Googles Chromecast Stick ist ja schon ein tolles Teil und ist durch Drittanbieter sehr vielseitig, aber eben nur zum Teil. Viele haben sich lange gewünscht das Google die Funktion einbaut um den Screen vom Phone oder Tablet 1:1 auf einen Ferseher spiegeln zu können. Mit dem neuesten Update auf die Version 1.7 ist dies nun möglich, jedoch noch nicht für alle Android Handys. Aktuell befindet sich die Bildschirmübertragungsfunktion nämlich noch in der Beta Phase, weshalb aktuell nur folgende Geräte offiziell unterstützt werden:
Nexus 4,
Nexus 5,
Nexus 7 (2013),
Nexus 10, Samsung Galaxy S5,
Samsung Galaxy S4,
Samsung Galaxy Note 10 (2014),
Samsung Galaxy Note 3,
LG G3,
LG G2,
HTC One M7
Aber es gibt eine Möglichkeit diese Funktion auch auf nicht unterstützten Geräten freizuschalten, das ganze habe ich vorab bei drei verschiedenen Geräten erfolgreich ausprobiert, Nexus 7 (2012) Samsung Galaxy S3 und Galaxy S3 mini. Und so gehts;
Ihr braucht erstmal Root auf eurem Phone oder Tablet, dann einen Rootfähigen Dateimanager mit dem Ihr euch auskennt. So jetzt öffnet Ihr eure "Build.prop" Datei in einem Text Editor und navigiert nach "/system/Build.prop" - Diese öffnet Ihr mit einem langen Druck auf die Datei in einem "Texteditor" - jetzt sucht ihr die Zeile "ro.product.device=" Hier steht der Name von eurem Gerät, also z.B. bei mir "grouper" - diesen Namen ändert ihr in "Hammerhead" ( steht für N5) um - Speichern (Eure alte Build.prop Datei wird als Backup gespeichert) und Gerät neustarten.Habt Ihr alles richtig gemacht, erscheint in der App Chromecast unter Einstellungen die Funktion "Bildschirm übertragen. Solltet Ihr Probleme bekommen oder es nicht klappen, dann einfach die Backup "Build.prop" Datei wieder einspielen. Das ganze hier von meinem Nexus 7 (2012) nochmal in Bildern:
Saucy
[size=8]Quelle: by me
Bild:wikipedia[/SIZE]