androidpolice.com soll nähere Informationen haben, die darauf hinweisen, dass Google umfangreiche Änderungen für die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion (Backup / Restore) von Apps im Playstore plant.
Auch das ist einer der Funktionen, die auf Android schon ganz lange fehlen und eigentlich zur Grundausstattung einer mobile Oberfläche gehören. Hier ist mal wieder der Pendant Apple ganz weit vorne mit seiner umfangreichen und einfachen Sicherungs- und Wiederherstellungslösung per iTunes.
Gerade für den "normalen" und "unbedarften" User ist so eine Funktion elementar wichtig. Gerade wenn man sein Android-Gerät wechselt und auf ein anderes oder neues umsteigen möchte. Die aktuelle Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion ist sehr spärlich. Sie bietet nur die Einstellungen inkl. WLAN-Zugänge, sich die installierten Apps zu merken und diese später wieder automatisch runterzuladen und zu installieren. Aber selbst hier kann ich nicht einmal auswählen, welche Apps ich vielleicht wiederherstellen möchte. Zudem sind dann auch die ganzen App-Daten weg, wie Spielstände etc.
Google erlaubt aber jetzt schon den Entwicklern die App-Daten im Drive-Konto des Nutzers speichern zu können. Das neue Feature müssen die App-Entwickler aber erst integrieren – und das kann noch eine Weile dauern.
Es kann auch nicht im Sinne von Google sein, dass eine vernünftige Sicherung der Appdaten nur mit Rootrechten und entsprechender App, wie z.B. mit Titanium Backup ★ root, möglich ist.
Bis weilen gibt es noch keine weiteren Informationen, wie genau diese Funktion aussehen soll und welchen Umfang es haben wird. Auch bis wann eine Umsetzung erfolgen soll ist nicht bekannt.
[size=12]Quelle: androidpolice[/SIZE]
Gruß
euer Soulfly999