[App-Vorstellung] Titanium Backup root

• Titanium Backup Root

Wollte euch hier einmal Titanium Backup etwas näher vorstellen, da es für mich schon lange das nützlichste Tool für Android ist, was es gibt. Für mich ein absolutes Must Have :)

Titanium Backup im Playstore

Beschreibung

☆ Benötigt ROOT , Android 1,5 bis 4,4 + (ARM, x86, MIPS)☆ Über 14 Millionen Nutzer, 30 Sprachen.☆ PRO Key ist auf Play Store erhältlich!☆ Voted # 1 TOP ROOT APP auf Twitter.☆ Problem? Siehe titaniumtrack.com / kb☆

Titanium Backup ist die mächtigste Backup-Tool für Android.

Sie können Backup-, Restore, einfrieren (mit Pro). Ihre Anwendungen + Daten + Markt Links. Dies schließt alle geschützten Anwendungen & System-Anwendungen, sowie externe Daten auf Ihrer SD-Karte ein.1-Klick Batch & geplante Backups Sie können jede App (oder App-Daten) von der SD-Karte verschieben /. Sie können die Daten einer beliebigen App abfragen, den Markt, um detaillierte Informationen über die App zu finden

Siehe auch die kostenpflichtige PRO-Taste, die noch mehr tolle Features wie fügt hinzu:
    [✔] 0-Klick Batch-Wiederherstellungen
    [✔]mehrere Backup pro App
    [✔] Backup / Restore SMS, MMS, Anrufe, Lesezeichen, WLAN-AP als XML
    [✔] Multi-User-App-Daten
    [✔] Apps Gefrierschrank
    [✔] Sync zu / von Dropbox (manuell / geplant)
    [✔] Sync von / Box (manuell / geplant)
    [✔] Sync zu / von Google Drive (manuell / geplant)
    [✔] TB Web Server: Download / Upload Ihrer Backups als ZIP auf Ihrem Computer
    [✔] Convert Benutzer apps <=> System-Apps
    [✔] Integrieren System App-Updates in ROM
    [✔] Encryption
    [✔] Markt Doctor (relink Apps Market)
    [✔] "Zerstöre alle Markt Links"-Funktion
    [✔] Hypershell Geschwindigkeit
    [✔] Backup-Anwendungen ohne Schließen sie!
    [✔] Erstellen Sie aus eigenen Apps eine update.zip mit Daten +!
    [✔] Wiederherstellung einzelner Apps + Daten von Nicht-Root-ADB Backups!
    [✔] Wiederherstellung einzelner Apps + Daten von CWM Backups!
    [✔] Wiederherstellung einzelner Apps + Daten aus Backups TWRP!
    [✔] Markt "Auto Update"-Manager
    [✔] Dalvik Cache Cleaner
    [✔] Integrieren Dalvik Cache-System Elemente in ROM
    [✔] Unbegrenzte Zeitpläne
    [✔] Laden / Speichern von Filtern und verwenden Sie es in Widgets / Termine
    [✔] Ändern Android ID des Geräts wiederherstellen aus einem Backup oder nach einem Werksreset
    [✔] Backup vor dem Löschen schützen
    [✔] Backup senden (zum e-mail/cloud) und importieren Sie sie in 1 Klick
    [✔] Sicherung → Überprüfen → Deinstallieren einer App in einem Schuss
    [✔] Einfrieren / Auftauen / launch-Apps mit einem Klick
    [✔] CSV exportieren keine App DB (E-Mail oder Google Docs)
    [✔] Convert App-Daten von / zu schnell WAL-Format

Nutze nicht so viele Sachen, die man mit TB machen kann, möchte hier dann nur einmal die Hauptfunktion vorstellen, d.h. das Sichern und Wiederherstellen von Apps incl. deren Daten.

Wichtig, euer Rom muss gerootet sein
    Es muss USB-Debugging in den Entwickler Optionen angestellt sein.

