Port der Heimkinofreaks / Austausch-Beratungsthread

• Hej Leute,

da ich mich neuerdings sehr gerne mit dem Thema Heimkino und alles was dazu gehört, wie SD, HD, 3D, Hifi, Streaming beschäftige, dachte ich, ich mache mal einen kleinen Thread dazu auf ;)

Ihr seid alle dazu aufgefordert eure Anregungen, Fragen oder sonstige Wünsche mit einzubringen :)!

Einmal editiert, zuletzt von Rashiel (11. Juni 2014 um 13:21)

• @Spevil :
    Ich hab einen TV, der leider nur wenige Formate abspielt -> MPEG-1, MPEG-2 PS, MPEG-2 TS, AVC (MPEG-4 part 10), MPEG-2 TS, AVC (MPEG-4 part 10), MP4, MPEG-4 Visual (MPEG-4 part 2), MP4, WMV (9/VC1), Asf

Da bin ich halt auf der Suche gewesen nach einem Mediaplayer, der mehr Formate unterstützt und somit über den WD TV bzw. WD TV Live gestolpert.
    Diesen kannst du soweit ich weiß an den TV anschließen + an den NAS, Router oder wie auch immer und von dort aus dann sämtliche Dateiformate auf den TV streamen.

Ich hab gestern eine Serie umformatiert in .mpeg-4, aber das nervt natürlich wenn alle anderen Sachen ein vollkommen anderes Format haben.

• Ich hingegen habe alles auf externen platten und gucke das über die PS3 und hoffentlich bald PS4.
    Das meiste davon ist im mkv Format gewesen und musste leider erst ins m2ts Format gebracht werden.

Ist in diesem Gerät von WD ein konverter drin oder wie verstehe ich das?
    Ist das ganze damit gestreamt?

• Also du KANNST es streamen lassen, bei mir würde es bspw. so laufen:
    Router + USB-Stick(bald Festplatte) stehen in einem Raum und in einem anderen Raum steht der TV.
    Nun ist der TV nicht fähig von alleine ins Netzwerk zu gehen, deshalb ist der per DLAN angeschlossen.

Ich habe also einen Netzwerkfähigen TV(was die Grundvoraussetzung zum streamen ist) & eben meine "Festplatte" wo meine Dateien lagern.
    Da aber, wie du schon sagst, mkv bspw. von meinem TV nicht abgespielt werden können, muss ich ein Hilfsmittel nehmen(in unserem Fall die WD TV), die ja sämtliche Formate unterstützt.
    Also stimmt schon, dass ist quasi ein mobiler Formatwandler, der die Dateien für den TV "lesbar" macht.

BZW -> Deine PS3 kann also von Haus aus keine .mkv abspielen?
    Dann wäre hier der WD TV die Lösung.

• Nutze eine Zotac Zbox + Openelec (XBMC) auf einen älteren LG Plasma + Synology NAS per 1GBIT angebunden. :P
    Achso und noch ein älterer Sony STR DB780 5.1 Receiver + Heco Sub und Boxen. Der Hifi-Kram ist schon älter aber für meine/unsere Zwecke reichts. Meisten gucken eh nur noch die Kids ihre Filme. Meine Frau und ich haben selten Zeit mal was zu schauen. ;(

Vorher hatte ich auch schon mit Fantec und WD Live rumgehampelt aber die Menüführung und Steuerung war einfach zum :spitoutdummy:. Alles lahm und schlecht durchdacht.

Ich könnte mir mit meiner NAS + XBMC nix anderes mehr vorstellen im Wohnzimmer. Dann noch die perfekten Apps von Synology für Android und iOS. Was will man mehr!? ;)

• Ja gut, Verbesserungen gibt es sicherlich immer.
    Ich fange aber gerade erst mit dem Thema an und solange die Kohle nicht sooooooooooooooooooo locker sitzt *g*

Hab meine Fritz!Box 7360(welche ja als Vorraussetzung schonmal als NAS agieren kann), meinen
    [size=24]Sony Bravia KDL-40EX725[/SIZE]
    & sonst nix :( :( :(

Deswegen aktuell suche ich mal was feines in Richtung Externe Festplatte wo ich meine DVD/BluRay/Musik was auch immer drauf sammeln kann^^

Edith: Wie bitte? Die Zbox kost mal locker €500 :D

• Hehe... ja Neu sind die Zboxen arschteuer. Musst dich nach was gebrauchten umschauen oder nicht nach den neuesten Modellen. Die braucht man dafür garnicht.
    Nutze eine mit ION + SSD + XBMC. Ist einfach eine perfekten Kombo.
    Wenn Du dir einen anständigen HTPC bauen/kaufen willst legst auch viel Geld hin.

