[ROM][N5] CyanogenMod 12.1

  • [COLOR=#ff0000] Flashen geschieht wie immer auf eigene Verantwortung - weder ich, Android-Port.de, noch sonst irgendjemand übernimmt Haftung für euer Handeln.[/COLOR]

    [COLOR=#ff0000]

    [/COLOR]

    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass CyanogenMod im Nexus 5 Forum noch gänzlich fehlt. Das geht natürlich nicht. Also stelle ich euch nun hier den ROM Klassiker vor.


    [COLOR=#00b3b3]Was ist CyanogenMod?
    [/COLOR]
    [COLOR=#000000]Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als neun Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.
    [/COLOR]
    [COLOR=#00b3b3]Enthaltene Features:[/COLOR]

    [COLOR=#000000]- Schnelleinstellungen veränderbar
    - Benachrichtugsanzeige veränderbar
    - Ruhige Stunden
    - LED Benachrichtigungen
    - Neuer Thememanager
    - Sperrbildschirmanwendungen
    - Maximierte Sperrbildsc[/COLOR][color=#000000]hirm-Widgets[/COLOR]
    [COLOR=#000000]- Ansteigender Klingelton
    - Profile
    - Lange Zurück-Drücken zum Beenden einer App
    - Akku-Anzeige als Kreis + Prozent
    - "Kill-All" in Recent-Apps[/COLOR]


    [COLOR=#00b3b3]Voraussetzungen zum flashen:
    [/COLOR]
    [COLOR=#000000]Ein aktuelles Recovery, alá TWRP (Download TWRP), CWM oder Philz

    [/COLOR]
    [COLOR=#00b3b3]Neuinstallation von CM:[/COLOR]
    [COLOR=#000000]
    - Kopiere die CM11 ZIP und die Google Apps (optional) auf die interne SD-Karte
    - Boote ins CWM / TWRP / Philz
    - MACHE EIN DATA WIPE / FACTORY RESET
    - Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
    - Flashe Google Apps ZIP von der internen SD-Karte (optional)
    - neustarten
    [/COLOR]
    [COLOR=#00b3b3]Update von einer vorigen CM11 Version:[/COLOR]
    [COLOR=#000000]
    Automatisch:
    - Wähle Einstellungen - Über das Telefon - CyanogenMod Updates

    Manuell:
    - Kopiere das CM11 Update auf die interne SD-Karte
    - Boote ins CWM / TWRP / Philz
    - Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
    - Wipe Cache / Dalvik Cache
    - neustarten[/COLOR]

    [COLOR=#00b3b3]Downloads:[/COLOR]
    CyanogenMod
    GApps

    [DLMURL="http://www.cmxlog.com/11/hammerhead/"]Changelog[/DLMURL]


    [COLOR=#00b3b3]Was ist der Unterschied zwischen einer Nightly und einer Monthly?
    [/COLOR]
    Eine Nightly ist ein Build, der immer aktuell ist und sofortige Änderungen enthält. Allerdings wird dieser vorher nicht getestet und kann dementsprechend Fehler enthalten. Dieser Build kommt täglich.

    Die Monthly ist die neue "RC" oder "stable". Diese Version ist deutlich stabiler als die Nightly und kommt, wie der Name schon sagt, monatlich.


    [DLMURL="http://www.cmxlog.com/11/hammerhead/"] [/DLMURL]


    [COLOR=#00b3b3]Screenshots[/COLOR]


    Bitte beachtet, dass sich dieser Thread noch im Aufbau befindet. Ich werde ihn im Laufe der nächsten Tage immer wieder aktualisieren, und hoffentlich verbessern. Über Vorschläger freue ich mich. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von JakJoh (12. Juni 2014 um 11:39)

  • Über Screenshots (eigene mit CM 11 natürlich) würd ich mich freuen.
    Ich find sowas gehört dazu, vor allem von den Zusatz Features... also nicht nur vom Homescreen. :D

    Viele CM Threads haben kaum bis keine Screenshots... eher keine.

  • Das Problem, dass die Einstellungen abstürzen hängt wohl mit dem "dirty" flashen zusammen. Wenn man clean flasht tritt das Problem nicht auf. Wenn man trotzdem dirty flashen möchte, soll man Folgendes ausprobieren: In den App Drawer gehen, lange auf die Einstellungsapp klicken, dann auf "App-Info" gehen und dort dann die Daten löschen. Dann soll es wieder gehen.

  • Frage 1: keine Ahnung, ich blende die immer komplett aus (PIE)
    Frage 2: der Standard-Kernel ist echt übermäßig gut, kein Bedarf...ansonst halt caf-Kernel nehmen (gibt's von franco, chaos, nexXxt) gibt auch welche, die beides können(ElementalX, uber)

    Alternativ gibt es bei xda auch eine zip, die ermöglicht aosp Kernel für cm zu nutzen...da wird die RAM-disk von cm weiterverwendet (oder so ähnlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!