[COLOR=#0080ff]Hallo Andro-Port´ler!
Ich freue mich, meinen ersten Thread im G Forum erstellen zu können. (Weitere TUT´s folgen!)[/COLOR]
[size=18][COLOR=#808080]In diesem Thread erkläre ich euch, wie ihr vorgeht, wenn ihr noch LG´s Software (Android 4.1.2 4.4.2) habt aber eine Custom Rom (CyanogenMod, ParanoidAndroid, OmniRom, Carbon und viele mehr) ausprobieren wollt!![/COLOR][/SIZE]
[size=12][COLOR=#ff0000]Hinweis:[/COLOR][/SIZE][size=10][COLOR=#ff0000] Ich übernehme KEINE VERANTWORTUNG für Schäden an euerm Gerät! Ich kann nicht dafür Garantieren, dass meine Anleitungen fehlerfrei sind aber bemühe mich um Richtigkeit! Sollte etwas fehlerhaft, veraltet oder ein Link down sein, bitte Meldet es mir, ich werde mich darum kümmern :)[/COLOR][/SIZE]
[size=8][COLOR=#ff0000]Sei dir bewusst, dass deine Garantie für das Gerät bei dieser Anleitung erlischt![/COLOR][/SIZE]
[size=10][COLOR=#ff0000]
[/COLOR][/SIZE]
[COLOR=#0080ff]
Vorwort: (Bitte lesen!)
Diese Anleitung ist NICHT dazu da, sie 1:1 durchzuführen!
Ich möchte nur Anfängern die Chance geben, einfach und ohne großes Vorwissen, die erste CustomRom zu flashen!!
Die Anleitung dient NUR als Leitfaden! Das heißt:
Bitte denkt mit, was ihr macht. Ihr solltet wissen was die einzelnen Schritte an euerm Handy machen. Nie blind auf eine Anleitung trauen, diese können Fehler enthalten und Apps/Vorgehensweisen können sich je nach Version unterscheiden![/COLOR]
[COLOR=#59b300]Kurze Begriffserklärung in diesem Tutorial:
StockRom/Stock: Damit meine ich die Original Firmware/Betriebssystem, welches du beim Kauf drauf hast! (LG Oberfläche mit LG Apps etc.)
CustomRom: Eine andere Firmware (egal ob MIUI, OmniRom, CyanogenMod, Carbon, ParanoidAndroid, PAC, AOKP und wie sie alle heißen), die du aufspielen möchtest auf dein Handy
flashen: in der Regel ist der Vorgang "install zip" im recovery gemeint. gemeint ist das kopieren von dateien/ordnern (also Rom.zip und andere zip-dateien) ins system über das Recovery![/COLOR]
[COLOR=#b30059]Als Anfänger besonders zu beachten:
Schau dir Tastenkombinationen an und merke sie dir! Anfangs tut man sich ein wenig schwer und oftmals braucht man paar Anläufe um in das Recovery zu booten!
Hier die Wichtigsten: (Gerät muss ausgeschaltet sein)
Vol+ und Power: Fastboot [es kommt kurz danach ein Bildschirm, wo unten links ein paar infos zum Handy stehen]
in Fastboot 2x Vol+ oder Vol- drücken (nicht zu schnell hintereinander!) und dann mit Power "bestätigen": Recovery [Handy startet nach drücken von Power neu und dann in das Recovery!]
Vol+ und Vol- gedrückt halten und dann entweder USB kabel anstecken oder Power drücken: Download Mode [in dem Modus flasht man die StockRom am PC]
evt. ebenfalls hilfreich und IMMER anwendbar: (egal wo und egal ob das Handy sich aufgehängt hat!)
ca 7 Sekunden Power gedrückt halten: Handy startet neu
ca 15 Sekunden Power gedrückt halten: Handy ausschalten[/COLOR]