Ist halt nicht mit den 50-100€ MediaGurken zu vergleichen.

• Ja, das stimmt wohl.
    Überlegung war auch, ein Raspberry PI zu nehmen und da diese MediaCenterGeschichten draufzumachen...
    Nur für den Preis bist fast bei der Fertiglösung in Form von der WD TV Box..

Ich muss mir da nochmal n genaueren Kopf drüber machen, aber ich will ganz sicher nicht alles umwandeln, denn da bin ich sicherlich Tage/Wochen mit beschäftigt, die eine Serie hat ja schon 30 Minuten gedauert :O

Apropos MediaGurken:
    Ich will mir ja auch ne 5.1 Anlage gönnen :P
    War im MediaMarkt und hab meiner Frau extra gesagt, hol bitte nicht so einen Fachidioten, da weiß ich mehr als die..
    Ich, dreh mich eine Sekunde mal nicht um, kommt da so ein Heupei..
    Naja, Ende vom Lied war, viel mehr konnte er mir nicht erzählen und er hat seine "Beratung" in der Hifi-Abteilung gemacht, wo die ganze Zeit dieser scheiss Media Markt WM-Song abläuft^^

• Also meine Zbox hatte ich gebraucht geschossen für 200€ + 200€ Synology + 200€ 2x3TB Festplatten. Kommt schon was zusammen aber ich habe es bis jetzt nicht bereut. Man muss nur entscheiden was man will oder brauch. Nutze die NAS natürlich noch für viele andere Dinge. Aber die Kombo spielt wirklich ALLES ab.

Wenn es nur darum geht etwas abzuspielen ohne großen SchnickSchnack geht es mit Sicherheit auch mit WD TV Live & Co. ;)

• Ja,

also auf meine Festplatte sollen nur Bilder&Videos, Musik, Serien&Filme.
    Wobei ich mir überlege für die Bilder&Videos einen separaten Stick zu kaufen, weil die einfach nur gesichert sein sollen.
    Und die Platte kommt halt an die Fritz!Box, damit ich von dort aus Musik + Filme & Serien zum TV, bzw. zukünftigen AVR(Ungültiger Link entfernt) streamen kann.
    Mehr brauche ich ja gar nicht;)

Du machst sicher desöfteren noch Backups etc oder?

• Jo Kumpel macht das auch mit einer Fritz!Box + Festplatte + Media Player. Er nutzt aber einen teuren Satelliten Receiver, der auch Content aus dem Netzwerk abspielen kann. Uad das funktioniert bei ihm auch einwandfrei.

Backups mache ich ehrlich gesagt doppelt. Einmal auf der NAS und gewisse Sachen auf einer externen eSATA-Platte. Hatte einmal einen heftigen Datenverlust, weil meine HDD abgeschmiert ist. Seitdem spare ich da nicht mehr und sicher es auch ständig. (Besonders die ganzen Fotos) Ab und zu mal ein Image von meinem Win-PC

Das NAS hat da echt ein paar geile Funktionen, wie deine Clouds wie Dropbox können automatisch mitgesichert werden etc. Oder machst gleich deine eigene Cloud. :D

• Ja gut, bei mir sind ja alle Tuner schon integriert, dafür gebe ich dann zusätzlich nichts mehr aus ^^

Ich denke für meine Zwecke wird es vorerst reichen, ein 32GB USB-Stick für Bilder + Videos..
    Und keine Ahnung 2 TB für Musik, Filme etc..

Hast du mal ein Foto von deinem Wohnzimmer? Will mal sehen wie sowas fertig eingerichtet aussieht, ohne Kabel :D

• Hast du mal ein Foto von deinem Wohnzimmer?

Möglichst mit Anschrift und regelmäßigen Abwesenheitszeiten. Mein Kumpel Pavel ist schon ganz hibbelig.

• Also ich hab meinen TV über die Frizzell ins Netzwerk gepackt und Spiele alles über den PC mit dem ps3 Server ab. Selbst 3D Filme laufen einwandfrei.

Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Ist ein älterer Phillips. Modell muss ich mal schauen. Greife halt dann direkt vom TV auf den auf dem PC laufenden ps3 Media Server zu und fertig.
    Und am Fernseher hab ich einen Pioneer 7.1 receiver und daran ein Teufel surround System.

http://%22http//www.philips.d…d-dvb-t-c-s2%22

Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

2 Mal editiert, zuletzt von mikaole (11. Juni 2014 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!