz,
    das lässt sich beheben, indem man einen Custom Kernel flasht.

Flashen:

Von einer anderen ROM (einschliesslich anderer MIUI ROM):
    -data/factory reset
    -format system
    -wipe cache
    -wipe dalvik cache

Von einer älteren MIUI Germany ROM:
    -wipe cache
    -wipe dalvik cache
    (Theoretisch beides nicht notwendig)

GAPPS brauchen nicht nachgeflasht zu werden.

Downloads

Danke an MarcoG dass ich sein Banner verwenden darf :)

hells

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

6 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (8. Juni 2014 um 19:12)

• Nach ewigen Zeiten mal wieder MIUI getestet und war wirklich Überrascht. Meine letzte Begegnung mit MIUI war zum Zeiten des Motorola Milestone 1. Also das ROM läuft echt super mit einigen interessanten Funktionen, aber es ist einfach nicht meins.

• Das erste mal mit MIUI in berührung gekommen bin ich damals mit meinem Galaxy S. Dort war ich noch absoluter Android-Neuling und machte mich erst vertraut mit der ganzen Materie, welche heute ein grossteil meiner Freizeit einnimmt :) Es gab noch nicht viele Fan Seiten und um an Deutsch zu kommen habe ich damals die deutschen Sprachpakete für die Galnet MIUI (später MIUI Scotland) verwendet. Beim Galaxy S bin ich MIUI dann treu geblieben. Als das S2 kam, musste ich vorerst mit Stock und etwas später mit CM leben, da MIUI immer eine gewisse Zeit brauchte bei neuen Geräten. Damals wurde CM noch als Unterbau verwendet. Einige Leute von CM waren nie glücklich damit, dass die Chinesen CM nahmen und dann in einer dunklen Kammer MIUI daraus machten. Ich engagierte mich mit dem S2 dann bei MIUI Germany, hatte ich doch mit dem Galaxy S und S2 schon einige Erfahrungen gesammelt und schrieb Tutorials, gab Hilfestellung beim Flashen und Problemen. Mir wurde dann ein Posten als Moderator im Forum angeboten. Als die MIUI V4 dann langsam kam, wurde vortan auf den Hersteller-Firmwares aufgebaut. Jeder der schon einmal selber an ROMs herumgeschraubt hat, dem wird da sicherlich schnell bewusst, dass dies eine recht "dreckige" Arbeit ist. Statt mit Sourcen zu arbeiten muss die ganze ROM auseinander genommen werden, Smalis gehackt, Dateien und Blobs getauscht werden usw. Auf meinem S2 lief MIUI nie mehr so agil wie vorher mit CM als Base. Ich wechselte immer etwas zwischen CM und MIUI hin und her, da mich beides nicht so ganz überzeugte, aber auch nicht los lies. Zusätzlich zu der doch etwas trägen Base-ROM, merkte man bei der V4 erstmals die kommerzialisierung des ROMs spürbar. Es kam ein Xiaomi Account und es wurden eigene Dienste lanciert.

Ich machte eine kleine Pause von MIUI, als ich mir das S3 holte und MIUI wieder Zeit brauchte, bis die ROM fürs S3 stand. Beim S3 konnte mich MIUI nicht mehr wirklich überzeugen. Dank Siyah Kernel und Dualboot konnte ich dann eine Zeit lang CM und MIUI nutzen. Aufgrund des Exynos Chips gab es mit CM immer wieder ein paar Probleme, also stieg ich primär auf Stock um und baute meine eigene ROM. Da meine Begeisterung für MIUI nach wie vor da war, versuchte ich mit einer eigenen MIUI ROM die ganze Angelegenheit etwas agiler zu machen. Sie lief etwas besser, verdrängte meine eigene Stock aber nicht mehr vom primären Platz. Beim N4 dauerte es relativ lange bis MIUI dafür kam. Bis heute gibt es keine offizielle ROM, sondern nur ein inoffizieller Port. Auf dem N4 machte MIUI aber wieder mehr Spass. Es war immer wieder am laufen, doch wirklich "fest" war die Nutzung nicht. Probleme mit Themes, der relativ hohe Idle Drain und sonstige kleine Fehler machten es mir schwer sie primär zu nutzen. Als dann MultiROM kam, hatte MIUI immer einen Platz als 2ndROM. Jetzt sind wir beim N5 angekommen. Von MIUI gibt es jetzt die zweite offizielle Version und diese ist bei mir als primäre ROM eingestellt. Es macht wieder Spass, alles ist schön fluffig mit meinem b6er Kernel und es gibt keinen Bug der für mich ein "No Go" wäre :)

Es gibt Tage da würde ich am liebsten nach China reisen und dort mal die Tür eintreten und ein paar Leuten die Meinung sagen. Es ist so eine Hass Liebe irgendwie. Auch als Team Mitglied einer offiziellen Fan Seite kommt man sich oft so vor, als wäre man nicht wirklich "Teil von etwas". Wir werden teilweise Freitags vor vollendete Tatsachen gestellt, was auch schon darin geendet hat, dass wir als Fan Seite gestreikt haben weil wir mit den Entscheidungen nicht einverstanden waren (Stichwort Themes). In einer Woche sind die Strings alle dort, die Woche darauf ist es komplett anders formuliert und an einem ganz anderten Ort. Wir können gewisse APKs nicht übersetzen, da das entpacken/packen nicht ohne Fehler vonstatten geht. Der Theme Manager wird so umgeschrieben, dass er mit einem China Server abgeglichen wird und die APK nach eine Reboot plötzlich wieder chinesisch ist. Das sind nur kleine Auszüge aus den Problemen und Stolpersteine die wir immer wieder haben.

