Der UCCW-Skin-Bastel-Thread

  • [size=12]Für alle, die die Anfangshürden beim Kennenlernen der App überwunden haben, soll hier eine


    "Spielwiese" für eigene und/oder nachgebaute Skins

    entstehen.
    Während für allgemeine Fragen ("...das funktioniert bei mir nicht..." - meine Lieblingsfrage ;() der Tipps-Tricks-Erfahrungsaustausch-Thread ist, kann natürlich hier über die Skins diskutiert werden, damit die auch von anderen genutzt/nachgebaut/... werden können. Deshalb wäre es gut, wenn Ihr nicht bloß postet, sondern Euch auch ein paar Worte der Erklärung abringt...
    ...und los geht's![/SIZE]

  • seco-glass-widgets

    Für den Anfang mal etwas leichtes zum Nachbauen (oder einfach anwenden):
    ein Widget mit Uhr/Datum und ein Wetter-Widget, die man (je nach Launcher) frei platzieren kann (siehe Screens).
    Im Wetter-Widget ist als Hotspot (klick in die Mitte) das Updaten des Wetters eingestellt, weil das manchmal etwas hängt. Die obere Schrift ist "static text 1", kann also in den controls "text" geändert werden (es sei denn, Ihr wohnt in Chemnitz :sneaky:[size=10])[/SIZE]
    Im Uhren-Widget sind 6 Hotspots hinterlegt, die Ihr selbst nach Wunsch belegen könnt, ebenso die Schriftfarbe usw. Die Digital-Zeit wird mit Bildern ("huawei refl") dargestellt. Diese bringt die angehängte uzip-Datei mit (in der zip), bei Verwendung in anderen Skins sind diese in den Ordner "image_fonts", der im Ordner "UltimateCustomClockWidget" liegen muss, hinein zu kopieren.

    PS: Neee, Wetter geht nicht - die Datei ist wegen des modifizierten Asus-Wetters zu groß (selbst mit 7z noch 6,79 MB - hier geht nur 5,24 MB)...

  • Die Idee, einen Bilderrahmen auf dem Screen zu haben, dessen Bild sich regelmäßig ändert, hatte ich schon lange...Freund Erebos hat mich dann drauf gebracht, dass das ja ganz einfach ist:
    Man nutzt einfach die Uhren-Elemente, d.h. Hour für stundenweises Wechseln des Bildes, Minute für minutenweises Wechseln.
    Dazu erstellt man ein einfaches Widget in der gewünschten Größe...
    Vorarbeit:
    Da uccw ja die Möglichkeit bietet, für die Stunden- bzw. Minuten-Ziffern auch Bilder zu verwenden, muss ein Ordner (beliebig benannt) erstellt werden, der dann in den Ordner "image_fonts" (befindet sich im Ordner "UltimatCustomClockWidget") abgelegt wird.
    Die Bilder müssen als *.png-Dateien mit der Bezeichnung "0" bis "9" und in der passenden Größe angelegt werden. Die aktuelle uccw-Version 2.5.5 verkraftet Bildgrößen mit BreitexHöhe bis zu 160000, die bereits vorveröffentlichte High-Res-Variante bis zu 640000.

    Bei der Anordnung der Bilder im Skin muss beachtet werden, dass Stunde und Minute ja immer aus zwei Ziffern bestehen. Uccw will hier also immer zwei Bilder darstellen.
    Damit der Wechsel im gewünschten Rhythmus erfolgt, muss das Bilderpaar so skaliert und positioniert werden, dass nur das rechte Bild sichtbar ist.
    Hier wird also ausgenutzt, dass in uccw alles, was nicht auf die Backgroundgröße passt, einfach "herausfällt", d.h. nicht dargestellt wird.

    Nach langer Erklärung könnte jetzt der Anhang mit der uzip folgen, aaaaber: durch die Bilder ergibt sich in meinem Beispiel (high-res) eine komprimierte Größe von kleinstens 7,75 MB.
    D.h.: entweder es gibt eine Komprimierung, die ich noch nicht kenne, oder das Hochladen muss bis zur Umstellung der Forensoftware am Dienstag warten...

  • Ich hab mal was einfaches kleines gebastelt, was vielleicht nicht jedermanns geschmavk is, aber evtl gefällt es ja doch jemandem :)
    Auf die Schriftzüge links hab ich jeweils einen Hotspot gesetzt mit zugehöriger app und für alles zusammen eine schriftart benutzt. Wenn es jemand interessiert kann ich ja gern die widgets nochmal rauskramen und hochladen :)

    Übrigens ändert sich das Wallpaper immer wieder mal :) kommen einige schöne bilder passend dazu :)

    Gesendet von Drei Tacos mit Tapatalk

  • ...Nach langer Erklärung könnte jetzt der Anhang mit der uzip folgen, aaaaber: durch die Bilder ergibt sich in meinem Beispiel (high-res) eine komprimierte Größe von kleinstens 7,75 MB.
    D.h.: entweder es gibt eine Komprimierung, die ich noch nicht kenne, oder das Hochladen muss bis zur Umstellung der Forensoftware am Dienstag warten...

    Für alle Neugierigen: Die uzip liegt derweil bei XDA:
    ungültiger Link

  • Ich habe DeBibas Problem und die dazugehörige Kommunikation mal ins Tips und Tricks Thread verschoben, damit hier wieder Ordnung herrscht ;)

    [size=8][COLOR=#696969]Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. *Samuel Coleridge[/COLOR][/SIZE]

    [COLOR=#b22222]-Forengrafikerin-[/COLOR]

  • Hm, hier geht's ja richtig zur Sache, gut dass wir einen leistungsfähigeren Server haben...;)

    Ich poste hier trotzdem mal etwas einfaches zum anschauen/nachbauen/weiterentwickeln... einen Skin zum Ersetzen der Statusbar oder zum Anhängen an dieselbe.
    Im Anhang ist eine zip-Datei, diese entpacken und die darin befindliche uzip wiederfindbar auf dem Phone speichern. In uccw auswählen und dann nach Herzenslust bearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!