Wenn ihr TB das erste Mal öffnet müsst ihr die rootrechte gewähren. Danach kommen ein paar popups, welche ihr mit OK bestätigt.

danach seid ihr auf dem Start Fenster von TB.

Im oberen Teil habt ihr 3 Reiter
    Übersicht, da befindet ihr euch
    Sichern wiederherstellen für einzelne Apps (brauchen wir nicht:))
    Zeitpläne dort habe ich sichern bei geänderten Daten aktiviert, das geht aber auch per Hand sehr schnell, dazu gleich

Ganz oben rechts habt ihr drei Buttons
    Lupe zum Suchen
    Ein Blatt mit einem Häckchen(der wichtigste Button :)) Batchtaste
    Menutaste für Einstellungen.

Klickt auf die Batchbutton (Blatt mit Häkchen) und es öffnet sich ein neues Fenster.
    Dort habt ihr alles, was ihr für das wiederherstellen und Sichern eurer Apps benötigt.

Als erstes Sicherungen überprüfen (nie benutzt)

Als Zweites Sicherung

Hier könnt ihr entweder eure eigenen und oder die System Apps sichern.
    Vorsicht beim Sichern von System Apps. Das Wiederherstellen auf anderen Roms kann zu Problemen führen.

Ansonsten seht Ihr hier auch, wenn Apps von euch noch nicht gesichert sind, wenn Apps ein Update erhalten haben und dieses noch nicht gesichert ist, usw. Hier könnt ihr auch zwischendurch einfach mal Erneutes Sichern erzwingen anklicken, so seid Ihr dann beim flashen einer neuen Rom immer auf dem neuesten Stand.

Der Titanium Backup Ordner befindet sich im Hauptverzeichnis des Speichers. Diesen solltet ihr, wenn ihr kein Cloud Speichern benutzt ab und zu auf dem Rechner ziehen, damit ihr ein Backup habt, wenn mal etwas passiert.

Nächster Reiter Wiederherstellen
    Hier könnt ihr entweder eure eigenen und oder die System Apps wiederherstellen.
    Vorsicht beim Wiederherstellen von System Apps. Das Wiederherstellen auf anderen Roms kann zu Problemen führen.

Nächster Reiter Verschieben / Einfügen
    Hier könnt ihr Updates von System Apps in das Rom integrieren

Hier könnt ihr eigenen und System Apps einfriren, d.h. auf nicht aktiv setzen. Wenn ihr keine Lust habt, Apss, welche ihr nicht benutzt zu löschen hilft das Batterie zu sparen, wenn ihr diese Apps einfriert.

Reiter Wiederherstellungsmodus
    Hier könnt ihr eine Zip mit Apps und Daten erstellen, welche Ihr dann im Recovery flashen könnt.

Reiter Sicherungen löschen
    Hier könnt ihr TB Sicherungen löschen von Apps, welche ihr nicht mehr benutzt.

Klickt ihr nun z,B. auf Fehlende Anwendungen und Anwendungsdaten Wiederherstellen, dann öffnet sich ein neues Fenster. Hier könnt ihr euch entscheiden ob ihr nur die Anwendung, nur die Daten oder beides wiederherstellen möchtet. Ihr habt die Möglichkeit alle auszuwählen, oder nur einen Teil.

Für mich ein absolutes Must Have, welches einem flash junkie wie mir die Arbeit sehr erleichtert. Natürlich auch wichtig für Gamer, damit ihre Spielstände erhalten bleiben.

Sorry, dass es ein wenig länger geworden ist :)
    Viel Spass damit.

Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Ich finde eine ganz nützliche Funktion ist das erstellen einer flashbaren TB Zip in der Pro Version. Bedeutet - Ihr könnt bei ROM Wechsel gleich in der Recovery die Zip flashen und habt dann TB auf dem Phone. Müsst nicht den Umweg über den Playstore gehen.
    Das löschen von Systemdateien kann auch sehr nützlich sein, wenn es mal (wie bei mir z. B. mit den Playdiensten) zu Problemem kommt :thumbup:

[size=10]Device- [color=#660000]Nexus 6;[/COLOR][/SIZE]
    [size=12][COLOR=#4d4dff]GZR- Tesla[/COLOR][/SIZE]

• Das zip enthält alle Apps und Daten, die du möchtest. Also nicht nur TB, sondern alle deine Apps. Geht anscheinend auch in der free version.

Nexus 7 Flo Velocity
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Finde das Tool auch klasse, aber wird es Tb irgendwann mal schaffen, sich wenigstens halbwegs an die Design Konventionen von Android zu halten... vorher hat Android wahrscheinlich das Alphabet durch...

• Wie erstellt man die zip-Datei?

/edit:
    Gefunden. Weshalb habe ich das bisher nie gesehen? Weil ich nicht um die Möglichkeit wusste? Hm. Vielleicht.

• Das zip enthält alle Apps und Daten, die du möchtest. Also nicht nur TB, sondern alle deine Apps. Geht anscheinend auch in der free version.

das mit der update.zip wusste ich aber dachte das geht nur für TB ... wie mache ich den ne update.zip mit allen apps?

@Han
    Menü -> ganzen unten - update.zip erstellen / oder meinst dat gleiche wie ich? :D

Bilder

Spoiler anzeigen

[FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

• Im batchmenu, wie beschrieben
    Unter wiederherstellungsmodus. Danach können die apps ausgewählt werden.

Nexus 7 Flo Velocity
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Nicht den ordner mit dem häckchen anklicken sondern ... den punkt MENÜ ;)

aaaah da hat sich der menü punkt versteckt ... vielen dank mikaole

... also doch bei den stapelaktionen :D

Spoiler anzeigen

[FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

• Finde es aber einfacher ohne die zip, da diese ja jedesmal neu erstellen werden muss vor dem flashen, damit sie aktuell ist.

Nexus 7 Flo Velocity
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Werde ich wohl in der Regel auch nicht nutzen, aber es ist schön um die Möglichkeit zu wissen. Ich habe die Apps bisher immer neu aus dem Store laden lassen, und die Einstellungen habe ich nur für ein paar ausgewählte Apps wieder hergestellt. Einzig Adaway und WhatsApp+ lasse ich über TB wiederherstellen...

• Ich stelle alles wieder her. Besonders Nova ist sehr wichtig, da dann alle Widgets schon da sind. Diese müssen nur einmal kurz angeklickt und bestätigt werden.

Nexus 7 Flo Velocity
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

• Ich meinte die Apps. Die Einstellungen lasse ich für ca. 10 Apps wiederherstellen, und Nova ist eine davon.

• Finde es aber einfacher ohne die zip, da diese ja jedesmal neu erstellen werden muss vor dem flashen, damit sie aktuell ist.

Nein, das stimmt nicht. Mit der ZIP Funktion installiert dir die Recovery dann alle Apps auf einmal, die Daten nimmt Titanium dann vom Backup Ordner.

Wenn du z. B. alle Apps sicherst, dann ne .ZIP erstellst, alle Sicherungen der Apps löscht und bei einem anderem Rom die ZIP flasht, hast du zwar alle Apps installiert, aber die dann komplett ohne Daten.

• Kann ich mich nächste Woche ran setzen. Wie hättest du es denn gern?

Hinweise in rot und fett, in dem Bereich wo du die Reiter kurz erklärst die Funktion in fett schreiben. Vielleicht noch das ein oder andere Bild :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Naja, design ist mir ziemlich egal. Hauptsache es macht was es soll. :)

Mir geht es primär auch nicht rein ums Design...sondern wie die Umsetzung in Bezug auf Android-Richtlinien durchgeführt wurde...So wegen Intuitivität.Du siehst ja wie viele hier (alles keine noobs) teilweise die Befehle gar nicht finden... darum geht es mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!