Doch das hindert uns alle nicht daran weiter jede Woche die Rom aus China zu übersetzen, anzubieten und zu supporten :)

In diesem Sinne gn8 (=

hells

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

3 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (9. Juni 2014 um 00:36)

• Hi hells, beobachte dein Treiben ja jetzt schon recht lange (eigentlich nach Start nexus 4), aber deine hiesigen Anmerkungen waren trotzdem wieder neu für mich und vor allem total interessant...

Mach so weiter! Finde deine Arbeit Klasse.
    Muss wahrscheinlich doch häufiger in dieses Forum reinschauen
    :D

PS: verlinke doch den location-fix von MarcoG, der wird ja anscheinend fast immer benötigt

• Ich hoffe doch,das es bei nächsten Update behoben ist mit der Standortbestimmung.

Location Fix für 4.6.6 gibt es hier

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoG (10. Juni 2014 um 15:44)

• Nein liegt nicht an dir :)

Den Kernel gibt es so "offiziell" noch nicht. Wie hells sagte, nu hat er etwas mehr zeit sich um den Kernel zu kümmern. Da MIUI etc nun "läuft".

So habe ich das ganze verstanden. :thumbup:

P.S. Ich muss mal unbedingt gucken ob mein miui-germany Forum acc noch lebt... war ewig net mehr dort (das letzte mal wg dem evo 3d "aktiv gewesen")
    Sehe hier immer mehr Namen die ich aus dem miui Forum kenne.

Spoiler anzeigen

[FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

• @hellsgod hachja die guten alten Zeiten. Sind eigentlich noch Chillzz und Kitty aktiv? Chillzz hatte damals mich inspiriert meine eigenes Rom fürs Desire zu machen SoulMIUI.
    Kitty hat mir immer tatkräftig unter die Arme gegriffen beim Coden und Scripten. Da hatte man beim Desire ja so ganz andere Probleme wie heute, mit der Ram-, System bzw. Partitionsgröße. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Was ein gehampel mit den A2SD+, D2EXT und A2SDX-Scripten.

Naja das mit den Bugs hat sich doch eh nie wirklich geändert. Die gab es damals schon so wie heute. :P Ich habe ebenfalls oft genug geflucht, was die da so manchmal von Release zu Release verzapfen. Aber das ist bei anderen Roms/Devices doch genauso.

War eine schöne Zeit damals aber ist immer ein Haufen Zeit dafür drauf gegangen. Jede Woche eine neue Version rausbringen, per selbstgeschriebene Batch-Datei und mit xavierjohn22 Tool zusammengeschustert. :D

Würde ich heute zeitlich wegen Familie und Arbeit leider nicht mehr hinbekommen, deswegen habe ich auch einige Anfragen für die Erstellung eines neuen Roms immer abgelehnt. Werde es mir aber bestimmt mal auf dem N5 flashen, alleine der alten Zeiten wegen. :)

• Hallo @vergilbt schön dich hier auch zu sehen :) Klar, schau doch mal ab und zu vorbei wenn du Zeit hast ;) Und ja wie bereits angesprochen wurde von @MuggelPu gibt es den Kernel noch nicht öffentlich.

@Soulfly999 Chillzz war kurzzeitig mit seinem Xperia Z etwas aktiver, sprich schaute immer mal wieder im Forum vorbei. Es kam soviel ich weiss aber nie eine öffentliche Version und ich bin auch nicht mehr über ihn gestolpert in den letzten Monaten. Kitty ist auch nicht mehr aktiv. Vor ca. einem Jahr oder sogar etwas mehr hat er die Lust an MIUI und basteln verloren. Vor ca. einem halben Jahr war er dann wieder etwas aktiver. Er hat sich ein LG G2 geholt und wir haben etwas über Kernel Sachen gelabert, er hat zu dieser Zeit meinen G2 Kernel genutzt. Im Forum ist er ab und an mal online, doch im TS hab ich ihn schon lange nicht mehr getroffen.

Achja, falls Jemand mal Lust haben sollte, ich bin eigentlich jeden Abend im TS bei MIUI Germany ;)

hells

-Tim Leary

• Hallo @vergilbt schön dich hier auch zu sehen :) Klar, schau doch mal ab und zu vorbei wenn du Zeit hast ;) Und ja wie bereits angesprochen wurde von @MuggelPu gibt es den Kernel noch nicht öffentlich.

Sicher doch, seit vier Wochen ist miui mein dailydriver (in der Version von @Pretoriano80), und seit heute ist miui Germany bei meiner Multi-ROM die primary... da muss man sich doch ordentlich bedanken für...

• Familie sollte natürlich immer priorität haben, das ist logisch. Ich hab mich mit chillzz immer gut verstanden, hatte aber nicht wirklich persönlichen Kontakt mit ihm. Man hat mal in der Shoutbox geplaudert, im Thread usw. Ich hab im S2 Bereich bei seiner cMIUI auch beim Support etwas ausgeholfen. Ich bin auch nur so aktiv in verschiedenen Foren, da ich kaum Verpflichtungen habe. Sollte plötzlich die Liebe meines Lebens zur Tür rein kommen und der Storch mit nem Kind anklopfen... Tja, wer weiss was sich bei mir alles ändern würde? :)

hells

-Tim Leary

• Nur keine Panik, geht manchmal schneller als man befürchtet :eek:

Und richtig gut ist es, wenn du beide unter einen Hut bringst...hab auch zwei mit unter 2Jahren

Aber mal etwas ontopic: wieso dürft ihr eigentlich die gapps mit einbauen?

• Wir machen es einfach. Solange Niemand bei uns anklopft machen wir das so ;)

hells

-Tim Leary

• Google denk ich. Xiaomi ist das wurscht ^^

hells

-Tim Leary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!